Abi-Yearbook - Rechtliches

      Abi-Yearbook - Rechtliches

      Huhu

      ich habe keine Ahnung von so etwas, aber ich stehe vor einem kleinen rechtlichen Problem:

      Unsere Stufe am Gymnasium hat jetzt als Abithema "Walt Disney" :rolleyes:
      Von vornherein stand eigentlich fest dass wir das Abithema für ein Abilogo, Yearbookdesign (wofür ich verantwortlich bin), Kostüme und Dekoration der Schule zum Abistreich verwenden wollen.

      Nun wurde allerdings kurzsichtig wie meine Stufe ist das Thema Walt Disney gewählt, was in meinen Augen eine totale Blockade ist - denn alles von Disney, vom Märchenschloss bis zu Donald Duck ist mit Copyright belegt und Walt Disney Schriftarten aus dem Internet sind ausdrücklich für den NON-commercial-use.

      In unserem Stufenforum versuche ich kläglich den Leuten verständlich zu machen dass wir das alles nicht benutzen dürfen, aber entweder brabbeln die engstirning rum unser Abi wäre doch Privatkram, da wäre doch nicht was man als commercial use bezeichnen könne. Dass wir in unserem Yearbook Sponsoren Werbung haben und das Yearbook verkaufen, dass wir die T-Shirts mit dem Abilogo zum Thema Disney verkaufen werden kommt diesen kurzsichtigen Idioten ja nicht in den Sinn.

      Ich habe wirr rumgegoogelt, aber ich finde patout keine Hilfe. Ich bin doch richtig mit der Annahme dass wir Disneykram eigentlich nicht benutzen dürfen, oder? Wo kann man so etwas nachlesen?
      Die Terms of Use von der Disney Website schlagen die Leute aus meiner Stufe mit den Worten "werden die doch nie herausfinden" ab. Idioten ;(

      Oder wäre es möglich sich eine Genehmigung dafür zu holen?

      Hülfe!
      Nadine :(
      Hi,

      hmm, also ich würde die Finger davon lassen :rolleyes: Disney sieht es mit seinen Lizenzen sehr eng. Wahrscheinlich könnte man die Nutzungsrechte erwerben, aber die Kosten würden wohl jeden Abi- Rahmen sprengen ;)