Der Kreativitäts-Thread :-D

      Danke schön, Gerda :wub: Es ist lediglich eine Sache der Übung. Je mehr man zeichnet, um so mehr trainiert man das Sehen und Wiedergeben. Ich bin sicher, dass im Grunde jeder irgendwann gut zeichnen kann, wenn er Lust dazu hat es zu lernen ;)
      Es werden noch ein paar Kinderportraits folgen, dann will ich mich den Stoffen und Stofffalten widmen ;)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Hallo Ihr Lieben ;)
      Godward´s wunderbare Gemälde haben mir schon immer gefallen, und so habe ich bereits vor einiger Zeit beschlossen, mir mal eines seiner Bilder vorzunehmen. Es handelt sich hier um das Bild "A Grecian Lovely", welches ich als Vorlage genutzt habe:
      hemikro.de/monika/godward.jpg

      Meine Griechin sieht nicht ganz so aus, wie die Hübsche auf der Vorlage, ich bin aber dennoch mit der Zeichnung zufrieden, für meinen aktuellen Stand des Zeichnens. Die Herausforderung hier war nicht nur das Gesicht, sondern auch der transparente, knitterige Stoff der Tunika.
      Das Muster des rechten Schultergurtes hätte nach oben hin einen anderen Verlauf nehmen müssen, ich habe es aber im Nachhinein nicht mehr radieren wollen, weil der Graphitstift unterm Radiergummi furchtbar schmiert.
      Die Zeichnung ist 30x40cm groß und verwendet habe ich diverse Graphitstifte :huhu:
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      "Versilbertes Stillleben"

      Hallöle :huhu:
      Heute habe ich die Bleistifte wieder zum rauchen gebracht, hi hi ^^
      Hier handelt es sich um eine Life-Zeichnung; das heisst, dass ich keine platte Vorlage verwendet habe, sondern direkt das echte Objekt gezeichnet habe. Dazu stellte ich mir die versilberten Gegenstände hin und zeichnete sie. Life zu zeichnen/malen ist schwieriger als von einer Vorlage, weil man im Kopf das dreidimensionale Objekt zu einer platten Fläche umdenken muss, bevor man sie zeichnet. Bei einer Foto/Bild-Vorlage hingegen muss man wieder anders herum umdenken: etwas Flaches muss im Kopf eine Dreidimensionalität erhalten, um zu verstehen, warum ein Schatten hier oder da liegen muss, um den Gegenstand 3-dimensional erscheinen zu lassen. Aber...ich schweife ab.
      Es ist also eine Zeichnung auf glattem DIN A3 Zeichenkarton und verwendet habe ich hier diverse Bleistifte und Graphitstifte. Natürlich ist auch ein Bleistift im Grunde auch nur ein Graphitstift, aber die reinen Graphitstifte haben einen intensiveren Abrieb, noch intensiver, als der weicheste Bleistift, somit wirken sie noch dunkler ;)
      Durch´s Anklicken erscheint das Bild größer.
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Guten Abend :huhu:
      Ich habe wieder etwas zu zeigen ;)
      Hier meine heutige Zeichnung, es handelt sich um eine Studie zur Darstellung von unterschiedlich farbigen Metallen und Edelsteinen. Die Größe des Bildes beträgt 22x29cm und ich habe es mit den Polychromos Farbstiften gezeichnet ;)

      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Hi hi, danke schön, Jens :umarm: Ja, die sind wirklich horrend teuer. Daher habe ich mir den 24-er Kasten vorletztes Jahr zum Geburtstag schenken lassen ;) Inzwischen habe ich aber auch viele Einzelfarben dazugekauft, um zu komplettieren. Wenn man das so zwischendurch macht und die Grundfarben schon mal hat, fällt es nicht so ins Geld, als wenn man alle auf einmal holt ^^
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Da isse wieder :D
      Ich habe heute meine Polys gezeichnet In dem Marmeladenglas stehen normalerweise meine Öl-Pinsel, aber es eignete sich so gut für das Motiv. Der hellblaue Stift, sowie der zweite blaue von links, die sind eigentlich mehr türkisfarben, aber das schluckt der Scanner. Die Zeichnung ist ca. 30x40 groß.

      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Vielen Dank, BaGi :umarm: Das Buntstiftglas ist derzeit auch mein persönlicher Favorit :D In Natura gefällt es mir aber besser, als das eingescannte Bild, aber das kriegt man leider so gut wie nie 1:1 so ins Internet rein.
      Das freut mich, dass Du meine Bilder von mal zu mal besser findest. Ich stecke viel Arbeit rein und will es eines Tages wirklich gut können. Gemalte Kunstwerke vergleiche ich mit den berühmten und unvergleichlichen Instrumenten der Instrumentebauer. Wirklich meisterhafte Stücke erfordern halt einen Meister, und zu diesem wird man eben nur durch das stetige Arbeiten und Lernen. Auch wenn ich mit meinem Voranschreiten zufrieden bin, so bin ich dennoch noch weit davon entfernt. Vielleicht reicht mein Leben aus, um diesen Status einst erreichen können ^^
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Danke schön BaGi ;)
      Das Warten war also nicht so lang, ich habe nämlich schon wieder etwas neues ausgeheckt. Diesmal in Step-by-step-Schritten. Es soll ein Stillleben mit Bleikristall und einem silbernen Sektkübel sein. Da ich solch edles Glas nicht besitze um life zu zeichnen, habe ich mir die Vorlage aus 5 verschiedenen Fotografien am PC zusammengestellt. Dementsprechend muss ich die Spiegelungen (vor allem in dem Sektkübel) improvisieren. Das ganze bekommt noch eine (ebenfalls improvisierte) grüne Damast-Tischdecke als Untergrund, sowie einen cremefarbenen Hintergrund ;) Die bisherige Arbeit erforderte ca. 9 Stunden.







      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.