ownCloud

      Am Anfang war einfach der Wunsch unter Android Kalendertermine zwischen einem Tablet und einem Smartphone zu synchronisieren. Das ist zwar grundsätzlich möglich, funktioniert aber eigentlich nur über die Synchronisation über einen Google-Account. Das bedeutet, dass zuerst alle Daten bei Google hochgeladen und dann von dort aus auf die Gräte verteilt werden.
      Da ich niemandem meine privaten Termine auf dem silbernen Tablett servieren möchte, habe ich bisher darauf verzichtet und nur mit lokalen Kalendern gearbeitet.
      Heute ist mir beim Stöbern im Amazon App-Store diese App (z.Z.für 79 Cent zu haben) aufgefallen (hier auch im Google App-Store für 2,59€).

      Mit dieser App ist es möglich, Kalenderdaten auch über alternative Server zu synchronisieren. Hier bot sich für mich zuerst einmal web.de mit dem eigenen Kalender im Mail-Webinterface an. Also habe ich die App erstanden und ausprobiert. Tatsächlich hat das Ding auch sofort mit meinem alten web.de Mailaccount funktioniert. Da ist soweit schon sehr praktisch und man hat Google und Co ausgesperrt. Als reine Kalenderlösung wäre es nun soweit gut.

      Im Zusammenhang mit der Synchronisation über CalDAV ist mir beim "Schlaumachen" darüber immer wieder der Begriff "ownCloud" begegnet. Hierbei handet es sich um eine Open Source Software mit der man einen eigenen Cloud Server aufsetzen kann. Das bedeutet, dass die Daten in der eigenen Cloud, auf dem eigenen Server/ Webspace liegen und nicht bei Google, Amazon, Microsoft oder Apple. Da ist natürlich sofort der Spieltrieb mit mir durchgegangen und ich habe die ownCloud installiert.

      Der Synchronisierbare Kalender ist hierbei zwar nur Nebensache und auch gar nicht so schick wie der bei web.de aber dafür habe ich nun meine eigene Cloud. Um es noch etwas sicherer zu machen läuft das System auch über SSL. Da ein eigenes SSL-Zertifikat noch recht teuer ist, gab es zwei "kostenlose" Alternativen. Einmal ein selbstgestricktes SSL-Zertifikat das zwar richtig verschlüsselt aber wegen der fehlenden Zertifizierung eine Fehlermeldung im Browser erzeugt, die man erst abnicken muss. Oder ein SSL-Proxyserver, über den all-inkl die Domain umleitet.
      Hier ist sie, die Rollingball-Cloud :)

      Ne passende App für mobile Gräte gibt es natürlich auch, natürlich nicht nur für Android ;)