Angepinnt TR-Legend Fazit

      TR-Legend Fazit

      Nun ist es also soweit. Versuch mich recht kurz zu halten.

      Am besten erst lesen wenn ihr auch schon fertig seid.

      Fang ich mal mit den positiven Dingen an. Optisch machte das Spiel einiges daher, auch ohne Next Gen. Auch die eingesetzten Musikstücke fand ich recht passend. Sie sorgte für ne schöne Atmosphäre und waren nie aufdringlich oder nervend.
      Die neue Maus-Tastatur Steuerung fand ich überwiegend gut umgesetzt. Lediglich beim Endgegner kam sie mir etwas zu träge vor. Lag wohl auch an der Angespanntheit und dem Frust wegen der zig Versuche es irgendwie zu schaffen. Vorallem weil ich blöderweise nur noch ein Medi hatte, mit Schwierigkeit "Mittel" spielte und den letzten manuellen Speicherpunkt dämlicherweise in Nepal hatte. Und dort fehlten noch einige Secrets. Eigentlich das geringere Übel, denn in Laras Heim hätte ich nochmal 3/4 der Schätze einsammeln müssen. Habs aber dann mit viel Glück doch noch hinbekommen.
      Was hat noch positiv hervorgestochen. Da wären Story und die begleitenden Videos. Hat beides sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich sagen muß daß mir diese offenen Enden (hier ist es ja Gott sei Dank nicht ganz so schlimm) seit TR4 sehr zuwieder sind.


      Nun zu den negativen Aspekten. Also das Handbuch gehört mal wieder zu der Sorte wo gerade bei speziellen Einstellungen übberhaupt nix erklärt wird, sondern einfach die Begriffe wie selbstverständlich in den Raum geworfen werden (z.B. Kampfsteuerung ...)
      Ein ganz dicker Minuspunkt ist die lineare Levelgestaltung. Von der Örtlichkeiten und den Einsätzen wurde zwar Abwechslung geboten, aber unter den angekündigten "Mehrere Lösungswege" versteh ich gerade bei einem Spiel wie TR doch was anderes als solche Spielereien wie explodierende Fässer/Behälter oder sonstige Hilfmittel aus Mutter Natur. Mehr Bewegungsfreiheit wäre echt klasse gewesen.
      Wenn es keine Geheimnisse gegeben hätte, wärs sehr oft langweilig gewesen weil man nichts richtig erkunden konnte. Und auch die Rätsel fand ich oft zu einfach, auch wenn sie teilweise sehr schön in Szene gesetzt waren. Was es dann auch teilweise etwas entschädigt. Wobei es mir dann doch so lieber ist, als wenn man gefrustet an ner Stelle hängt.
      Vorallem durch den blinkenden Hinweis auf sie. Da hätte es vollkommen gereicht diese nur mit dem Fernglas und aktiviertem Rad-Modus wahr zu nehmen.
      Die Spieldauer, zwar hab ich relativ lang gebraucht, aber ohne die ganzen Wiederholungen wegen der Secrets, wärs ein ganz kurzes Vergnügen gewesen. Was auch wieder mit dem zuvor genannten linearen Lösungsweg und den Rätseln zusammen hängt.


      Das wars im groben. Es gibt sicher noch einige Sachen die ich ansprechen könnte, will aber erst abwarten was ihr zu Legend sagt.
      Gruß Nico :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pippi“ ()

      Hi,

      so, wir sind auch "durch". Was noch fehlt ist Laras Haus, da bin ich bisher nur kurz durchgerannt.
      Insgesamt finde ich Deine Meinung genau zutreffend. Die Grafik war auch ohne "Next Gen" gut und sehr detailliert. Die Steuerung war etwas gewöhnungsbedürftig und manchmal erschien sie unlogisch, weil sich die Kamera plötzlich bewegte.
      Den Sinn der "Jump and Run" Einlagen (Action Sequenzen, mit Tasten drücken) kann ich nicht nachvollziehen...
      Das Fahren mit dem Motorrad ist vielleicht einmal ein guter Gag, aber schlecht umgesetzt.
      Für TR war es mir zuviel Geballer auf Gegner und viel zu wenig Rätseltiefe, die Rätsel waren zwar optisch gut umgesetzt, aber viel zu leicht. Im Grunde bin ich durch die Level durchmarschiert und die Rätsel waren schnell zu durchschauen. Wäre nicht die Suche nach den Secrets gewesen, hätte sich die Spielzeit akut minimiert. Die Linearität der Level war unübertroffen, nix zu finden (außer den Secrets) und immer dem Tunnel nach, nix zu erforschen, kein zweiter Weg.

      Viel zu kurz! Man hätte sich die Gimmiks am Rande sparen können, um das Leveldesign zu verfeinern und die Struktur offener zu gestalten.

      Bei der Arbeit am Spiel wurde eindeutig zuviel Energie an die Protagonistin verschwendet. Outfits und ein wippender Busen interessieren mich in einem Computerspiel nicht und da ich meine Pubertät schon länger hinter mir habe ist das auch kein Kaufanreiz... ;)
      Schade, aber das war etwas zuviel Mainstream, gute Ansätze aber in die falsche Richtung optimiert... ?(
      Was für mich beispielweise ein Anreiz gewesen so nen Timerun zu machen, wär z.B. ein neuer, unbekannter und sehr langer Level gewesen. Diesen hätte man dann ja in Abschnitte unterteilen können um Zeiten abzunehmen. Aber das gleiche Spiel schon wieder und dann stur durchrennen ?(
      Da könnte man sich glatt fragen welche Idee zuerst da war. Jedenfalls zeigt es ja sehr deutlich wieso die Level so gestaltet wurden wie sie es sind. Bloß nix wo man groß hängen bleiben kann.
      Und wie Monika schön bemerkt hat gibt es auch keine Objekte die man einsammeln und einsetzen kann. Früher hat man sich noch auf die Suche nach zusätzlichen Medis und Munition gemacht, ich jedenfalls, weil ich auch immer gerne mit der der Waffe gespielt habe die am besten "Bumm" gemacht hat. Natürlich immer im richtigen Verhältnis. In Legend hatte ich nie das Gefühl "Mist ein Gegner, wohin und wie am besten bekämpfen".
      Und beim Endgegner wär es auch schön gewesen zwischendurch die ein oder andere Taktik anwenden zu müssen. Bei den Boßkämpfen zwischendurch haben sie sich ja auch was einfallen lassen.

      Im großen ganzen hat mir das Spiel zwar gefallen, aber es reizt mich einfach nicht mehr wie früher dran zu bleiben. Bin zwar über die Jahre auch ruhiger geworden, aber es gibt immer noch Spiele die einen förmlich fesseln und bei denen man einfach nicht aufhören kann oder die einen derart beiendrucken daß man sie nicht so schnell vergißt.
      Gruß Nico :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pippi“ ()