Dynamic Range Increase DRI

      Dynamic Range Increase DRI

      Die Nachtaufnahme des Dortmunder Theaters im Depot.
      Die Belichtungsreihe:




      Die Belichtungsreihe wird zu einem HDRI Bild zusammengerechnet, das sämtliche Belichtungsinformationen aller 5 Bilder enthält.

      Dieses HDRI Bild wird nun zu einem normal darstellbaren Bild heruntergerechnet, das im Kontrastumfang allerdings nun stark erhöht zu sein scheint :)


      Das benutzte Programm ist unaussprechlich, aber gut: Qtpfsgui
      Beeindruckende Bilder :thumbsup:

      Hab mich bisher noch nicht wirklich mit beschäftigt.
      Zumindest weiß ich wie ich man ne Belichtungsreihe mit meiner Knipse macht (abgesehen davon hat die Kamera auch ne integrierte HDR Funktion, welche aber ziemlicher Schrott ist .... )
      und das Tool hatte ich zufälligerweise vor längerer Zeit auch schon gedownloaded. Da weiß ich ja an wen ich mich wenden kann wenn Fragen aufkommen.
      Gruß Nico :)
      Moin :)

      wichtig bei solchen Bildern ist ein Stativ, damit die Belichtungsreihe deckungsgleich ist. Kamerainterne Funktionen würde ich grundsätzlich nicht nutzen, weil man als Ergebnis immer nur ein jpeg Bild bekommt, das man nicht mehr nachbearbeiten kann.
      Als Ausgangsmaterial bieten sich RAW-Dateien an und weil diese schon einen Dynamikumfang von 12 bis 16 Bit haben, reicht für einfache HDRI Bilder meistens schon ein einziges :D

      Als Beispiel hier ein Bild aus Bad Grund einmal wie es aus der Kamera kommt:


      Und hier als HDRI "entwickelt":

      Ich frage mich gerade warum man eigentlich viel Geld für Objektive ausgibt, die möglichst wenig vignettieren, um die Abschattungen dann später künstlich zu erzeugen :hihi:
      Kannst du mal ne kleine Kurzanleitung für Luminance machen? Damit man halt so deine Arbeitsschritte nachmachen kann, damit die Bilder auch so aussehen. :D

      Oder stimmt das so, dass man nur die .nef laden sollte und man dann rechts das gewünschte Ergebnis auswählen kann? Wenn ja sieht es z.B. so aus.
      Bilder
      • Test1.jpg

        100,08 kB, 600×402, 27 mal angesehen
      • Test2.jpg

        97,08 kB, 1.024×686, 26 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „illyaine“ ()

      Hätte noch ne Frage zur Belichtungsreihe. Welche "Abstufung" benutzt du eigentlich? Ich hoffe Du weißt was ich meine. Mir fällt da gerade kein besserer Ausdruck für ein :rolleyes:

      Bei YouTube gibt es übrigens auch ein paar ein paar deutsche Anleitungen zu dem Tool. Um reinzukommen sicherlich nicht verkehrt, also einfach nach "Luminance" suchen.
      Gruß Nico :)
      Das hängt hauptsächlich vom Kontrastumfang des Motivs ab. Eine Nachtaufnahme mit hellen Lichtern braucht andere Belichtungsstufen als ein Bild bei Sonnenschein mit harten Schatten. Die Pentax, die ich beim Meeting mit hatte, kann automatische Belichtungsreihen mit bis zu 5 Bildern machen, mit Abstufungen von einer halben bis zwei Blenden. Eine Canon kann automatisch nur drei.
      Natürlich ändert man tatsächlich nicht die Blende, sondern die Belichtungszeit!
      Zum Antesten kommst Du mit drei Bildern und jeweils einer "Blendenstufe" Unterschied gut hin. Die fünf Bilder vom Depot im ersten Posting haben jeweils zwei Blenden Unterschied :hoe:
      Hab mich jetzt nach etlicher Zeit auch dran versucht. Die Erstellung erfolgte jedoch über Photomatix 4.2.
      Weiterhin hab ich das Foto noch ein wenig mit Lightroom 4 und Viveza 2 nachbearbeitet. Für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden.
      Bilder
      • 20121007-NS-0071_2_3-Bearbeitet-1-3small.jpg

        374,72 kB, 1.024×663, 25 mal angesehen
      Gruß Nico :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pippi“ ()

      @Andi: Mit Baumpilz liegst Du richtig. Es ist ein Riesenporling, dessen Fruchtkörper an der Wurzel rausgekommen sein müssen. Vermute ich jedenfalls, da er ja auf der Wiese stand und der nächste Baum über ein Meter entfernt war. Ist sogar eßbar, aber nur wenn er noch ganz jung und frisch ist.

      @Ufo: lediglich etwas "Strukturverstärkung" und ein klein wenig Schärfe. Hätte das Tool in dem Fall eigentlich gar nicht gebraucht, und wollte eigentlich nur schauen ob das Update hingehauen hat und die Programme miteinander "arbeiten". Setze es eh nie ein und mittlerweile frag ich mich warum ich es umbedingt haben mußte =D War wohl einfach scharf auf diese "U Point-Technologie". Ist eigentlich auch ne feine Sache, einziger Nachteil an der Software ist daß sie im Gegensatz zu LR destruktiv arbeitet. Und das ist auch der Hauptgrund warum es bei mir nicht zum Einsatz kommt.
      Gruß Nico :)