Tomb Raider Anniversary

      Tomb Raider Anniversary

      Lara Croft Tomb Raider: Anniversary (auch 10th Anniversary Edition) ist ein Teil der Serie, der zum zehnjährigen Jubiläum der Tomb Raider-Serie erscheinen wird. Allerdings wird dieses Spiel erst 2007 und somit nach dem 10. Geburtstag von Tomb Raider, welcher im November 2006 ist, erscheinen.

      Bei Lara Croft Tomb Raider: Anniversary handelt es sich um ein Tomb Raider I Remake für die neue Legend-Engine. Die Story um den Scion wird beibehalten. Lara wird auf ihrer Suche nach Peru, Griechenland, Ägypten und Atlantis reisen. Sie wird dabei nicht von Zip und Alister begleitet werden. Sie wird auf einen T-Rex treffen und muss ähnliche Rätsel wie im Original (Zahnradmaschine) lösen. Dabei soll die Geschichte mit wesentlich mehr Zwischensequenzen erzählt werden.
      Wikiraider

      Genauer gesagt wird es im April erscheinen, ein exaktes Datum wird bald von Eidos bekannt gegeben.

      Es gibt auch schon einen tollen Trailer, hier kann man ihn herunterladen.

      Im Anhang habe ich auch ein paar schöne Wallpapers hochgeladen. ;)
      Bilder
      • wallpaper_tombraideranniversary003_1024.jpg

        170,88 kB, 1.024×768, 155 mal angesehen
      • wallpaper_tombraideranniversary002_1024.jpg

        381,69 kB, 1.024×768, 155 mal angesehen
      • tombraideranniversary_1280_03.jpg

        506,78 kB, 1.280×1.024, 159 mal angesehen
      Grüße, Flo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flopse“ ()

      Original von Miss Kroft
      Diese Lara sieht einfach wunderbar aus, oder? =)


      Nicht wirklich.
      Inzwischen hat sich TR A bei mir vollkommen gelegt. Mich interessiert nicht mal mehr Fotos.
      Ich glaube ich leg die zukünftigen TR Spiele mal zur Akte bei mir. Und bau nur noch.
      Reizen tut es mich nicht mehr. Den die Lara wird immer schrecklicher...
      Oooooh! Wirklich? Ich finde ihr Gesicht so schön, so ernst und konzentriert =)
      Was das Spielen der neuen TR´s angeht, schließe ich mich Dir an :D Ich warte ab, bis es Legend für 10,- für die Playstation gibt, dann starte ich noch einen Versuch :P
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      @christoph: Darüber will ich nicht mehr diskutieren, es bringt eh nix. :D
      Was ich nur komisch finde: Irgendwo auf der LB hast du geschrieben Lara könnte auch ein Frosch sein, das wäre dir egal, aber jetzt regst du dich auf einmal auf, weil die neue Lara immer anders aussieht. :rolleyes:

      @Miss Kroft: Lasse dich da nicht verunsichern! :D Ich kann dir Legend zwar nur empfehlen, aber das sieht ja jeder anders.
      Die beiden Nachteile sind eben die leichten Rätsel und die kurze Spieldauer.
      Meiner Meinung wird das aber u.a. durch die tolle Gestaltung ausgeglichen. ;)

      Und schau mal hier rein, da gibt es das Spiel schon für 19 €: amazon.de/gp/offer-listing/B00…1301357?ie=UTF8&s=gateway
      Grüße, Flo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flopse“ ()

      Original von Flopse
      Irgendwo auf der LB hast du geschrieben Lara könnte auch ein Frosch sein, das wäre dir egal, aber jetzt regst du dich auf einmal auf, weil die neue Lara immer anders aussieht. :rolleyes:


      Ne das hab ich gewiss nicht ;) Ich hab bei der Legend Lara schon gesagt das sie nicht mehr aussieht wie Lara sondern wie nen 0815 Gamebabe...
      @ Flopse: Na ja, für mich liegt der Nachteil bei Legend eher in der Geradlinigkeit der Level und dass Lara nicht mehr tatsächlich mit ihrer Umwelt interagiert. Sie reagiert in einer sichtbar programmierten Umwelt und ist von einer zwar hübschen Matrix umgeben, die aber nicht wirklich um sie herum zu sein scheint. Ich bin halt die Polygonwelten gewöhnt, wo die Spielfigur noch wirklich eins ist mit ihrer Umgebung ;) Legend selbst kenne ich auch, weil wir es auf dem PC gespielt haben, daher will ich für die PSX nicht mehr als 10,- ausgeben, weil ich auch schon bei AOD über die Steuerung auf der PSX geflucht habe. Für den Fall also, dass ich das Spiel ebenso in die Ecke knalle, will ich nicht zu viel Geld ausgeben :D Bei AOD fand ich es extrem nervig, dass man die Kamera, die Lara verfolgt, ständig ausrichten muss. Der Typ, der sich das ausgedacht hat, gehört erschossen :hey: ;)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Ich kann das nicht nachvollziehen, was Du meinst, Moni.

      Ich persönlich finde Legend wirklich gelungen. Lara schiebt und zieht weiterhin Gegenstände durch die Gegend, sie muß Hebel ziehen, Türen öffnen, Hindernisse und Fallen überwinden. Als für mich ist es von Prinzip her ein Tomb Raider-Spiel, wie ich es in der Vergangenheit kennen gelernt habe. Nur das die Grafik deutlich aufgemotzt ist und Lara nun nicht mehr wie ein Polygon-Püppchen aussieht. Insgesamt wirkt sie lebensechter und realer, als in den vorherigen Spielen.

      Von daher glaube ich, das die Spieler, die Legend nicht mögen, einfach so sehr an den alten Spielen hängen. Das ist ja auch nicht negativ. Aber deswegen Legend so abzuwerten; das hat das Spiel nicht verdient.

      Klar ist das Spiel mit seinen 10 Stunden für das pure Abenteuer rehct kurz. Aber wnen ich die zusätzlichen Spiele, wie die Jagd auf die verbleibenden Secrets und die Zeitspiele zusammen nehme, dann komme ich auf rund 25 Stunden Spielzeit. Und im Vergleich TR 2 ist das dreimal länger. Das spiele ich nämlich in rund 8 Stunden reiner Spielzeit durch.
      Hallo Andreas :)

      Das Positive das Du beschrieben hast, sehe ich genauso, aber es hat nichts mit den Nachteilen zu tun, die ich beschrieben habe ;) Wie Gandalf es mal so schön beschrieben hat; die alten Spiele hatten einen Müßiggang, der es dem Spieler erlaubte, auch mal vom vorgegebenen Weg abzuweichen. Das machte u.a. die Atmosphäre der alten Spiele immens aus. Und dass ich an den Polygon-Welten hänge, hat auch seinen Grund. Ich sehe den tatsächlichen Boden, auf dem die Figur läuft, ich kann die tatsächlichen Kanten greifen und Entfernungen abschätzen. Das ist in den neuen Spielen nicht gegeben. Es wirkt alles vorgekaut und offensichtlich programmiert (natürlich sind auch die alten Spiele programmiert, aber es ist nicht so offensichtlich). Wenn man genau hinsieht, berühren Laras Füße nicht einmal den Boden. Zwischen ihr und dem Untergrund ist eine kleine Lücke. Es ist nicht die Spielfigur, die sich in der Umgebung bewegt, sondern die Umgebung bewegt sich um die Spielfigur herum. Es sind also die rein technischen Dinge, die mir an der neuen Engine nicht gefallen. Die Grafik ist top, da kann man nix sagen. Aber ein paar Stunden Spielzeit in wechselnden Locations, wären mir trotzdem lieber gewesen, als zig neue Outfits ;) Bei TR4 kam man (ohne Trainigs-Level) auf gut 40 Stunden Spielzeit, wenn nicht sogar mehr. Man muss halt für sich selbst abwägen, was einem wichtiger ist; dass die Grafik mit der Zeit geht, aber das Spielerlebnis untergeht, oder ältere Grafik, aber dafür ein fesselndes Gameplay. Für mich ist TR4 nach wie vor besser als Legend, trotz veralteter Garfik.
      Ein Beispiel ist z.B. auch das neue "Baphomets Fluch - Der Engel des Todes". Ein tolles Spiel, aber die Designer haben es etwas zu gut gemeint. Das Spiel bringt es gerade mal auf knappe 6-8 Stunden (im Gegensatz zu den Vorreitern, die mehr als das Doppelte an Spielzeit boten), dafür sieht man im Sonnenlicht die Staubkörner tanzen. Ich brauche keine Staubkörner im Sonnenlicht zu sehen, um ein Spiel gut zu finden. Meinetwegen hätte man diese Ressourcen ruhig in das Gameplay stecken können, als in solche Kinkerlitzchen.

      Aber es sind halt Prioritäten, die sich jeder selbst stecken muss. Meine liegen halt woanders, als die vieler anderer Spieler ;)

      LG
      Monika
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Mit den Prioritäten hast Du recht, Moni. Und das dabei jeder seine eigene Meinung hat, gestehe ich auch jedem zu. Letztlich habe ich aber dennoch das Gefühl, dass Du eine; ich will nicht sagen falsche, aber doch recht merkwürdige Sichtweise auf Legend hast.

      Es mag sein, dass eine kleine Lücke zwischen Laras Füssen und dem Bode ist. Mir ist das aber nicht sopndelrich aufgefallen. AUßerdem kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wie man darauf kommen kann, die "Umgebung bewegt sich um Lara herum anstatt Lara sich in ihr bewegt". Diesen Eindruck hatte ich aber auch nicht eine Sekunde bei dem Spiel. Und ich konnte jederzeit erkennen, an welchen Kanten sich Lara festhalten muß und wo nicht. Die Abstände konnte ich auch stets gut abschätzen.

      Vielelicht habe ich ja jetzt eine falsche Sichtweise; aber mir kommt es so vor, dass ihr (Ex-) Levelbauer einfach zu tief in die Technikkiste des LE geschaut habt. Man kann und darf Legend nicht mehr mit seinen Vorgängern vergleichen. Dafür ist das Spiel technisch viel zu komplex geworden. Allein die vielen Objekte, mit denen Lara jetzt interagieren kann. Und das ist sicher noch mehr, was man aufzählen könnte.

      Nochmal auf die Kanten zurückzukommen; die Welt besteht nun mal nicht aus schnurgeraden Kanten, wie in TR 4. CD hat mit der neuen Gestaltung versucht sich ein wenig mehr der Realität anzunähern. Und das finde ich schon mal sehr gut. Auf die Dauer Spiele wie TR 4 zu spielen, fände ich langweilig. Die Software muß auch mit der Zeit gehen und die Möglichkeiten besser ausloten.

