26.4.1986

      Hallo Ihr Lieben!
      Übermorgen ist es genau 20 Jahre her, wo uns das Kernkraftwerk von Tschernobyl um die Ohren geflogen ist. Ich habe hier, falls Interesse besteht, einen Link zu einer interessanten Seite. Diese beschreibt den genauen Vorgang, was in der Nacht passierte, sowie interessante und bedrückende Bilder vom Ort des Geschehens. Ganz besonders übel stieß mir dieses, mit passendem Kommentar versehen, auf:

      Ferngesteuerte Raupe beim Einsatz in einer Zone höchster Strahlung. Die Elektronik dieser Roboter versagte jedoch schon bald aufgrund der massiven Strahlung. Man ersetzte sie durch Menschen.
      :(
      reyl.de/tschernobyl/

      Ich war zum Zeitpunkt des Supergau´s 9 Jahre alt und wusste schon, was Radioaktivität anrichtet, weil mein Bruder es mir erklärt hatte (3 Jahre älter). Wir lebten damals noch in Polen und waren somit noch näher an der Katastrophe, als die Leute hier in Deutschland. Wir waren alle ziemlich verängstigt, es durften viele Lebensmittel nicht gegessen werden (wir haben nichtmal die gegessen, die schon im Kühlschrank waren :D ) und es wurden in den Schulen, auf der Arbeit und sonstigen Einrichtungen irgendwelche Impfungen an die Bevölkerung verteilt. 3 Monate später wanderten wir zu meinem Vater nach Deutschland aus und da war alles so neu und aufregend, so dass ich da kaum noch an die Katastrophe dachte.

      Wie habt Ihr die Katastrophe wahrgenommen/miterlebt? Bzw., jene, die zum Zeitpunkt noch Babies, oder nicht geboren waren, wann habt Ihr davon erfahren? (dürfte nur Jens sein :D )
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Gestern lief in der ARD was über die "Sperrzone" rund um Tschernobyl. Heute fahren dort Touristen hin um sich das ganze anzuschauen.
      Als es damals passierte war ich auch gerade 9 Jahre alt wir sprachen sogar in der Schule darüber, unser Lehrer versuchte uns die Angst zu nehmen.
      Außerdem wurde auch ein langer Mantel des schweigens darüber gelegt und es brauchte mehrere tage bis man endlich was richtiges erfahren hatte.
      Woran ich mich noch erinnere das manche Lebensmittel drastisch gesenkt wurden, aber ich hatte auch schnell daran nicht mehr gedacht, war wohl noch zu jung. ;)
      juhu

      Re: 26.4.1986

      Hi,

      an dem Tag und den folgenden habe ich im Bunker des Marine- HQ vor einem Computer gesessen :kotz: wir wußten relativ früh davon, konnten uns aber nicht im Geringsten vorstellen, was da wirklich los war. Die "Ticker" ratterten allerdings ununterbrochen... das gruselt mich noch heute!