Systemkamera

      Systemkamera

      Tagchen!

      Dank den wertvolen Informationen war ich heute mal beim Media Markt und habe mal ein erstes Gespräch mit einem Verkäufer geführt. Auf meinen Angaben hin (Fotoamateur, keine Ahnung von nix, möchte aber beim Festival bessere Fotografien haben, als mit der kleinen Sony Cybershot) hat mir der Verkäufer folgende Kamera empfohlen: PANASONIC Lumix DMC-FZ 200.

      Angeblich soll diese Kamera mit dem Leica-Objektiv das beste seiner Klasse an Board haben. Außerdem soll sie einen hervorragenden Zoom gepaart mit einem schnellen Autofokus haben. Die Betonung liegt auf "soll". Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Laut einem Testbericht auf Chip.de hat diese dort als Testsieger abgeschnitten. Ein anderer Test sagt aber aus, dass die Bildqualität nicht die allerbeste sein soll.

      Kosten soll die Kamera beim MM 329 Euro. Zusammen mit der Ausstattung, wie Tasche, zwei Speicherkarten a 16 GB und der Garantieverlängerung käme ich auf 483 Euro und ein paar zerdrückte.

      Es wär nett, wenn jemand mit Ahnung mal seine Meinung hierzu kund tun würde. Wie gesagt, ich will keine Tausende von Euronen verpulvern. ich möchte einfach nur gute Fotos machen können, wenn sich mal der Umstand ergibt. Und dabei sollte die Kamera sowohl bei tag als auch bei schwächeren Lichtverhältnissen einigermaßen gut funktionieren. Das ich dabei ein Kompromiss eingehen muss und ich nicht die Profiqualität erwarten darf, ist mir schon klar. Außerdem muss ich ja auch mit der Kamera auf das Festivalgelände gelassen werden. Und das soll mit der Kamera weniger das Problem sein. Ich bin also mal gespannt, welche Meinung die Profis hier im Forum dazu haben.

      VG
      Andreas
      12 MP sind hheutzutage in der Tat ja schon eher wenig. Aber wahrscheinlich ausreichend für Deine Zwecke. Gut klingt dabei der durchgängige Blendenwert von 2,8 und eine Empfindlichkeit von 3200. (Die Erweiterung auf 6400 wird wahrscheinlich zu sehr rauschen.) Gerade in dunklen Umgebungen sollte das helfen. Außerdem ist ein Vorteil dieser semi-kompakten ja, dass die Bedienung meist weniger kompliziert ist als bei DSLRs.

      Trotzdem, ich würde an Deiner Stelle schauen, ob Du nicht irgendwo eine ausleihen und damit Testfotos schießen kannst, am Besten bei solchen Veranstaltungen, wie sie Dir als Einsatzszenario vorschweben. Eine 2,8er Offenblende bei 3200 ISO und 600mm Brennweite bei schlechtem Licht und daraus resultierenden langen Belichtungszeiten kann ich mir ehrlich gesagt trotz Verwackelungsschutz und Gedöns nicht wirklich vorstellen...

      Gibt es im Netz keine Testbilder?
      --
      Signature is futile.
      Doch, hier: dkamera.de/testbericht/panason…00/beispielaufnahmen.html

      Es war ja auch nur mein erstes Gespräch. Die Tage gehe ich noch einmal in ein Fotogeschäft und höre mir an, was die Herrschaften mir erzählen und empfehlen. Da kann ich dann ja mal fragen, ob ich mir eine Kamera übers Wochenende ausleihen kann.

      Gerade noch ein wenig rum gegoogelt und dabei diese Übersicht gefunden: testsieger.de/k/foto-videokame…kameras/bridgekamera.html. Die mir empfohlene Panasonic hält sich aber selbst in diesem aktuelleren test immer noch wacker auf den Spitzenplätzen. Immerhin mit einer Note von 1,8 auf Platz 3 (sortiert nach Testsieger-Note). Und auf test.de lag die Kamera auch mit einer Durchschnittsnote von 2,0 in den oberen Rängen. Ich bekomme daher das Gefühl, das Preis und Leistung hier stimmen könnten. Aber ich breche hier nix übers Knie. erstmal das Gespräch im Fotogeschäft abwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andreas“ ()

