Whatsapp & Co

      Whatsapp & Co

      Ich spiele mit dem Gedanken, Whatsapp von meinem Handy zu kicken, nachdem die Verquickung von Whatsapp mit facebook immer weiter vorangetrieben wird. Wenn man bedenkt, dass facebook über 22.000.000.000 $ für Whatsapp gezahlt hat und das ja kein Geschenk an die vielen Nutzer ist, sondern auch wieder mit Gewinn zurückfließen soll, kann das nur in kompletter Totalverfolgung aller Aktivitäten der Nutzer enden.
      Da kommt man sich vor wie das Schwein, das einen Tag vor dem Schlachttermin beim Bauern im Stall steht und denkt: „Die Menschen sind das Beste was mir passieren konnte! Jeden Tag gibt es was leckeres zu essen, ich stehe in einem sicheren Stall, der im Winter schön warm ist und das Beste: alles umsonst!“
      Natürlich könnte ich Whatsapp nun einfach löschen aber es sind ja doch einige Leute dabei mit denen man auf diesem Weg kommuniziert unter anderen natürlich auch unsere „TR-Meeting Fahrgemeinschaft Whatsapp-Gruppe“ deswegen möchte ich gerne wissen, wie groß das Interesse den Messenger zu wechseln überhaupt bei anderen ist, oder ob einfach die Bequemlichkeit alle Bedenken beiseite schiebt?

      Und natürlich welche Alternative sich anbietet. Ich sehe hier „Treema“ (kostet 3€), „signal“ (von Snowden empfohlen :denk: ) oder „wire“ (europäische Server)
      Ich habe zwar keinen Account auf FB, war aber trotzdem ziemlich baff nach der Lektüre der letzten Änderung der Nutzungsbedingungen, die in WA neulich aufpoppte. Da werden Informationen von WA und FB ausgelesen und verquickt, natürlich rein maschinell und ohne Einsicht durch menschliche Augen... das ist mir nicht geheuer, vielmehr unheimlich. :|
      Man kann nur hoffen, dass dieser Opt-Out-Haken in den Einstellungen nicht nur zur Verzierung da ist... ;) Facebook muss jetzt sowieso erst mal in Brüssel erklären gehen, was sie sich denn dabei gedacht haben, denn die Übernahme von Whatsapp wurde damals ja eigentlich mit der Auflage genehmigt, dass genau solche Datenverschiebungen zwischen den beiden Diensten nicht stattfindet...
      --
      Signature is futile.