Gothic 3 - Preview

      Ich hoffe meine 1,512 GB reichen :D den extra zukaufen werde ich mir keinen. Da ich dann nen 1 GB oder 500 MB brauch. Da ich 2x256 und 1x 1 GB drin hab. Und ich mirs Geld lieber für ganz neuen PC spare der teuer wird. Ich geh mal von 1600-2200€ aus :D

      Auf jedenfall morgen mal das Game installieren und gleich den Patch drüber. Oder erst vorher ohne patch testen?

      Ach ich glaub ich test erst ohne :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph“ ()

      MEIN erster Eindruck

      So, man hört sehr viel Negatives zur Zeit, bei vielen läuft es nicht, nicht mal auf den richtig guten Kisten, es gibt Abstürze, Bugs und Grafikprobleme, manche können nicht mal spielen weil der Bildschirm schwarz bleibt und es ruckelt. Das Forum von Jowood ist voll von Beschwerden, ein Patch wurde auch gleich herausgebracht. Die Spielezeitschriften haben unterschiedlich bewertet - aber keiner von denen hatte die endgültige Release-Version, die wir nun in den Händen halten.

      Nun der Hammer:

      Wir haben in meinen AMD Athlon 3000+ xp 2,1 GHz mit Windows xp Professional nen zusätzlichen Arbeitsspeicherriegel eingebaut, und bei mir läuft es nun mit mittlerer Grafikeinstellung auf 1512 MB RAM - sogar mit 1024x768 Einstellung flüssig (zumindest genau so flüssig wie bei mir auch Oblivion läuft, mit kleinen Rucklern AB UND ZU mal und ein klein wenig "ausrollen" der Grafik-Entfernung).
      Bei meinem Freund mit dem größeren Prozessor, auch AMD, läuft es bei 800x600 mit nur 768 MB RAM noch nahezu ruckelfrei mit der mittleren Grafikeinstellung ohne Grafikfehler, obwohl er eine nicht unterstützte ältere NVIDIA-Karte hat. Und wir haben von einem gehört bei ihm läuft es sogar mit nur 512 MB RAM! 8o

      Ohne Patch. Auf Anhieb. Ohne Tipps & Tricks. Kein Ärger kein Garnix, sofort Spaß am Spiel wie bei Oblivion

      Die Steuerung ist wie eine Mischung aus Gothic2 und Oblivion, ich musste bisher noch nicht mal gucken wo was ist, alles geht wie von selbst, mit dem Mausrad kann man scrollen bis hin zur Egoperspektive und bei Druck die Waffe ziehen/wegstecken. Legt man weitere Waffen auf die Leiste vorn hat man ganz schnell alles bei der Hand.

      Die Ladezeiten sind überhaupt nicht so wild, wenn man bedenkt dass ich bei Oblivion BEI JEDER KISTE IN DIE ICH Reinschau, bei jedem Tor und fast jeder Tür einen Ladebildschirm habe oder das Aufmachen auf ein Bild schwenkt und dies ewig dauert (gefühlte Ewigkeit, nervt). Bei Oblivion kam es einem nur kürzer vor weil man währenddessen die Sprüche lesen kann und die Tipps, ich wette es dauert nicht länger als Neuladen bei Oblivion. Und kommt ja viiiel seltener vor, man kann überall rumlaufen ohne einen Ladebildschirm. Es gibt Schnellspeichern, im Tutorial bin ich noch nicht einmal am Boden gelegen oder hab die Waffe verloren, und wir haben die Orks besiegt! Der Boss der Orks hatte ne Karte, im Dorf findet man gleich alles was man braucht und auch Talente in Büchern/Rezepten.

      Mit dem Kampfsystem
      komme ich sehr gut zurecht, ich kann sehr wohl noch gewinnen wenn ich zuerst geschlagen wurde, es kommt auf die Mausklicks an und die Kombination. Bestens ist auch die Beweglichkeit, er kann sich während des Kampfs drehen, das geht bei Oblivion schon mal garnicht. Reine Übungssache, und es fühlt sich ebenso gut an wie in anderen Spielen auch, das metzeln. Und geht wesentlich leichter von der Hand als das Hämmern am Anfang von Gothic2!

      Klar ist es blöd wenn du am Boden liegst, die Waffe verloren hast und nicht mehr dazu kommst sie aufzuheben - aber das passiert mir nicht bei allen Gegnern, und nicht zwangsläufig, und man muss auch bedenken dass mein Held bisher noch NIX dazugelernt hat, er hat keine Rüstung, keine Kampftechnik und noch garnix gelernt. Das kommt nur bei sehr starken Gegnern vor, oder wenn sie zu mehreren auftreten. Ausserdem stirbt er nicht so schnell, und wie immer in Gothic gibt es die Option wegzulaufen - und das kann der ganz schön schnell wenn er sprintet!!! ;)

      Ich weiß die Anforderungen sind hoch
      , aber auch bei Manus selbstgebauter AMD-Kiste und ohne den fehlenden Riegel mit nur noch 768 MB RAM läuft es noch immer ohne größere Ruckler mit einer Grafikkarte die noch nicht mal genannt wurde (da zu alt). Es liegt halt an der Feinabstimmung der Teile in den PCs, viele haben ach so hohe Angaben, (Aldi-PC, Medion, Fujitsu-Siemens...) aber wenn das Innenleben nicht harmoniert kommt das eben nicht raus dabei was draufsteht, sorry. :rolleyes:

      Absturz hatt ich noch garkeinen und ich spiel schon ein paar Stunden, ich hab noch nicht mal defragmentiert vor der Installation obwohl bei mir recht voll ist. Oblivion und x andre Spiele hab ich noch gleichzeitig auf der kiste, ist kein Problem.

      Die Grafik gefällt mir prima. Das typische Gothic-Feeling hat mich erwischt, und das Spiel braucht keinen vergleich mit Oblivion zu scheuen. Klar ist beim einen dies und beim andern das ein wenig anders, das eine hier das andre dort besser, aber ist reine Geschmackssache.

      Tut mir echt leid dass das Spiel bei so vielen nicht läuft, aber die Entwickler hatten meiner Meinung nach schon recht mit der Aussage: "Bei wem Oblivion läuft läuft auch Gothic3."
      Und es geht nichts über gut miteinander harmonierende Teile im PC, und Händler und/oder andere Experten die Komplettsysteme mit fein aufeinander abgestimmtem Innenleben zusammenzubauen wissen!!! :daumen:







      Der Held guckt vielleicht nicht mit den Augen hin und her wie in Oblivion, aber ich finde ihn auch so sehr lebendig... ich hab ihn schon erwischt als er sich am Hintern kratzte, und niesen tut er auch ab und zu mal...



      Einwandfreier Horizont bei mir, nicht viel anders als in Oblivion nur auf eine andere Art. Aber hier bleiben gepflückte Blumen nicht weiter stehen, und einmal geplünderte Personen muss man nicht nochmal anklicken um zu sehen dass sie leer sind, der Held sagt wie immer in Gothic "Da gibt´s nichts mehr zu holen!" Ausserdem bleiben sie nicht nackt liegen, das gefällt mir besser als in Oblivion.



      Derbe Hütten im Anfangsort, so sehen sie von innen aus



      Wenn der Held genug Geld hat, ist so eine Innos-Statue Gold wert!!! Es gibt Magie



      Klar, das Wasser ist nicht blau, aber wer schon mehrere Meere gesehen hat weiß dass es auch nicht immer und überall blau ist in der Realität



      Hier geht die Sonne unter...



      ... und hier ist es Nacht, ein Rudel Hirsche zieht vorbei. Es gibt auch Schweine, Hühner und...



      KLEINE HOPPELHASEN! Aber die geben grad mal 25 XP, wie ne mickrige Fleischwanze!