      Ah, da sind Beispielbilder. OK, da kann man auch sehen, was ich meinte: Wenn man sich die Bilder von der Kirche anschaut, sieht man in dem hell erleuchteten Dunst nicht nur das Rauschen vom CCD (und zwar schon recht deutlich bei ISO 800), sondern auch recht heftige Komprimierungsartefakte, und das obwohl die Datei mit 4MB jetzt auch nicht gerade klein ist. Müsste mir mal die RAW-Bilder weiter unten anschauen, ob das da dann nicht so ist. Ansich sehen die Nachtbilder halt alle etwas "flächig" und detailarm aus, wenn man sie sich 1:1 anguckt. Das wird Dir normalerweise wahrscheinlich gar nicht auffallen, weil man sich ja eh das Bild als Ganzes anguckt, im Allgemeinen. Nur hat man halt prinzipbedingt bei größeren Sensoren auch automatisch weniger Gegrissel...

      Davon abgesehen schauen die Bilder für die 3-400€-Klasse durchaus ganz OK aus.
      --
      Signature is futile.
      So! Heute war ich beim unserem Ableger von Foto Gregor, bei Foto Haas. Denen habe ich die gleiche Story erzählt. Der gute Mann hat sich viel Zeit genommen und mir viel erklärt.

      Fakt ist, dass ich für das zur Verfügung stehende Budget keine Kamera mit einem besseren Bildsensor erhalte. Die haben alle den kleinsten Sensor mit 1/2,3 Zoll. Eine Kamera mit einem größeren Sensor kostet schon 700 bis 800 Euro. Bis ISO 400, meinte der Verkäufer, sollte man auch keine größeren Probleme in der Bildqualität erwarten. Nur bei schlechten Lichtverhältnissen muss man mit Bildrauschen rechnen. Aber da kann ich dann ja mal schauen, ob ich das mit Photoshop nicht raus bekomme. Aufgrund des sehr guten Objektives, gepaart mit der guten Technik, ist die Kamera für den Preis sehr empfehlenswert.

      Sie kostet bei Foto Haas auch 329 Euro. Ich denke mal, dass ich mir diese Kamera dann dort kaufen werde. Aktuell haben sie keine mehr vorrätig. Aber in den nächste ein bis zwei Wochen sollten wieder welche auf Lager sein. Ach ja, Ausleihen kann ich mir die Kamera nicht. Aber solange sie in einem verkaufsfähigen Zustand ist, kann ich sie jederzeit auch wieder umtauschen.
      Also ich kann dem ganzen ja rein gar nichts abgewinnen. Wenn ich mir das Ding anschaue: 12,1 Megapixel... mit der Leistung bekomme ich locker eine Spiegelreflexkamera der vorletzten Generation, und ich habe immer noch jede Menge Optionen was Wechselobjektive angeht.

      Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine Mittelklassekamera von Canon/Nikon anschaffen. Da kann man dann jederzeit, wenn das Budget besser aussieht, ein besseres Objektiv zukaufen.

      Wenn du für das Ding also Zustimmung suchst, dann bist du bei mir an der falschen Adresse.
      Ich suche keine Zustimmung, meine liebe Jana. Ich will nur ehrliche Meinungen. Und da danke ich Dir dafür. :)

      Mit dem, was Du da sagst, hast Du sicher recht. Was Du aber vielleicht nicht weißt, ih möchte auf dem Konzert/Festival Fotos machen. Und da lassen Sie mich vermutlich mit einer Spiegelreflexkamera mit Wechselobjektiven nicht drauf. Bzw. ich darf schon drauf, aber die Kamera muss draußen bleiben. Außerdem plane ich nicht ein semi-professioneller Fotograf zu werden und ewig viel Geld da hinein zu buttern. Ich denke, für den Augenblick reicht diese Kamera aus. Und sollte ich schnell feststellen, dass die Qualität für mich doch nicht ausreicht, dann kann ich die Kamera ja immer noch zurück geben und mir ein teureres Modell kaufen. Aber momentan kann und will ich nicht soviel Geld da hinein stecken.