Abi-Yearbook - Rechtliches

      Abi-Yearbook - Rechtliches

      Huhu

      ich habe keine Ahnung von so etwas, aber ich stehe vor einem kleinen rechtlichen Problem:

      Unsere Stufe am Gymnasium hat jetzt als Abithema "Walt Disney" :rolleyes:
      Von vornherein stand eigentlich fest dass wir das Abithema für ein Abilogo, Yearbookdesign (wofür ich verantwortlich bin), Kostüme und Dekoration der Schule zum Abistreich verwenden wollen.

      Nun wurde allerdings kurzsichtig wie meine Stufe ist das Thema Walt Disney gewählt, was in meinen Augen eine totale Blockade ist - denn alles von Disney, vom Märchenschloss bis zu Donald Duck ist mit Copyright belegt und Walt Disney Schriftarten aus dem Internet sind ausdrücklich für den NON-commercial-use.

      In unserem Stufenforum versuche ich kläglich den Leuten verständlich zu machen dass wir das alles nicht benutzen dürfen, aber entweder brabbeln die engstirning rum unser Abi wäre doch Privatkram, da wäre doch nicht was man als commercial use bezeichnen könne. Dass wir in unserem Yearbook Sponsoren Werbung haben und das Yearbook verkaufen, dass wir die T-Shirts mit dem Abilogo zum Thema Disney verkaufen werden kommt diesen kurzsichtigen Idioten ja nicht in den Sinn.

      Ich habe wirr rumgegoogelt, aber ich finde patout keine Hilfe. Ich bin doch richtig mit der Annahme dass wir Disneykram eigentlich nicht benutzen dürfen, oder? Wo kann man so etwas nachlesen?
      Die Terms of Use von der Disney Website schlagen die Leute aus meiner Stufe mit den Worten "werden die doch nie herausfinden" ab. Idioten ;(

      Oder wäre es möglich sich eine Genehmigung dafür zu holen?

      Hülfe!
      Nadine :(
      Hi,

      hmm, also ich würde die Finger davon lassen :rolleyes: Disney sieht es mit seinen Lizenzen sehr eng. Wahrscheinlich könnte man die Nutzungsrechte erwerben, aber die Kosten würden wohl jeden Abi- Rahmen sprengen ;)

      Auf den Spruch"werden die doch nie herausfinden" würde ich mich nicht verlassen :naughty:
      Hallo Nadine
      ich kann dazu nur soviel sagen daß in den PaintShopPro Bastelforen , wo ich Mitglied bin, Disney auf der No-No- Liste steht. d.h. daß keine Grafiken , Logo's usw. von Disney bearbeitet und au eigenen Internetseiten ausgestellt werden dürfen.Weder auf kommerziellen noch auf privaten HP's.
      Für die kommerzielle Nutzung , d.h. wenn Ihr Sachen verkaufen wollt wie z.B die T-Shirts mit Disney Logo drauf mußt Ihr eine Lizenz erwerben.

      Disney verbietet ausdrücklich jede Verwendung und Bearbeitung seiner Figuren im internet,
      auch auf privaten Homepages. einzig der einfache download auf einen privaten PC ist gestattet..sprich man darf so gut wie nichts...
      genau kann man das hier nachlesen:
      Disney-terms of use

      "Kein Material, welches von DISNEY.DE oder von einer anderen Adresse bezogen wird, welche DISNEY gehört oder von DISNEY betrieben,
      lizenziert oder kontrolliert wird, darf in irgendeiner Weise kopiert, reproduziert, wieder veröffentlicht, heruntergeladen,
      per Post versandt, übermittelt oder verteilt werden, mit Ausnahme des Herunterladens einer einzigen Kopie des Materials auf einen einzelnen
      Computer für Ihren ausschließlich persönlichen, privaten Heimgebrauch und auch dies nur unter der Voraussetzung, dass die
      Urheber- und sonstigen Rechte nicht verletzt und die Urheberbezeichungen nicht beeinträchtigt werden. Änderungen des Materials oder
      der Gebrauch des Materials für andere Zwecke stellen bzw. stellt eine Verletzung von DISNEY's Urheberrecht und anderer Rechte dar.
      Aufgrund dieses Vertrages ist die Verwendung derartigen Materials in einem anderen Web-Angebot oder in einer andere vernetzten Computerumgebung verboten"

      zu Disney gehören zum Beispiel Nemo, Arielle, Micky Maus, ect.


      Hier hab ich mal nen Link, zum nachlesen.(weiß nicht ob Du das schon gefunden hast)

      disney.go.com/corporate/legal/terms.html
      Liebe Grüße,Ute :huhu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minnie“ ()

      Original von UFo
      ... Wahrscheinlich könnte man die Nutzungsrechte erwerben, aber die Kosten würden wohl jeden Abi- Rahmen sprengen ;)


      Das kann ich nur bestätigen. Wir haben für eine Werbekampagne bei dem Rechtinhaber für ein bekanntes Motiv von Loriot nachgefragt. Die Nutzungsrechte für dieses eine Motiv sollten 1,5 Mio. EUR betragen.

      Nur mal so als kleine Anregung, was da eventuell beim Thema Disney auf Euch zukommen kann ... ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher