Analoge Videokamera und moderne PCs - möglich?

      Analoge Videokamera und moderne PCs - möglich?

      Hallo!

      ich hoffe sehr, dass es hier jemanden gibt, der mir helfen kann. Eine Bekannte bietet mir für 50€ eine analoge SONY Hi8 Videokamera (mit 8 Kassetten) an (vom Jahre 2001). Ich bin ehrlich gesagt im Schwanken, weil ich schon gerne eine Digitale hätte, sie mir aber nicht leisten kann. Andererseits könnte ich damit ganz gut meine Kinder filmen, da ich schon vor 10 Jahren so eine hatte.
      Was mich aber irritiert, ist, dass sie einen Vodeorekorder braucht und somit Videokassetten, die aber, wie bekannt, nicht mehr produziert werden. D.h. diese kamera hat keine Zukunft.

      Gibt es irgendeine Möglichkeit, analoge VK mit dem PC zu verbinden und somit auf irgendeine Weise, die Videos auf CD (DVD) zu brennen? oder geht dabei Qualität in die Binsen?

      Bitte um Tipps und um Rat!

      :?:
      Hi Masha,

      das ist heutzutage eigentlich nicht mehr zu empfehlen :rolleyes: da die Qualität weit unterhalb der digitalen Kameras liegt. Um die Videos in den Computer einzuspielen bräuchtest Du z.B. sowas hier: guckst Du hier (das ist nur ein beliebiges Beispiel, keine Kaufempfehlung!) die Qualität leidet beim Überspielen zwar kaum, dennoch kann ich eigentlich nur abraten. Für ein "totes" System sind selbst 50€ zuviel :hmm:

      Die digitalen Kameras haben übrigens auch Kassetten ;) da werden die Daten dann aber über "fire wire" Schnittstellen in den Rechner gespielt :)
      hallo Uwe!

      danke fürs Abraten - genau das, was ich gebraucht habe (ohne Ironie), den Rat des Profis. Ok, dann müsste ich mein Geld besser investieren.

      Könntest Du mir eine DigiCam im Bereich so um die 250-300€ empfehlen, mit der ich gute Videos machen kann, sie auf PC übertragen und eventuell auf DVD brennen. Welche Marke ist nun die beste? was muss eine solche Kamera haben?

      ich danke Dir im voraus :umarm:
      Moin,

      ein konkretes Modell kann ich dir leider nicht nennen, weil ich den Markt nicht im Auge habe. In der Preisklasse kannst Du aber kaum etwas verkehrt machen, weil alle Marken recht gut sind.
      Google einfach mal selbst :) und nimm den, der Dir beim Anfassen im Laden auch vom Gefühl her am besten passt. Einen "Firewire " Anschluss sollte er natürlich haben, genauso wie Dein Computer. Hat Dein Rechner keinen, gibt es günstige Steckkarten.
      Gut dass du das gefragt hast, masha...

      ich denke schon länger über folgendes nach:
      ich hatte vor einigen Jahren so eine Video Cam... und habe damit sehr viele kleine Familienfilme gemacht.
      Diese Filme würde ich zu gern auf meinen PC laden und dann daraus ein paar CDs machen, die ich dann auch verschenken könnte...
      ( wir amüsieren uns immer köstlich über die Kinder, als sie noch kleiner waren, sogar die Kinder selber lachen jetzt gern mal über sich selber ;))

      Geht sowas technisch, evtl über meinen HDD recorder vom Fernsehen, oder könnte ich einen Video recorder direkt an den PC irgendwie anschließen?
      Die Filme sind auf diesen kleinen VHS Cassetten, wozu ich eine speziellen Kassette habe, um sie direkt auf den altertümlichen VHS Recorder abspielen zu können.
      Grüßchen
      Eva