Liköre vom 13. Meeting

      Liköre vom 13. Meeting

      Kaffeeschnaps:

      120 Kaffeebohnen
      120g Zucker
      1 Pkt Vanillezucker
      1 Flasche Korn

      Einen Monat stehen lassen, immer wieder gut schütteln. Nach dem Abschütten kann ohne weiteres noch Zucker zugegeben werden



      Kirschlikör:

      1 Glas Sauerkirschen
      150g Zucker
      1 Pkt Vanillezucker
      1 Flasche Whiskey

      Einen Monat stehen lassen. Immer wieder gut schütteln. Die Kirschen können ohne weiteres mitge- ähm.. gegessen werden. Ansonsten sind sie auch prima für einen Erwachsenenvanillepudding zu verwenden :hihi:
      Auch hier kann nach dem einen Monat ziehen lassen noch Zucker hinzugegeben werden.


      Houuunderlikör:

      1 Liter gesüssten Hollundersaft
      1 Flasche Rum (wahlweise braunen oder weißen)

      Zusammenmixen und fertig. Prost
      ( Bei Bedarf poste ich hier auch noch gerne, wie man die Früchte zu Saft verarbeitet [ NEIN, sie werden NICHT einfach nur im Mixer zerkleinert ] )


      Lakritzschnaps:

      2 Tüten Sallos Lakritze ab 18 ( dieser Lakritz ist wirklich erst ab 18 Jahre erhältlich )
      Wodka
      2 Schnapsgläser Ouzo

      Den (das ???) Lakritz in eine 2 Liter Flasche stopfen, mit Wodka auffüllen. Ein paar Tage lang so oft wie möglich schütteln. Sobald die Bonbons aufgelöst sind, einfach nur noch den Ouzo hinzufüllen, fertig...
      ACHTUNG: Dieser Schnaps ist für Leute mit Bluthochdruck und Herzproblemen nicht unbedingt geeignet. Kann Herzrasen verursachen. Bitte mit Vorsicht genießen!!!!!!!!
      Bitte Bitte. Freut mich echt dolle, dass die geistigen Getränke solch Anklang fanden / finden.

      In meinem Houuunder war brauner Rum drin. Ähm... gibt es da eigentlich geschmacklich einen Unterschied??? Ich weiß nur, dass es mit beidem hinterher schmeckt.

      Mit Kakaobohnen.. hey, DAS wäre ja mal nen Experiment wert. Aber wehe, ich krieg davon dann nächstes Jahr nicht wenigstens ne Kostprobe :hey:
      Kakaobohnen sind allerdings viel gehaltvoller. Vllt erst mal nur Hälfte davon verwenden?? Nachbessern ist sicher immer möglich. Und ja jeden einzelnen Schritt dokumentieren


      Hollundersaft:

      Die Früchte Mitte / Ende August ernten. Am besten wenn auch die Stiele rötlich verfärbt sind. Die Dolden dann waschen und zumindest die dicken Stiele abschnibbeln. Wer sich die Mühe machen will, kann auch mit einer Kuchengabel die Beeren komplett von den Stielen abstreifen
      Ich habe hier daheim einen Dampfentsafter, der auf einen Einkochkessel gestellt wird. Früchte dort hinein, Kessel auf Kochstufe und das ganze stehen lassen. Nach einer Stunde können durchaus Früchte nachgefüllt werden. Zwischendurch immer wieder Saft ablassen.
      Wenn man 3 -4 Liter zusammen hat, das ganze auf dem Herd aufkochen lassen. Wahlweise mit oder ohne Zucker. Und kurz vor dem Umfüllen in die Flaschen EINMACHHILFE entsprechend der Menge dazugeben. Das verhindert ein Schimmeln in den Flaschen. ACHTUNG: Nach Zugabe der Einmachhilfe NICHT mehr aufkochen.
      Die Flaschen müssen unbedingt pikobello sauber sein. Wer Möglichkeit hat, sogar auskochen. Die Deckel koche ich immer in einem kleinen Töpfchen aus.
      Es ist alles ziemlich mühevoll, doch ich finde, es lohnt allemal. Saft ist vielerlei verwendbar. ( Nicht nur für Likör :hihi: )
      danke für die rezepte. den geistreichen kaffee muß ich umbedingt machen .... fast ein jahr warten halt ich nicht aus =D



