Next Generation Level Editor

      Hi Chris ;)

      Hmmm...was daraus nicht hervorgeht ist, ob man auch wieder an der Exe hermwerkeln muss. Ich finde das mit der Exe-Erweiterung nämlich sehr praktisch, hätte aber einfach keine Lust mehr darauf, mich damit auch noch beschäftigen zu müssen. Wenn (die Betonung liegt auch "wenn" :D ) ich nochmal bauen sollte, dann nur nach dem alten Prinzip, so dass auch die Mac-User weiterhin mitspielen können ;)
      Vielleicht gucke ich mir den neuen Editor mal an, sehr gut finde ich jedenfalls die Erweiterung der Möglichkeiten bei der TGA und der Objekt-Kapazität =)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Ich spiele gerade ein wenig mit den neue Funktionen herum und möchte den Beispiel-Raum aus dem Tutorial nachbauen (Tunnel mit Krümmung, ersten im Tut. beschriebener Raum). Ich habe, wie beschrieben, den Boden erst mittels "Inverse Bend Floor" gebogen, dann die Pfeile gedreht und sollte, lt. Beschreibung, nun mittels "Smooth slope floor" den Boden erhöhen, so dass eine glatte, schräge Fläche entsteht. Herausgekommen ist aber nur das:


      Es werden nur die mittleren Flächen etwas angehoben. Hab ich etwas mißverstanden, oder was ist da passiert/ bzw. nicht passiert? ?(
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Naja da muss ich leider passen :D Sowas mache ich immer per Hand ohne irgend einer Funktion.

      Für mich ist der Hauptgrund wegen den NG LE:

      -128x128 bzw. 256x256 Texturen
      -Stabiler (nicht so viele abstrütze)
      -Mehreren Texturen wo man Sound zuweisen kann und Bump Mapping

      Die restlichen Funktionen interessieren mich nicht wirklich.
      Drum kann ich dir in dieser Hinsicht nicht so helfen.
      Hi Ihr Lieben,

      Uwe, danke für den Tipp ;) Das werde ich gleich mal versuchen.
      Was schade ist, ist dass der LE bei mir jetzt langsamer geht, als zuvor. Ich kann nicht mehr so schnell drehen, wie bisher. Das mit dem Shift+F... scheint wohl mehr auf die XP-Rechner ausgerichtet zu sein.
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Original von UFo
      Christoph, dann verpasst Du aber Einges ;)


      Naja solang ich sowas nicht brauch benutz ich es auch nicht :hihi: Ich mach das lieber immer alles per Hand dann weiß ich das es geht.

      Ausserdem muss ich gestehen ich weiß nicht mal was die ganzen Funktionen machen :hihi:


      @Moni, naja daran arbeitet Paolone noch ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „christoph“ ()

      Mal eine ganz doofe Frage....

      Wenn ich mir eine neue TGA zusammenstellen will und sowohl 64x64 als auch 128x128er Texturen verwenden will, wie groß (bzw. lang) muß ich die Größe am Anfang einstellen?

      Habe jetzt 256x2048 - aber wenn ich die im NGLE lade, habe ich unten noch massig Platz... ;(

      Noch eine Frage ... :O

      Die normalen "alten" Texturen (64x64) - wenn ihr die vergrößern wollt auf 128x128 - ladet ihr die in einem Grafikprogramm und vergrößert sie einzeln von da aus oder gibt es eine andere Möglichkeit? Mit dem Tool aus dem NGLE sehen die ja nicht so toll aus.
      64x64 kann man nur vergrößern mit Qualitätsverlust.
      Man muss ergo größere Texturen su´chen und auf 128x128 etc. verkleinern.

      Und deine andere frage. Du kannst 64x64 und 128x128 und 256x256 verwenden.

      Einfach auf "Big Texture" klicken und dann kann man größere benutzen.
      Wenn man das wieder deaktiviert kann man 64x64 benutzen.
      Hallo BaGi :)

      Zu 1. Die TGA sollte am besten 256 Pixel breit sein. Im Grunde könntest Du sie auch 512 Pixel breit machen, aber im LE wird die TGA automatisch auf 256 gestaffelt, so dass Du nachher Probleme beim Finden zusammengehörender Texturen haben könntest, die Du als 128x128 Texturen auftragen möchtest.

      zu 2. Eine 64-er Textur solltest Du besser nicht vergrößern, da sie, wie Du schon gemerkt hast, sehr pixelig und unschön wird. Der Vorteil der 4-er Texturen liegt darin, dass Du z.B. ein Quadrat, bestehend aus 4 64er Texturen, die zusammen ein "Bild" ergeben, auch omplett auf ein Feld auftragen kannst, was die optische Qualität erhöht.
      ;)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Original von Miss Kroft
      Zu 1. Die TGA sollte am besten 256 Pixel breit sein....


      Jaaaaa - und wie lang? Die Breite und die Anwendung ist mir klar - aber die Länge der TGA, die interessiert mich doch brennend ....

      Kriege ich eine TGA mit z.b. 256 x 4096 überhaupt noch komplett angezeigt???
      Update 1.0.8

      trlevelmanager.net/ng.htm



      V.1.0.8
      Removed bug in v2d map: when you tried to move up/down a single room using +/- room buttons the room didn't move.
      Added Dome shape. Now you can create progressive hemispheres on floor, or ceilig, direct or inverse.
      Enhanced Bend shape command: now you can choose between (old) fixed bending and new progressive bending based on sphere formula or parabola formula.
      Added new buttons to create easily stacked (upstairs/downstairs) rooms, the new rooms will be linked with current room whereby automatic vertical portals, whereby those you can create easily footbridges.
      Added new button to create tunnel rooms. Like [Add New/Down] buttons, but with this command you can create rooms with any size and any position, immediatly linked with doors to source room. Read help file for tips & tricks about tunnels.
      Removed bug in edit object window: in original level editor the Edit Object window disappeared after you selected another floor type.
      Removed crash in preview: when you used a project with animated textures created with previous versions of ngle and you load it with 1.0.7 version, you got a crash.
      Removed bug in flipped room: when you used shape commands in flipped room (black background) the room was swapped to normal room after each command.
      Removed bug in Exit & Play button: in some circustances the project was saved with wrong name, more excactly with last loaded project name, ignoring further saving with changing name.
      Added new feature to Launch of external programs: now you can set also the opening of folders. Pratically you can set the folders you use more often and then open them from ngle using [go] button or keyboard shortcut. Read "folder" option in help file for more infos.
      Removed bug in settings window: the option "Disable Smooth filter" remained always enabled at next start of ngle.
      Ich habe mal eine Frage:

      Ich habe jetzt eine ziemlich große TGA und wollte gerne neue Textur-Sounds zuweisen. Das geht aber allerdings nur bis ca. 1/3 der Texturen; danach sind alle weiteren Texturen mit einem roten Kreuz durchgestrichen und es kann denen kein neuer Sound zugewiesen werden. Wie umgeht ihr das Problem?