:-)

      Oh, leuchtet das aber schön blau. Ist das radioaktiv? :D

      Ich würde mir auch gerne eine neue Tastatur zulegen:



      Das ist das Logitech G15 Gaming Keyboard. Man kann es mittels dem Display, das man einklappen kann, programnmieren. Dazu dann noch diese Maus:



      Die nennt sich Logitech G5 Laser Mouse. Aber beides zusammen kostet 164,98 Euronen! Die Tastatur 89,99 € und die Maus 74,99 €. Ächz! Viel Geld für so'n bißchen Plastik. ;)
      Ein Wunsch habe ich mir nun doch erfüllt; das Gaming-Keyboard Logitech G15. Es hat zwar keine vordefinierten Tasten mehr, aber dafür kann ich die sogeenannten G-Tasten (links aussen) komplett selbst definieren. Ich habe mal zwei Bilder von der Tastatur gemacht. Mit und ohne Blitz:





      Die Laser Maus G5 ist wohl doch nix für mich, da sie für meinen Geschmack zu wenige Tasten hat. ;)
      @ DJ: Spielst du auch TR, Customlevel? Wenn ja, klappen die Moves, wo man mehrere Tasten braucht, richtig? Z.B. Hangeln nach links oder rechts, oder Sprinten nach links oder rechts?

      Ich bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer neuen Tastatur und hätte gerne auch eine beleuchtete. Schaut gut aus, die deine, aber ich habe so meine Bedenken. Ich bin mir eigentlich nur bei den Logitech Tastaturen sicher, dass die keine Mehrfachbelegungen haben, so dass die Moves alle gut funktionieren. (Hat mir zumindest mal ein, hoffentlich kompetenter, Fachverkäufer erklärt).

      @ Andreas: Mein Sohn liebäugelt auch mit der Logitech gaming Tastatur. Der ist allerdings auch überzeugter WWK Spieler und da könnte er sie wohl auch richtig einsetzen. Mir persönlich ist die zu teuer und so viel Schnickschnack brauche ich auch nicht.
      Original von andijanoschi
      @ Andreas: Mein Sohn liebäugelt auch mit der Logitech gaming Tastatur. Der ist allerdings auch überzeugter WWK Spieler und da könnte er sie wohl auch richtig einsetzen. Mir persönlich ist die zu teuer und so viel Schnickschnack brauche ich auch nicht.


      Witzigerweise habe ich den Eindruck, dass die Tastatur weniger "Schnickschnack" hat, als meine vorherige. Das liegt aber in erster Linie an der fehlenden, vordefinierten Tasten für Internet, Email etc. Die Mediasteuerung liegt immer noch oben in der Mitte. darüber kann ich z.B. iTunes steuern und die Lautstärke regeln. Im Dislay wird dann der Titel, der Interinterpret und die Dauer des Musikstücks angezeigt.

      Für das Display gibt es bereits einige an vordefinierte Programme:



      Neben der Uhr kann ich noch ein E-Mailkonto abfragen und kann mit dem Persormance-Monitor die aktuelle Prozessorauslastung und den belegten Arbeitsspeicher in Prozent anzeigen lassen. Logitech hat dem Treiber sogar ein SDK-Package beigefügt, damit man mit der richtige Software sich eigene Programme für das Display schreiben kann.

      Die G-tasten belegt man dann mittels dem Keyboard Profiler:



      Im Augenblick habe ich die Standardkonfiguration geladen, wobei ich einie Programme auf die Tasten gelegt habe. Hierzu kann ich in dem Fenster auf die visualisierte G-Taste drücken und dann ein Programm oder eine Verknüpfung zuweisen:



      Einige Dinge, wie Web oder Email, wo Standradprogramme im System definiert sind, kann ich über "Funktion zuweisen" festlegen.

      Der Software sind aber einige Spielprofile bereite beigefügt. Allerdings habe ich den eindruck, dass diese nicht stimmen. Jedenfalls reagieren die Spiele nicht auf meine Tastatureingaben. Das schöne ist aber, das der Treiber das Spiel automatisch erkennt und das richtige Profil automatisch belegt. Man muß nur einmal dem Treiber sagen, welche der Memorybänke (Modus) man belegt hat. Dazu kann ich das das Profil auswählen, die Memorybank einstellen (M1, M2 oder M3) und kann die einzelnen Tasten jeweils mit den Befehlen belegen. Da ich je Modus 18 Tasten zur Verfügung habe kann ich also pro Profil 3 x 18 = 54 Befehle/Aktionen pro Profil (Spiel) auf die G-Tasten legen.

      Das Programmieren bzw. selber Erstellen eines Profils ist relativ simpel. Dazu lege ich erst einmal ein neues Profil an:



      Dies sind die einstellungen, damit der Treiber weiß, welches Profil er laden muß, wenn das entsprechende Programm gestartet wird. Im Profiler ist dieses neue Profil dann geladen und ich kann über "Bearbeiten" dann den Makromanager starten:



      Links unten kann ich dann über "Neu" einen namen für Aktion vergeben und anschließend rechts oben auf "Aufzeichnung starten" drücken. danach werden alle Tastatureingaben augezeichnet und visuell dargestellt. Und so kann ich alle für mich erforderlichen Befehle aufzeichnen. Anschließend muß ich dann nur noch im Profiler die aufgezeichneten Befehel wieder den G-Tasten zuordnen.

      Während eines Spiels kann ich im übrigen über die MR-Taste, de rechts neben den drei Modus-Tasten liegt, auch noch Makros aufzeichnen. Diese werden dann als Schnellmakro im Profiler dargestellt.

      Im Moment denke ich mal, kann ich den Ufang der Funktionen noch gar nicht richt abschätzen. Aber wenn ich dann mal für ein Spiel Befehle aufgezeichnet habe und sie shcneller abrufen kann, als wenn ich erst mühselig mit der Maus durch Menüs klicken muß, dann erst werde ich meine neue Tastatur richtig zu schätzen wissen. Bis dahin finde ich sie einfahc mal nur schick. ;)

      Aber in einem gebe ich dir recht; 89,99 EUR sind eine fiese Stange Geld für ein wenig Plastik. =)

      Ach ja, noch wat für uns TR-Spieler die lara via Tastatur steuern. Uns nervt doch immer die Windows-Taste. Die kann ich beim G15 mittels Schiebeschlater deaktivieren. Das finde ich shcon mal nicht schlecht.

      So, nun aber Schluß mit diesem Beitrag. Neue tastatur hin oder her; mir tun die Fingerchen weh ... :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher