Mein geplanter neuer PC

      Wir haben mal eine Frage an euch Experten ....

      Wir sind gerade dabei die Teile für unseren neuen PC zu planen und jetzt wissen wir nicht, was besser ist bzw. streiten wir uns ein wenig herum.

      Besser 2 kleinere Festplatten oder 1 große?

      Dazu Info: der PC wird eigentlich nur zum Spielen und für's online gehen genutzt werden; für Filme und Musik wollen wir weiterhin den Laptop benutzen.
      Da würde ich immer zu einer großen raten, um die dann schlau zu patitionieren.

      Ich habe in meinem Rechner jetzt eine 250 GB Platte. Davon stehen mir aufgrund dem Platzverbrauch für die MFT jedoch nur 232,88 GB zur Verfügung. Die habe ich in fünf Partitionen aufgeteilt:

      Laufwerk C (19,53 GB)
      Betriebssystem und Systemprogramme (Treiber, Benutzeroberflächen für Eingabegeräte etc.)

      Laufwerk D (4,88 GB)
      Nur für die Auslagerungsdatei, damit sie mein Systemlaufwerk in Ruhe läßt und unfragmentiert bleibt.

      Laufwerk E (19,53 GB)
      Mein "Office"-Laufwerk für allerlei Anwendungsprogramme

      Laufwerk F (175,78 GB)
      Für Spiele, was sonst ... ;)

      Laufwerk G (13,15 GB)
      Für meine "Eigene Dateien"

      Im übrigen würde ich in jedem Fall zu einer S-ATA-Platte raten. Zum einen fällt dieser ganze Mist mit den Master- und Slave-Einstellungen weg. Und zum anderen haben dieses Platten eine doppelt so hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit. Meine alten IDE-Platten kamen da auf rund 35 MB pro Sekunde. Meine jetzige S-ATA-Platte überträgt da rund 75 MB pro Sekunden. Demenstprechend kürzer fallen bei mir jetzt alle Ladevorgänge aus.

      Ganz davon abgesehen; wenn Ihr einen neuen Rechner plant, dannn soll es sicher auch ein Rechner mit neuem Mainboard sein (z.B. mit nForce 590 SLI-Chipsatz). Diese Boards haben fast alle nur noch einen IDE-Anschluß und der wird für die optischen lafwerke benötigt. Von daher bleibt nur der gute Griff zu S-ATA-Platte. ;)
      Kann ich davon ausgehen, dass Eure entscheidung bezüglich Prozessor bereits getroffen ist?

      MSI P4N ist jedenfalls mit dem Sockel 775 für einen Intel Core 2 Duo oder Core 2 Duo Extrem ausgelegt. Allerdings hat es "nur" einen nForce 4 Chipsatz drauf. Deshalb taucht es auch nicht mehr in den Listen auf. Und für solch ein älteres Modell würde ich definitiv keine 182 Euro ausgeben. Zumal der Prozessor relativ teuer ist.

      Der Preis-Leistungs-Tip der PC Games 01.2007 hat hier das Asrock ConroeXfire-eSATA2 für 75 Euro genannt. Witzigerweise bestätigt die Liste genau die Aussage meine PC-Händlers. Für nen Core 2 Duo (Extrem) sollte man ein Mainboard mit Intel-Chipsatz (945P, P965 oder 975X) nehmen.

      Allerdings begebe ich mich bei Intel auf ein Terain, mit dem ich mich nicht so gut auskenne. Klar ist der Core 2 Duo sicherlich das Non-Plus-Ultra zur Zeit. Aber er ist auch sauteuer. Aus diesem Grund und weil ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen damit gemacht habe, bin ich bei meienr Kombination AMD/ATI geblieben. Und nachdem der Prozessor fest stand, war auch das MAinboard schnell für mich gefunden. Ich habe jedenfalls jetzt das Asus M2N32-SLI Deluxe für 180 Euró gekauft. Es hat einen AM2-Sockel in dem sich mein Athlon X2 64 4200+ sauwohl fühlt. Zudem hat das MAinboard bereits WLAN onboard. Insgesamt hae ich für Prozessor und Mainboard rund 380 Euro bezahlt. Das kostet der Core 2 Duo Extrem schon alleine. ;)

      By the way, WLAN onboard. Vielleicht findet mein Rechner ja einen offenen Accesspoint in Lage. Dann könnten wir tatsächlich mal online gehen. :D