TRL-Demo

      Hi Ihr Lieben!
      Mein Unmut über TRL ist sicherlich schon bekannt, trotzdem würde es mich interessieren, wie Ihr (falls Ihr TRL schon getestet habt) so empfindet.
      UFo hat ja bereits geschrieben, dass Lara sich sehr "Soulreaver-mäßig" bewegt und das ist für mich einer der Hauptgründe, warum TRL bei mir so auf Ablehnung stößt.
      Als damals die ersten Trailer zu TRL rauskamen und ich das schon damals anmerkte, meine Julia Widera, das würde sich mit der Zeit noch ändern und man solle erst das Endprodukt abwarten. Nun, das Endprodukt steht vor der Haustür und kann mich leider noch immer nicht überzeugen :rolleyes: Aus Frust habe ich mir noch nicht einmal die Zeitschrift mit der Demo-CD für die PS2 gekauft :( Schaaade, dass TR trotz hochtrabender Versprechen nicht mehr das sein wird, was es mal war! ;(
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miss Kroft“ ()

      RE: TRL-Demo

      Hi,

      ja, das ist das, was mich am meisten stört. Den Bewegungen fehlt es an der früheren Eleganz. Sie springt nicht, sie hüpft.
      Neulich habe ich mir das Spiel Spiderman 2 für "zwischendurch" geholt, da habe ich mich über solche Moves noch amüsiert ?(
      Mit der Steuerung komme ich gut klar, manchmal hakelt es noch, aber das ist schnell gelernt. Allerdings stört mich auch hier, daß die Steuerung der Kamera folgt, wie bei Soul Reaver oder POP und im ungünstigen Fall mitten in einer Sprungsequenz plötzlich die eingeschlagene Richung auf einer anderen Taste liegt ?(
      Grafisch ist das Spiel gut gemacht, ich bin mal gespannt, wie der "Next Generation Inhalt" der Grafik aussieht, der ist bei der Demo leider nicht anwählbar. Auf meinem System läuft es auf jeden Fall ohne Rucker mit 4xAA und 8x Aniso:
      Athlon XP 3000+
      1 GB Ram
      Nvidia GF 6800 (AGP)

      In der Forumgalerie gibt es ein paar Screens von meinem neuen Widescreen Monitor 19", 16:10 mit 1440x900 Pixeln
      Bilder
      • trl_001.jpg

        106,64 kB, 1.440×900, 186 mal angesehen

      RE: TRL-Demo

      Original von UFo
      ... Allerdings stört mich auch hier, daß die Steuerung der Kamera folgt, wie bei Soul Reaver oder POP und im ungünstigen Fall mitten in einer Sprungsequenz plötzlich die eingeschlagene Richung auf einer anderen Taste liegt ?( ...


      Demnach das selbe wie in AOD, das hat auch Chris neulich schon berichtet, was mich sehr abgeschreckt hat. Ich habe AOD auch für die PS2, habe es aber nicht gespielt, weil es mich ganz kirre macht, ständig die Cam nachjustieren zu müssen, weil man sonst, wie Du schon schreibst, ständig umdenken muss, auf welcher Taste sich nun welche Richtung befindet.
      Ich kapiere einfach nicht, wieso die das so machen? Wo liegt da der Sinn? Ich, als Spieler, empfinde sowas als ansolut frustrierend, weil ich mich mehr auf die Steuerung konzentrieren muss, als auf das Geschehen, und das kann´s doch nicht sein, oder?
      Die Screenshots, die Story und die Locatins würden mich schon sehr reizen, aber der Frust überwiegt momentan.


      Übrigens, früher konnte man mit einem PC 3-4 neue Spiele hintereinander spielen, im Laufe einiger Jahre. Heutzutage habe ich das Gefühl, dass man für jedes neue Spiel den PC aufrüsten muss :bur:

      Wirst Du es Dir kaufen, Uwe?
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Miss Kroft“ ()

      RE: TRL-Demo

      Hi,

      ich bekomme es zum Geburtstag :D weil es genau zwei Tage danach erscheint.

      Die Anforderungen an die Hardware sind in der letzten Zeit akut angestiegen und die Spielehersteller nehmen kaum noch Rücksicht auf etwas ältere Computer. Nicht nur die, wenn man bedenkt, daß man für Windows "Vista" (XP Nachfolger) eine DX10 kompatibele Grafik braucht, wird mir schlecht. Spätestens für Gothic 3 ist meine Kiste wohl auch wieder reif für eine Aufrüstung. :kotz:
      Ich muß gestehen ich find das neue Spiel gar nicht so schlecht. Gut, mag auch daran liegen daß ich mich schon vor langer Zeit damit abgefunden habe, genauer gesagt seit Teil 5, daß es nie wieder so werden wird wie es mal war und es auch schon lange nicht mehr zu meinen persönlichen Favoriten zählt. Gäbs das Meeting nicht, wär ich wohl schon längst "verschollen"

      Ups, schweife ab.

      Ich hab mich jedenfalls sehr schnell an die neue Steuerung mit Maus und Tastatur gewöhnt. Optisch macht das Spiel viel her, vom Design jedenfalls. Aber es hat auch noch sehr viele Schönheitsfehler.

      Was allerdings richtig gut rüberkommt ist Lara: Ihre Stimme, Kommentare und die Gesichtsausdrücke sind wirklich sehr schön geworden. Das gefällt mir richtig gut. Auch ihre neuen akrobatischen Kunststücke sind ne nette Zugabe und erinnern irgendwie an die Filme. Ne moderne Lara halt. Viel Rätsel gabs ja nicht und wenn dann auch nur sehr leichte. Da bin ich mal gespannt einem im Spiel erwartet.


      Gruß Nico
      Gruß Nico :)
      Hi,

      die Grafik ist unbestritten gut und wie gesagt, der "Next Generation Inhalt" wird wohl noch Einiges ´drauflegen. Dann schnauft meine GraKa wahrscheinlich aus der letzten Pipeline ;)
      Ob das Spiel letztlich gut ist, kann ich erst sagen, wenn ich meinen ersten Wuntanfall hatte weil ich etwas nicht gebacken bekomme, dann bin ich erst richtig im Spiel :smoke:

      Gibt es in der Demo eigentlich etwas zu finden? Mir ist nichts begegnet, der Weg war leider völlig linear. Oder gibt es geheime Wege, die ich nicht gesehen habe, außer den zwei oder drei Räumen, die aber leer waren?
      Gefunden hab ich auch nix, wurde wohl alles entfernt damit man im fertigen Spiel noch was zu entdecken hat und es nicht ganz so öde ist das Tutorial erneut zu spielen :D

      Die Grafik dürfte von der Technik auf einem sehr aktuellen stand sein, aber genau da gibts so einige Dinge die Verbesserungswürdeig sind. Als Beispiel sei mal das Gras genannt, welches sich im Wind wiegen soll, aber statt dessen im Boden "schwimmt". Würde wohl weniger auffallen wenn alles mit Gras bedeckt wäre, aber so. Beim Farn siehts dagegen richtig gut aus. Hab jetzt auch nicht so den Plan, aber vielleicht liegts am verwendeten Shadermodell. Vielleicht sieht es mit nem höheren (3.0) besser aus.

      Ich denke so richtig fluchen werd ich bei den Stellen wo es gilt die richtige Taste im rechten Moment zu drücken. Da ich die Tasten fast alle umbelegt habe, dürfte das umdenken dann für einige Wiederholungen der Sequenz sorgen. Das wurde bei anderen Spielen besser gelöst und es wird die selbst belegte Taste angezeigt. Vielleicht bessert CD ja noch nach. Wäre jedenfalls wünschenswert.


      Edit: Hast du mal Lara mit dem Rücken vor diesen "Taler" gestellt, wo sie das erste mal den Magnethaken benutzen kann, und dann den Haken benutzt? Sieht etwas merkwürdig aus wenn sie nach hinten schießt. Außerdem schein das Seil unendlich lang zu sein :D
      Gruß Nico :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pippi“ ()

      Oh je, die Steuerung ist aber arg arg gewöhnungsbedürftig. Dauernd springe ich in die falsche Richtung oder bewege mich falsch. Nach hinten kann die arme Lara auch nicht mehr springen und ewig diese Handstände beim Hochziehen, da wird einem ja schlecht dabei.

      Also bis jetzt komme ich damit noch gar überhaupt nicht klar.
      Also , mit der Steuerung komm ich überhaupt nicht zurecht, Ständig hoppelt die Dame immer in die entgegengensetzte Richtung , die ich möchte :(. Von der Steuerung und den Bewegungen erinnert es mich stark an PoP Sands of Time ( was nebenbei bebemerkt nach etlichen Versuchen , es zu spielen jetzt ganz gepflegt in der untersten Schublade liegt und nicht mehr angerührt wird ).
      Da ich ja vor einigen Tagen Geburtstag hatte und mein Mann mir Legend schenken wollte, wird er wohl noch ein Gamepad drauflegen müssen, damit ich es spielen kann :]
      Liebe Grüße,Ute :huhu:
      Hallo Monika, ich hab für den PC so ein Gamepad daß man auf analog und digital einstellen kann. Je nachdem was da aktiviert ist (frag mich aber botte nicht was was ist :whistle: ), läßt sich Lara auch mit dem Steuerkreuz lenken. Wobei man sich dann nicht umsehen kann. Hab aber auch nicht probiert die Tasten dann umzulegen um zu sehen obs da ne Möglichkeit gibt.. Denn ich habs dann auch mit den Sticks gespielt und ich muß sagen daß geht wesentlich besser und präziser als auf der PS2. Mag auch daran liegen daß das Pad hochwertiger ist oder weil ich die Sticks vorher noch nie benutzt hatte :D Mag diese Art der Steuerung eigentlich auch nicht so sehr.

      Werds aber wahrscheinlich doch mit Maus und Tastatur spielen weil man sich schneller umsehen kann. Allerdings hab ich durch andere Spiele ja schon genug Übung und kann durchaus verstehen daß es anfangs schon schwert ist sich dran zu gewöhnen. Mir ist das seinerzeit auch nicht leicht gefallen, weiß gar nicht wie oft ich z.B. Drakan installiert udn deinstalliert hatte bis ich einigermaßen damit klar kam.
      Ich positioniere meistens die Kamera mit der Maus hinter Lara, dadurch ist es fast so wie bei den alten Spielen, nur daß man sich selbst drum kümmern muß. Dagegen komm ich z.B. kaum mit der reinen Tastatursteurung klar. Ich war auf den Meetings immer verblüft wie geschmeidig da viele spielen (für mich ein Unding). Sicher ist das nur Übungssache, aber ich bin einfach zu ungeschickt und drück zu oft die falsche Taste. Und ehrlich gesagt mag ich mich auch nicht dran gewöhnen weil mir das Gamepad von der Playstationzeit ans Herz gewachsen war :] Ich denke dir geht es mit der neuen Steuerung genauso, deswegen kann ich es auch gut nachvollziehen.


      Genug getippselt, meine zwei Finger brauchen Erholung :D


      Gruß Nico


      PS: Was halt recht gut ist, wenn man ne Maus mit 5 oder mehr Tasten hat. Dadurch kann man sich die wichtigsten Befehle dort hin legen und gibt mit der Tastatur fast nur die Richtung vor.
      Bei mir sieht das wie folgt aus.

      Maustatste =MT

      linke MT: feuern
      mittlere MT: interagieren
      rechte MT: springen (und auftauchen)
      4. MT: Magnethaken (wobei man bei den Sprüngen wo man den braucht auch 2x hintereinander [springen] drücken kann.
      5. MT: rollen (und abtauchen)
      Die Pfeiltasten nutz ich für die Richtung und die restlichen Befehle hab ich um diese verteilt bzw. auf den voreingestelltenb gelassen.
      Gruß Nico :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Pippi“ ()

      Original von andijanoschi
      Oh je, die Steuerung ist aber arg arg gewöhnungsbedürftig. Dauernd springe ich in die falsche Richtung oder bewege mich falsch. Nach hinten kann die arme Lara auch nicht mehr springen und ewig diese Handstände beim Hochziehen, da wird einem ja schlecht dabei.

      Also bis jetzt komme ich damit noch gar überhaupt nicht klar.


      Hallo zusammen

      und genau das ist auch mein Problem. 8o

      Das Schwimmen ist eine reine Katatrophe :O
      Hallo Nico :)
      Oje, ich glaube, nur (oder hauptsächlich) mit der Maus zu spielen wäre für mich nicht ganz so prickelnd. Natürlich ist das aber eine Gewöhnungssache, denn andere Spiele habe ich ja auch mit Maus und Tastatur gespielt, diese waren allerdings nicht so, ich sage jetzt mal: komplex, wie TR.
      Wegen des Sticks fragte ich deswegen nach, weil es bei AOD so war, dass man auf der PS2 nur mit dem Stick steuern konnte, wobei dieser superempfindlich reagierte, was ich nicht so toll fand :rolleyes:
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Moin, Leudde!

      Mein reden, die ganze Zeit: Ihr hättet mehr Shooter spielen sollen, als Level zu basteln ... :P

      Ich finde die Steuerung fantastisch, Lara bewegt sich absolut flüssig und bislang macht Sie genau das, was ich von ihr will (naja, nicht ganz ;) ). Aber sie springt immer in die richtig Rihtung und das Schwimmen und Tauchen geht mir auch richtig flüssig von der Tastatur.

      Heute abend war auf Giga "Legend"-Abend. Die haben eine ganze Menge aus dem Spiel zeigen wollen bzw. wohl auch gezeigt. Da ich Spoiler hasse, habe ich rechtzeitig abgeschaltet. Aber auch deren Aussage zru Steuerung ist ein 'Thumbs up'.

      Ich lese in der verschiedensten Foren das "Genörgle" (nicht bös' gemeint) an der Steuerung. Und stets immer von Leuten, die offensichtlich keins oder fast keins der neueren Spiele gespielt haben. Denn die Steuerung entspricht dem modernen Standard. Die Steuerung unserer "alten" Lara ist passé. Die ist, im Vergleich zu Legend, viel zu unflexibel.

      Darum gebt 'Legend' doch einfach eine Chance. Von mir aus spielt die Demo x-mal durch, bevor Ihr das Game kauft. Aber einfach nur an der Steuerung herum zu mäkeln, nur wiel sie ungewohnt und anders ist, finde ich nicht fair. Wenn Lara sich damit à la AoD steuern würde, dann würde ich das verstehen.

      Noch was zum "Next Generation"-Inhalt. Ich denke, Du wirst diesen ebenfalls starten können, wie ich auch. Auf Giga haben sie ihn einmal eingeschaltet. Sieht echt fantatstisch aus. Nochmal so gut, wie die Demo. Die ganzen Texturen bekommen eine richtige Tiefe. Allerdings ruckelt das bei den Giga-Leuten wie Sau. Also ohne eine aktuelle Garfikkarte; keine Chance. Um es sich mal anzuschauen, mag es aber reichen. So als kleiner Kaufanreiz für ein neues Rechnersystem (siehe unten) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Andreas“ ()

      Hi,

      wie gesagt, die Steuerung ist für mich kein Problem, eher die fehlende Eleganz der Bewgungen. Es mag zwar bei POP oder Soul Reaver Stand der Dinge sein, daß die Figuren sich so seltsam bewegen, beim Gameplay von TR steht meiner Meinung nach das Erforschen der Umgebung im Vordergrund und keine Matrix Moves :wein: wobei die bei der "Blödheit" der Gegner kaum nötig sind...
      Da fehlt wohl ein wenig "Next Generation KI :lol:
      Im Übrigen bin ich auf die Rätsel gespannt, erst dann kann man wirklich ein Urteil fällen.
      Wenn ich mir den PC auf deinem Bild kaufe, bekomme ich dann Großverbraucherrabatt bei meinem Stromanbieter :clown: :silly: :wow: Den PC würde ich dann in die Küche stellen und die Abluft direkt in den Herd leiten :smoke: oder man könnte mit entsprechender Wasserkühlung eine praktische Fußbodenheizung realisieren. :whistle:
      @Monika: Auf der PS2 gehts leider nur per Stick. Als ich dort die Demo ausprobiert habe, hat überhaupt nix geklappt. War sehr mißtrauisch wie es beim PC aussieht. Mittlerweile würd ich evtl. etwas besser mit zurecht kommen, vorallem da ich weiß welche Taste was bewirkt, aber auf der PS bleibt trotzdem das Problem mit dem sauempfindlichen Stick bestehen. Da würd ich auch dran verzweifeln und alles in kürzester Zeit an die Wand klatschen ;) . Falls du die Möglichkeit hast, teste und übe es auf dem PC. Und wie schon geschrieben läßt sich Lara dort auch sehr gut per Gamepad steuern.
      Gruß Nico :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pippi“ ()

      Original von Andreas

      Noch was zum "Next Generation"-Inhalt. Ich denke, Du wirst diesen ebenfalls starten können, wie ich auch. Auf Giga haben sie ihn einmal eingeschaltet. Sieht echt fantatstisch aus. Nochmal so gut, wie die Demo. Die ganzen Texturen bekommen eine richtige Tiefe. Allerdings ruckelt das bei den Giga-Leuten wie Sau. Also ohne eine aktuelle Garfikkarte; keine Chance. Um es sich mal anzuschauen ...


      Das Problem bei der Sache dürfte sein, daß man durch das aktivieren von "Next Generation" alle zusätzlichen Effekte auf einmal aktiviert. So jedenfalls die Aussagen im 3D Center Forum. Also selbst wenn es geht, fehlt einfach die Möglichkeit gezielt Dinge zu aktivieren/deaktivieren. Evtl. funktionierts ja über die Registry. So ist es kein Wunder daß es ruckelt wie Sau. Da reichen ja nicht mal die neusten Karten mit 512 MB und SM3.0. Womöglich ändert ein neuer Treiber aber noch was dran oder der Code im Spiel wird nachgebessert.
      Gruß Nico :)