      EDIT: Den Kaffeeschnaps hab ich jetzt angesetzt.
      Habe einfachen 32prozentigen Korn besorgt. Ist das richtig so, oder nimmst du da den etwas stärkeren?
      Und bei der Anzahl der Bohnen hab ich ein Schnapsglas voll genommen .... irgendsowas hattest du doch gesagt :denk:

      Jetzt heißt es warten. Bin echt gespannt wie der wird :sabber:
      Gruß Nico :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pippi“ ()

      Da ich noch so viele Kaffebohnen übrig hatte, hab ich das ganze noch mit braunem Rum angesetzt. Wie der wohl schmecken wird.

      Muß gestehen daß der Kaffeeschnaps schon nach 2 Tagen ein klein wenig weniger geworden ist :whistle: Irgendwie fwhlt mir da die Selbstbeherrschung :lol:
      Gruß Nico :)
      Ja, pippi, das mit dem Schnapsglas stimmt. Ein Industriestamperl voll ergibt 3,14 x Daumen 120 Kaffeebohnen. Schmeckt der Kaffee denn überhaupt schon???? 3. Juli ca. angesetzt, jetzt schon probiert??? :kotz: Schmeckt doch bestimmt nur nach Korn. A propo Korn .. ja, der einfache 32% reicht völlig aus.

      Von wg mit Rum ansetzen. Ich hab mich mal schlau gemacht, Jaaaa, man kann den Kaffee durchaus auch mit Wodka ansetzen. ( <----Sarah, eeeextra für dich recherchiert :huhu: )
      Ist halt nur, dass Wodka etwas teurer ist. Soll aber genauso gut schmecken.

      Pippi, Experiment mit Rum. Nächstes Jahr bitte Kostprobe mitbringen!!!!!!!

      Habe gerade vorgestern übrigens rote Johannisbeeren dampfentsaftet. Und da den keiner von uns so mag und Johannisbeergelee auch ungern gegessen wird, gibt es dieses Jahr bei uns auch wieder mal Jo-likör.. :sabber: :sabber:
      Den ich übrigens nicht anders mache als den Hoouuunder. Nur halt mit Korn.
      Nächste Tage gehe ich noch mal schw. Joh. ernten. Die werden jedoch teils zu Gelee und nur teils zu geistigem verarbeitet.

      Schw. Johannisbeerlikör:

      Die Beeren waschen und entstielen. Dann in eine Schüssel geben und eine Schicht Zucker drüber. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
      In eine Flasche füllen, bis diese halb voll. Wahlweise Korn oder Wodka drüber geben. An einem dunklen Ort mehrere Monate stehen lassen. Immer wieder schütteln.
      Likör ist fertig, wenn er eine tiefdunkelrote bis schwarze Farbe angenommen hat und sehr intensiv nach Johannisbeere duftet. Einfach durchsieben und vllt noch mit etwas Zucker nachsüssen.... Cheers
      Ayla, schmeckt schon ordentlich nach Kaffee und ist auch schon schön braun. Wobei sich das täglich weiter verstärkt.
      Wie war das mit den Farben, die können nicht gesteigert werden :clown: er wird von Tag zu Tag immer brauner :hihi:

      Der Kaffeerum ist auch nicht schlecht. Obwohl ich schon weniger Zucker zugegeben habe, schmeckt er im Vergleich zum Korn verdammt süß. Da muß ich noch dran feilen. Schätzungsweise hätten wohl 50g Zucker gereicht.
      Aber man merkt deutlich den höheren Alohollehalt :banana2:




      Alkoholiker .... hier werden nur jahrhunderte Jahre alte Traditionen hoch gehalten ^^ Selbst meine Uroma hatte immer ein paar Fläschchen selbst Angesetzen daheim
      Gruß Nico :)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher