Neue Kamera im Auge

      Neue Kamera im Auge

      Hi zusammen!

      Ich habe jetzt ein gutes Jahr mit meiner Lumix FZ 200 hinter mir und hab echt Spaß an der Fotografiererei gefunden. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir jetzt mal eine "vernünftige" DSLR-Kamera zu kaufen.

      Ins Auge habe ich dabei die Canon EOS 700D gefasst. Die kostet als Body rund 520 Euro und inkl. Einem 50 m Objektiv ca. 600 Euro (alle Preise vom MediaMarkt). Ich dachte eher an den Body und dazu das Objektiv aus dem Anhang.

      Was haltet Ihr davon?
      Bilder
      • image.png

        745,36 kB, 1.242×2.208, 5 mal angesehen
      Grad nochmal bei Foto Haas geschaut. Die habe die 700D garnicht mehr im Programm. Dafür die 750D, die als reiner Body rund 80 Euro teurer ist. Da muss ich doch noch einmal grübeln.

      By the way; Foto Haas hat das oben abgebildete Objekziv auch im Programm. Zum gleichen Preis. Sehr merkwürdig. Will der MM mich mit einem gefakten höheren Preis locken?
      Ich weiß, ich nerve. ;)

      Jetzt war ich noch mal im Lden von Foto Haas und nch einer 30-minütigen Beratung haben sie mir folgendes empfohlen:

      Canon EOS 750D (Body)
      Canon EF-S 18-135 mm f 3,5-5,6 IS STM
      Kostenpunkt: 859 Euro

      Später könnte ich dnn noch ein EF 50 mm mit 1,8er Blende für 119 Euro dzu kaufen, um Nahufnhmen und Porträts besser fotogrfieren zu können.
      Das klingt für mich eigentlich ziemlich rund.
      huhu,

      ich bin nun nicht gerade der Profi, aber fotografiere nun doch schon länger mit einer Canon 400D. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das A und O ein vernünftiges Objektiv ist und würde dir da zu einem hochwertigen, lichtstarken Zoomobjektiv raten, vielleicht aus der L-Klasse. Die von dir erwähnte Festbrennweite habe ich selber und muss sagen, ich nutze sie kaum, da ich nicht sehr häufig Porträtfotos mache.
      Hi andi,

      vielen Dank für den Tipp. Da hab ich grad mal im Fotogeschäft nachgefragt.

      Es gibt zwar diese lichtstarken Zoomobjektive mit einer Blende zwischen 1,8 und 2,8. Die Dinger kosten aber zwischen 800 und 1.500 Euro. Das ist eindeutig zuviel für den Anfang. Da ich mir ein Budget von 800 bis 900 Euro festgelegt habe, werde ich wohl auf das Angebot eingehen und mir die 750D mit dem oben beschriebenen Zoomobjektiv kaufen. Das Schöne an der Kamer ist ja, dass ich dann später immer noch weitere Objektive dazu kaufen kann.

      Aber danke, dass Du mir den Tipp gegeben hast. Ich lerne daraus eine Menge.
      Gekauft ist's! ;)

      Ich daddel schon den ganzen Abend mit der Kamera herum und bin megaglücklich mit ihr. Vor allem bin ich erstaunt, wie viel die Kamera aus einer kompletten dunklen Ecke ohne Blitz noch heraus holt. Ok, näher angeschaut habe ich mir das Bild nicht. Vermutlich ging der ISO-Wert durch die Decke und das Bild rauscht in voller Größe wie verrückt.

      Ich freue mich schon auf's Wochenende. Dann düse ich mal durch die Gegend und übe mich Umgang mit der Kamera.
      Gestern habe ich mir noch ein Blitzgerät dazu gekauft. Das Canon Soeedlite 430 EX II RT. Gibt vielleicht bessere, aber

      a) passt es zu meiner Camera
      b) hat es "nur" 239 Euro gekostet
      c) habe ich 60 Euro Guthaben bei Canon, die ich bei Registrierung eines zweiten Gerätes ausgezahlt bekomme.
      d) bekomme ich für das Blitzgerät noch 25 Eiro Cashback.

      also hat der Blitz mich dann nur noch 154 Euro gekostet. :)
      Das klingt günstig. Was hat das denn für eine Leitzahl...? Ach, ich guck einfach selber nach... ;) 43 bei 105mm. Das sagt jetzt natürlich gar nix dadrüber aus, was es denn "ungezoomt" hat... Egal, klingt auf jeden Fall interessant.
      --
      Signature is futile.
      Bei dem Endpreis kann man nicht meckern :thumbup:
      Bin ja selbst seit den 970er Jahren des letzten Jahrtausends ein „treuer“ Kunde von Metz-Blitzen. Diese Unart die Leitzahl bei einer Brennweite von 105mm anzugeben habe die allerding inzwischen auch übernommen :thumbdown:

      UFo schrieb:

      Unart die Leitzahl bei einer Brennweite von 105mm anzugeben
      Wenn die die "Optik" in den Geräten bei diesen Angaben mit benutzten und den Rest verschweigen, können sie halt größere Zahlen angeben. Wenn die Leute sich dann wundern, wenn sie ein Weitwinkel auf die Kamera schrauben, ist das ja nicht deren Problem! ;)

      Als ich damals meines gekauft habe, was ja auch schon ein paar Jahre zurück liegt, wurde tatsächlich noch beides angegeben, also gezoomt und ungezoomt. Müsste ich mal die Nikon-Seite konsultieren, ob die das auch noch immer machen, den Blitz gibt es ja noch immer.

      Andreas schrieb:

      Leitzahl? Musst ich erst mal in Wikipedia nachlesen
      Vereinfacht gesagt gibt die Leitzahl die Reichweite an, bei der Dein fotografiertes Objekt noch genug Licht zurück wirft, dass Deine Kamera das noch sehen kann. Angegeben in Meter bei ISO soundso und einer Blende von schlagmichtot. Details sind eh uninteressant! :D
      --
      Signature is futile.