      Ach ja, nicht zu vergessen: Der Fokus der anvisierten Dinge springt einem regelrecht ins Auge, keine Sucherei wie in Oblivion wo man erst in den Egomodus schalten muss um ihn zu erwischen!


      Und Lurker, na die sind ja noch viiiiel zu stark für mich im Moment!!! :O



      Und ich spiele weiter, das ist erst der Anfang! Sollte ich noch ein Haar in der Suppe finden lasse ich es euch wissen.
      Liebe Grüße,
      Micky

      ... What goes around comes around ...
      Das einzige was mich noch nervt sind die langen Ladezeiten, aber ich hoffe da tut sich mal noch was, vielleicht nach Defrag oder anderen Tipps, oder einem weiteren Patch. :(
      Ich vermeide halt erstmal öfters zu sterben damit ich nicht so oft Neuladen muss. :D
      Liebe Grüße,
      Micky

      ... What goes around comes around ...
      Vorhin habe ich mal die Details in den Optionen auf "Hoch" gestellt und dann ein neues Spiel angefangen. Ich glaub die Ladezeit lag zwischen 5 und 10 Minuten. 8o
      Im Spiel hat es dann nur geruckelt und ich konnte mich gar nicht bewegen. ;(
      Bei "Mittel" ist es auch nicht viel besser. Ich werd mal diese Tuning-Tipps ausprobieren.
      Bei mir ruckelt nix mehr mit "mittel", und die Grafik ist prima. Ich drück dir die Daumen, das kriegst du schon hin. :daumen:

      Nur leider hilft der Patch nicht gegen die langen Ladezeiten, und Leute die ihn verwenden haben Abstürze und Grafikfehler, ich verwende den Patch deswegen definitiv nicht! Bei mir läuft es prima ich hab nur Ladezeiten bis zu 1 Minute (aber kommt mir lang vor). Bevor es nicht DAGEGEN nen Patch gibt drück ich das weg und nehm ihn nicht!!! ;)

      Ich hatte garnicht bemerkt dass man drei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl hat, die Wildschweine waren so saustark auf dem mittleren, ich versuchs mit einfach. Jetzt kann ich auch die Orks besiegen, aber wie zum Teufel geht denn hier der Todesstoß, die stehen immer wieder auf... ?(
      Liebe Grüße,
      Micky

      ... What goes around comes around ...
      Original von Micky
      und Leute die ihn verwenden haben Abstürze und Grafikfehler


      Nö. Hab noch keinen einzigen Bug/Grafikfehler/Absturz oder sonstiges mit dem Patch gehabt. Bei mir funktioniert alles 1a.


      Ich selber kann nur leider nicht alles auf mittel machen. 500 MB zu wennig Ram (hab nur 1.5 GB) und Grafikkarte ist auch nicht die neuste... :( Wird Zeit für nen neuen PC.


      Edit: Hier nochn nachgereichter Shot von verpackung

      Bilder
      • gothicc.jpg

        179,19 kB, 1.024×768, 53 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph“ ()

      Bin jetzt hier :D

      Von der Burg (Name von dem Ort weiß ich grad nicht und das nette zusatzteil von der Collectors Edition dem fetzten Stoff da kann man die namen nicht lesen... sehr pixelig ;() aus kann man auf den Schnee Berg rauf. Normal muss man sich erst den Respekt verdienen das man da rauf kommt, aber durch nen kleinen Trick gehts auch ohne. :O Weiß zwar nicht, wie das jetzt den Spielverlauf ändert, aber ich hab davor mal sicherheits halber gespeichert, dass ich zurück kann, falls was ist.

      Ich kann morgen mal nen paar Bilder machen wie ich das geschafft habe. Zauberwort heißt springen :hihi:
      Bilder
      • Gothic3 2006-10-15 21-20-10-57.jpg

        169,87 kB, 1.024×768, 38 mal angesehen
      • Gothic3 2006-10-15 22-11-31-68.jpg

        124,76 kB, 1.024×768, 37 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „christoph“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher