Der Kreativitäts-Thread :-D

      Hi Ihr Lieben! :huhu:
      Gestern und vorgestern habe ich an einem Linoldruck gearbeitet und so schaut´s jetzt aus. Es ist mit dunkelbrauner Linolfarbe auf Aquarellpapier gedruckt und die rosa Blüten habe ich mit Aquarellfarbe ausgemalt. Falls einer Interesse hat, wie ich den Druck gemacht habe, unten ist ein Link zum Step-by-step ;)

      "Kyoto"


      hemikro.de/linoldruck1sbs.htm
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Mensch da verpasst man ja richtig was, wenn man hier ein Zeitlang nicht reinschaut. Besonders die Portraits gefallen mir, ist ja echt der Wahnsinn! :thumbup: Ich bin zwar nicht der schlechteste Zeichner, aber ich kriege die Gesichtzüge nie so genau hin wie auf der Vorlage.

      Hierzu mal eine Skizze (nicht mehr und nicht weniger ;) ) von mir, errät jemand wer es ist? ;)
      Bilder
      • frau024.jpg

        192,1 kB, 500×488, 23 mal angesehen
      Grüße, Flo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flopse“ ()

      Hallo Flo! :huhu:

      Hmmm, das Gesicht kommt mir bekannt vor, aber ich komme nicht darauf wer es ist. Irgendjemand versteckt sich in Deinem Bild Vom Fall der Haare her würde ich auf Lara tippen, von den Augen her auf Scarlet Johansson

      Ja, bei Portraits gibt´s eigentlich nur einen Weg, es irgendwann zu beherrschen: üben üben und üben. Es sei denn, man ist begnadet, nimmt einen Stift in die Hand und zaubert ein Abbild seines gegenübers auf´s Papier. Aber zu dieser sich glücklich schätzenden Sorte gehöre ich leider auch nicht :D
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Vielen herzlichen Dank Dir Andi :wub: Und willkommen zurück! :umarm:

      In den letzten 2 Stunden war ich auch wieder tätig. Im Zuge eines Projektes nämlich, an dem aus Spaß mehrere Leute teilnahmen, habe ich mal in Öl eine Landschaft, im Stil von Bob Ross gemalt :D (aber nicht mit seiner Maltechnik, sondern mit meiner eigenen ;) )

      Ganz frisch, die Farbe tropft quasi noch von der Leinwand Daher kommt die Signatur erst drauf, wenn der Untergrund ein Schreiben mit dem Pinsel zulässt.
      Sonnenaufgang am See
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Das sieht mal wieder richtig klasse aus! :thumbup: Du hast echt ein sehr gutes Händchen für Farben, echt beeindruckend.

      Leider hast du aber nicht erraten, wen meine Skizze darstellen sollte. Eigentlich wollte ich Angelina Jolie von einem Filmcover abzeichnen, man kann es aber wohl nicht so recht erkennen. :whistle:
      Naja, vielleicht liegt es auch daran dass ich nicht geduldig bin und meistens sehr schnell und so auch schludrig male.
      Grüße, Flo.
      Hallo Flo :huhu:

      Hoppla! Da lag ich wirklich total daneben, sorry ^^ Mach aber bitte trotzdem weiter, auch wenn die Ungeduld manchmal noch so groß ist ;) Wenn Du gerne zeichnest, ist die Regelmäßigkeit sehr wichtig, dann übst Du Dein Äuglein im Betrachten und Umsetzen. Also, fleissig dranbleiben und danke Dir für die netten Zeilen!
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Vielen Dank Euch!

      Chris, ich habe Dich auch nicht vergessen ;)

      BaGi, ja, da würde ich auch gerne mal entlanglaufen :) Ich mag eh diese Morgenstimmungen mit Nebel und frischem Grün

      Andi, zu viel der Ehre! Freue mich aber sehr über Deine Worte.
      Das mit dem Ölbild war, nach ungefähr 14 Jahren , eine Premiere. So lange habe ich nicht mehr mit Öl gemalt. OK, es gab da so ein Kaffee-Bild, das war aber so stilisiert, dass ich es mehr unter Basteln einordne :D Gestern war das irgendwie wie mit dem Fahrradfahren, jahrelang nicht gemacht und trotzdem wusste ich, was zu tun ist. Nun habe ich wieder Lust, mehr in Öl zu malen
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Ich komm mit :D

      Wollt Ihr mal was wirklich meisterliches sehen? :wub:
      Hier klicken:
      artpapa.net/content/view/19/85/#1

      Das ist ein Maler, über den ich bei Recherchen über die "Weißhöhung" gestoßen bin, eine alte Methode der Ölmalerei, der sich die alten Meister fast ausschließlich bedient haben. Der russische Künstler, dessen Werke man auf dieser HP begutachten kann, beherrscht diese Technik einfach bis an die Grenzen der Ganialität Schaut Euch mal in der Galerie um, links in der Menüleiste, wo man die kleinformatigen Bilder anklicken kann ;)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miss Kroft“ ()

      Na? Gefällt´s keinem? :D Macht nix. ;)

      Heute habe ich mit einem neuen Bild begonnen, an dem ich eine Weißhöhung ausprobiere. Das ist eine weiße Untermalung. Wenn diese trocken ist, werden die farbigen Schichten (Lasuren genannt) Schicht für Schicht mit verdünnter Ölfarbe bedeckt (die Ölfarbe wird z.B. mit Öl gestreckt, damit sie transparent wirkt). So entsteht ein transparenter Effekt und man macht sich die weiße Unterlage zunutze, da sie durch die dünnen Farbschichten hindurchscheint. Nach dieser Methode haben die alten Meister, wie Rubens, van Eyck, oder Caravaggio gemalt. Das Besondere an ihren Bildern war, dass durch die Weißhöhung das Bild eine enorme Leuchtkraft hatte, was man mit der al prima Malerei nicht erreichen kann. ("al prima" ist die Art des Malens, wo man die Farben sofort aufträgt und das Bild somit in einem Schritt durchgehend zu Ende malen kann, also so, wie ich z.B. normalerweise male). Da man hier aber die Schichten zwischendurch immer mal trocknen lassen muss, dauert das Fertigstellen eines Bildes recht lange. Übrigens, die Mona Lisa wurde auch mit dieser Technik gemalt ;)

      Zuerst habe ich mir den Leinwandkarton mit Acrylfarbe grundiert (nach alter Art sollte man es mit angerührter Eitempera machen, aber ich habe keine Farbpigmente zum Anrühren). Und das Motiv, eine Feuerlilie, auf eine 25x25cm Vorlage übertragen, da das Foto rein rechteckiges Format hat.


      Dann habe ich mir das Motiv mit einem Pastellstift auf die getrocknete Untermalung gezeichnet:


      Dann habe ich mit Weiß, Ocker und Braun die Untermalung begonnen


      Und so sieht die fertige Untermalung aus, die erst trocknen muss, bevor ich am Bild weiter arbeiten kann.


      Damit die Weißhöhung schneller trocknen kann, kann man ein Mittel beimischen, das sich Malmittel3 nennt. Aber ich habe keins, daher muss ich etwas länger warten (so ca. 6-8 Tage).
      Falls Interesse besteht, kann ich die weiteren Fortschritte hier nach und nach reinposten ;)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
    • Benutzer online 5

      5 Besucher