Mein geplanter neuer PC

      Also nur noch um Tage gut.
      Dann muss ich mal gucken was von ATI gut ist. Außer es passt gut zusammen mit dem Motherboard. Dann kann ich auch von mir aus Nvidia rein tun. Mir is das erlich gesagt schnuppe. Hauptsache die is gut :D Kannst mich dann ja beraten. Hab von dem ganzen Fachgesimpel 0 ahnung. Weiß was shader 2.0 und 3.0 is mehr net :hihi:

      Achja. Nochmal ich. 2 GB Ram, 3 GB Ram oder 4 GB Ram? Was ist sinnvoll bzw. bringt es 3-4 GB Ram überhaupt zu haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph“ ()

      Du hattest ja im NfS-Thread schon was geschrieben.

      Mein künftiges System sieht vielleicht nicht unbedingt älter aus, nur günstiger. Ist halt ein Unterschied ob man 1200 oder 1900 Euro ausgibt. ;)

      Aber nur mal so meine persönliche Meinung zum Thema DX10 und Vista. Dafür jetzt schon hardware zu kaufen ist in meinen Augen total verfrüht. Zum einen wird DX10 noch nicht von der Masse der Neuerscheinung unterstützt. Damit würden die Softwarehersteller die potenziellen Käufer ja alle auf Vista festlegen. Und das wird noch sehr lange dauern, bis XP durch Vista in der MAsse abgelöst wird. Und ich denke nicht, dass alle wie angestochen losrennen werden und sich Vista gleich kaufen.

      Außerdem wird Vista, ähnlich wie XP, anfangs ziemlich unzuverlässig sein. Ich würde mir Vista erst frühstens nach dem erscheinend es ersten ServicePacks kaufen. Vorher ist es mit der Sicherheit und der Stabilität nicht weit her. Wir kennen ja Microsoft und deren Produktzustand kurz nach dem Release. Die haben zwar einen Betatest gemacht, aber erst in der Masse fängt es dann auf einmal an zu haken.

      Womit ich noch rechne, sind Kompatibilitätsprobleme von aktueller Software mit Vista. Da kann mir niemand garantieren, dass jede Software auf dem neuen OS laufen wird.

      Deshalb reicht die hardware, die ich mir zulegen werde, allemal aus. Damit werde ich sicher streßfrei in die Zulkunft blicken und die Entwicklung aufmerksam verfolgen. =)
      Ja hast schon recht. Vista kauf ich mir eh nicht. Wenn dann benutz ich den Gutschein.

      Aber Uwe hatte ja schon gesagt, für mich ist es jetzt blöd wenn ich ne Direct x 9.0 Grafikkarte kaufe wenn die DX10er bald kommen.

      Da ich eh dann die nächsten 3-5 Jahre nicht mehr aufrüsten werde. Drum solls schon das aktuellste sein.
      Aber bei meinen Preis ist auch mehr dabei.

      3 Festplatten, Gehäuse, TFT Monitor, Maus, Soundkarte, Boxen, DVD Brenner, DVD Laufwerk etc...

      TV Karte hab ich noch vergessen, muss auch rein :hihi:

      Den ich Rüste komplett auf. Da ich den Röhrenmonitor los haben will. Meine alte Maus bekommt meine schwester. Die Tastatur ist scheiße :D da ich immer auf den PC Ausmach Knopf komme (direkt über den Pfeiltasten)...
      Motherboard 173,64 €uro
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/0020980

      CPU 384,46 €uro
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/0023523

      Grafikkarte kann ich dir noch nicht sagen. Da es bei mindfactory die DirectX10 Grafikkarte noch nicht gibt. Aber die kostet laut ner News seite zwischen 400 und 600 €uro. Je nachdem welche man will die
      GeForce 8800 GTX oder GeForce 8800 GTS

      Und zu den 1900€ ja so ziemlich. Aber warscheinlich komm ich eher auf 2200€ hin. Da ich noch windows auch brauche und paar kleine sachen... aber so um den Dreh 2200€ dürfte er kosten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph“ ()

      Das Board geht ja noch. Aber die CPU ist mir viel zu teuer, ebenso die GraKa. 8o

      Naja, ohnehin egal. Vista kommt bei mir ohnehin frühestens in 1 bis 1 1/2 Jahren auf den PC. daher benötige ich vorher noch keine DX10 kompatible Hardware. Und wnen es dann soweit ist, wird diese auch sicher zu annehmbaren Preisen auf den Markt sein. Mit ein bißchen Glück muß ich dann lediglich CPU und GraKa wechseln. Ich hoffe jedenfalls das PCI-E und der AM2-Slot noch ein wenig bestand haben werden. ;)
      So hab wieder bisschen umgestellt.

      CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/0022409

      Motherboard: Asus P5W DH Deluxe S775 i975X FSB 1066MHz PCIe ATX
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/0020980

      RAM: Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4 (reichen 2 GB oder lieber 3/4 GB?)
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/0020385

      Gehäuse: ATX Midi Casetek CS-1022-6 (ohne Netzteil)
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/0022894

      TFT: 19" BenQ FP93GX silber/schwarz 2ms analog/DVI-D 700:1 300 cd/m²
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/7783623

      HDD: 320GB Seagate ST3320620AS Barracuda 7200.10rpm sATA II 16MB
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/0020656

      Grafikkarte: Jedenfalls eine GeForce 8800GTX oder GTS? Aber ich meine zu wissen das GTS ne abgespeckte ist, ist halt die Frage welche? :D

      CPU Kühler: Kühler Scythe Mine Rev.B SCMN-1100 (AMD, Intel)
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/0021514

      Netzteil: Netzteil ATX Tagan easyconTG530 U15
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/7782994

      Soundkarte: Creative X-FI Extreme Music Bulk
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/0022499

      DVD Laufwerk: Plextor PX-130A/T3BP beige bulk
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/0016648

      DVD Brenner: Plextor PX-755A/T3K beige bulk
      mindfactory.de/cgi-bin/MindSto…efront/DE/Product/7784498

      Wird sich sicher nochmal bisschen umstellen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph“ ()

      Entschuldige bitte, christoph, aber 3.000 Euro für 'nen PC. Das finde ich ein wenig krank. Der Rechner ist für die heutigen Verhältnisse vollkommen überteuert. Die Hardware mag ja allererste Sahne sein, aber sie wird bei weitem noch nicht gefordert. Und ehe auch nur annähernd eine vernünftige Anzahl von DX10-Spielen auf dem markt sind, gehen die Preise dafür nochmal richtig in den Keller.

      Ich evrspreche Dir, dass Du dich in den Hintern beissen wirst, wenn Du den preisverfall sehen wirst und den Rechner noch nicht mal halb ausreizt. Ganz davon abgesehen, werden die Treiber für DX10 am Anfang nicht sonderlich dolle sein.

      Aber ich will Dir wirklich nicht den Spaß verderben.Wenn Du meinst soviel geld unter die Leute schmeissen zu müssen; bitte schön, es sei Dir gegönnt. :)
      Naja ist schon klar. Aber wie schon gesagt, ich werde in den nächsten 4-6 Jahre nicht aufrüsten. Und wieso sollte ich nicht 200€uro mehr für ne DirectX10 Karte ausgeben? Dann bin ich wennigstens gerüstet.

      Und ist klar, dass die Preise runter gehen, nur nutzt mir das leider nichts wenn mein jetziger PC den Geist aufgibt. Da der nicht mehr wirklich richtig will und auch nicht mehr das neuste ist. Es kommt halt auch teurer da alles neu sein wird. Den der alte PC den bekommt meine Schwester.
      Und Monitor wollt ich eh schon des längeren zu TFT wechseln.

      Was würdest du persönlich ändern?

      Edit: Ich optimiere grad noch bisschen. Bin schon auf 100€ runter. Vlleicht schaff ich mehr. Aber wie schon gesagt, Grafikkarte sollte schon. Da ich die nächsten Jahre nicht aufrüsten werde. Das war bei dem jetzigen PC auch. Ist 4 Jahre alt. Und damals warens nicht die neusten Artikel sondern halb halb. Hat mich damals 800€ gekostet. Drum sollts diesesmal bisschen besserer PC sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „christoph“ ()

      Na ja, Du willst was für die nächsten 4 Jahre, aber bedenke was 4 Jahre in der PC-Branche bedeuten. Kaufst Du heute dieses nvidia-Grafikwunder für 600 EUR, kommt morgen der Kokurrent Ati daher und schmeisst seinen Knecht hinterher... und in einem Jahr ist Deine Super-Highendkarte nichts weiter als die erste Generation von DX10 unter vielen. Ich habe meinen Rechner für knapp 1.000 EUR gekauft und mittlerweile die Grafikkarte einmal getauscht, aber ich komme noch lange nicht auf die 600 EUR von Deiner EINEN Karte.
      Kauf Dir lieber eine gute Karte von heute und wenn die DX10-Karten sich etabliert haben, kannst Du immer noch schauen, ob Du eine brauchst... und ich garantiere Dir für deutlich weniger als 600 EUR. ;)
      =)
      Gandalf
      Naja trotzdem bekomm ich das Geld auch ohne der DirectX10 Grafikkarte nicht zusammen. Und die ATI die ich mir von den DirectX9 Grafikkarten ausgesucht hatte, kostete auch 450€. Also die 150-200€ da reißens auch nicht mehr raus. Und ist klar, dass es dann nicht mehr das aktuellste ist. Wenn man immer das aktuellste will, muss man sich alle 4 Monate neue Hardware kaufen.
      Und wenn man nach dem schema wirklich geht, sollte man sich gar keinen PC mehr kaufen. Sondern gleich auf MAC umsteigen :hihi: dann entfällt das wettrüsten.

      Aber so wie es aussieht schauts eh schlecht aus mit den PC...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph“ ()

      Das ist eigentlich sehr schade für Dich. Denn ich hätte Dir den neuen PC wirklich gegönnt. Aber Regina hat es genau auf den Punkt gebracht. In einem jahr bekommst Du die DX-10 Karten für den Preis von dem, was heute eine sehr gute DX-9 Karte kostet. Und bis dahin wirst Du die Features einer DX-10 Karte nicht nutzen können. Ergo gibst Du mindestens 200 Euro zuviel aus.

      Wie dem auch sei; an Deiner Stelle würde ich durchaus einen ähnlich Weg gehen, wie ich es jetzt tue. Bau Dir ein gutes DX-9 System zusammen und habe rund zwei Jahre Deine Freude damit. Dann kannst Du Kleinigkeiten wie den Prozessor oder die GraKa immer noch günstig upgraden. Ich wette, dass Du in der Addition günstiger damit fährst.