      Wo ich Dir aber in jedem Fall recht gebe; das Spiel ist wirklich sehr linear. Eventuell sollte CD sich daher mal mit dem nächsten Spiel zwei oder drei jahre Zeit lassen und dafür etwas mehr Möglichkeiten einbauen.
      Hmmm.. also, mir geht es jetzt eigentlich nicht darum, wer eine richtige, oder falsche Sichtweise auf das Spiel hat, Andreas, weil diese halt rein subjektiv ist. Das gebe ich gerne zu, dass ich durch´s Levelbauen einen anderen Blickwinkel auf Computerspiele bekommen habe, was ich jedoch nicht als Nachteil empfinde. Ich bin offen für Neues und wenn ich absolut gegen die neuen TR-Spiele wäre, würde ich sie ja auch nicht kaufen ;) Auch Anniversary werde ich kaufen. Es ist nur halt so, dass früher die TR-Spiele etwas Besonderes waren. Durch die Engine von AOD und Legend wurde TR aber zu einem Spiel von vielen. Ich könnte mir genauso Prince of Persia kaufen und hätte das selbe Spielerlebnis, wie bei Legend (wenn nicht sogar noch mehr :D ) Ich habe von der Next Generation einfach mehr erwartet, als ein normales 08/15 Spiel, wie man es heute zigfacht unter anderen Namen im Laden bekommt. Bei dem Bekanntheitsgrad von TR, hätten sich Eidos, Core Design und Crystal ruhig etwas mehr einfallen lassen können, und zwar in Punkto der Interaktion der Spielfigur mit ihrer Umwelt, ihren Bewegungen, sowie ihrer Steuerung. Ebenso ließe sich, bei den heutigen Möglichkeiten, viel mehr aus den Storys herausholen, als eben diese geradlinigen und durchschaubaren Level.
      Es sind nette Spiele für mich, Adreas, aber nichts, wovon ich schwärmen könnte. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich schon seit Jahren TR spiele. Ich lasse mich gerne von Neuem begeistern, aber nicht von Straßsteinen, die mir als Diamanten verkauft werden ;)

      PS.: Ich versuche nicht, Dich hier von meiner Ansicht zu überzeugen, es ist vollkommen OK, wenn man Legend & Co. toll findet und das respektiere ich selbstverständlich ;)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miss Kroft“ ()

      Ich zitiere mal aus Zickchens Review zu Legend, denn besser kann ich es nicht ausdrücken. ;)
      Zuerst bemerkte sie, dass es viel weniger Rätsel in Legend gibt und dass sie auch davon etwas enttäuscht war...
      Also beschloss ich, dass ich meine Lara nun eben mit ganz anderen Augen sehen muss.
      Ich begann, mehr Wert auf die gigantische Gestaltung, die Story und die wunderbaren Details zu legen, und das klappte dann auch!
      Lara ist eben viel moderner geworden und wahrscheinlich ist dieses auch die einzige Möglichkeit, ein viel breiteres Publikum anzusprechen und neue Fans dazu zu gewinnen. Es kann ja nicht jeder so ein eingefleischter Fan sein wie ich, der sich niemals langweilt, wenn Lara auch zum hundertsten Mal dieselben Gänge abläuft, weil sie den zweiten Teil eines Portal Guardian immer noch nicht gefunden hat, oder eine Sprungsequenz 500x absolvieren muss, damit sie eine Lavagrube überwinden kann.
      (...)
      Zum Glück bleibt mir meine alt bekannte und gewohnte Lara ja in den Custom-Leveln erhalten, da darf die neue "Original"- Lara schon mal ein bisschen aus der Reihe tanzen.


      Wir leben einfach in einer anderen Zeit, in der die Spieleentwickler andere Prioritäten setzen müssen, damit sie überleben können.
      Die heutigen Prioritäten der meisten Spieler liegen nun mal auf den Punkten Grafik und Action. Daran lässt sich nichts rütteln und dem haben sich die Spieleentwickler anzupassen.
      Deswegen musste eben in Legend der Action-Anteil erhöht werden, an den besten Grafikeffekten durfte natürlich auch nicht gespart werden. Da rücken natürlich die Rätsel in den Hintergrund.
      Ich war natürlich auch etwas enttäuscht, trotzdem haben sich die 40€ für mich gelohnt, da ich wirklich sehr viele schöne Stunden mit der neuen Lara hatte. ;) Obwohl ich mich wahrscheinlich schon geärgert hätte, wenn ich dafür 50 oder 60€ hingelegt hätte, das wäre den Preis dann doch nicht wert gewesen, weil es nun mal ein recht kurzes Spiel ist.

      Jetzt kann ich nur hoffen, dass Anniversary eine längere Spielzeit hat und mehr Rätsel enthält als Legend, wenn's nicht so ist finde ich das aber auch nicht so schlimm.
      Am wichtigsten finde ich eher, dass man sich mit Spielen nicht rumärgern muss, also keine/wenige Bugs hat und keine miserable Steuerung usw.
      Grüße, Flo.
      Ich glaube, jetzt verstehe ich endlich was Du meinst, Moni. =)

      Die "alte" TR-Reihe war so gesehen wirklich was besonderes. Da sie in der Darstellung des Spiels tatsächlich einzigartig war bzw. ist. Ich kenne jedenfalls kein Spiel, dass aussieht wie z.B. TR 4.

      Das Legend aussieht wie wie viele andere Spiele, ist aber, denke ich, leicht erklärt. CD hat bei der Verwendung der Techniken einfach auf den heutigen Standard zurück gegriffen. Ich nenne da nur als Beispiel die Pixel-Shader. Diese techniken werden natürlich in vielen Spielen verwendet, da sie dem heutigen Standard entsprechen und auch von allen Grafikkarten mehr oder weniger unterstützt werden. Die alte TR-Reihe kam ohne solche Mätzchen aus und auch dort wurden die Effekte von allen Grafikkarten unterstützt.

      Aber die Technik hat sich weiter entwickelt, mit dem ergebnis, dass man Effekte zu sehen bekommt, die man auch in zig anderen Titel präsentiert bekommt. In diesem Punkt gleicht Legend logischerweise anderen Spielen.

      Aber Zickchen hat in ihrem Review absolut recht. Man muß sich da eine etwas andere Sichtweise angewöhnen. Lara ist, und das ist erst recht Geschmackssache, echt viel hübscher geworden. Sie wirkt zwar nicht wie eine "Filmfigur", aber doch deutlich realer, als in den Vorgängern. Die erhöhte Anzahl an Polygonen, mit der man Lara jetzt dank moderner Grafikkarten darstellen kann, ermöglich ein deutlich "menschlicheres" aussehen. Und die Mimik, die CD ihr in den Cut-Scenes verpasst haben, ist wirklich super genial. Allein die Schlußszene fand ich so bemerkenswert, da ich Lara noch nie so sauer erlebt habe. Da stimmte wirklich alles. Das ist aber, wie gesagt, rein subjektiv. ;)

      Dennoch will ich Legend nicht schön reden. Zwar hat das Spiel in all seinen Fascetten eine sehr gute Spiellänge. Dennoch würde ich das reine Abenteuer gern wieder 20 Stunden spielen. Auch würde ich die Wege gerne etwas verschlungener sehen. Da natürlich mehr Arbeit in der Ausgestalltung der Level steckt und die Produktionszeit wahrscheinlich weiterhin rund 1 1/2 - 2 Jahre beträgt, wird der Umfang aber wohl eher gleich beliben. Es sei denn, Eidos enstchliesst sich zugunsten der Spiellänge die Produktionszeit zu verlängern. Aber das ist vermutlich ein immenses Risiko, dass die nicht eingehen werden. Folgende Gründe können da rein spielen:

      1. Verlängerte Produktionszeit = nörgelnde Fans
      2. Größerer Spielumfang = erhöhte Anzahl an Bugs = nürgenlnde Fans
      3. Verlängerte Produktionszeit = steigende Produktionskosten = niedriger Gewinn bei gleichbleibenden Absatz

      Das wird wohl dazu führen, dass die Spiellänge eher gleich bleibt. man sieht es ja auch an vergleichbaren Titeln. Von daher gilt wohl folgende reaktion als angebracht:



      So, nun aber Schluß mit der Diskussion. Aber sie war sehr interessant und brachte mich dazu, mal einen anderen Blick auf das Spiel zu werfen. Danke, Moni! :daumen:
      Hallo Andreas :)

      Genau so isses ;) Die drei unten von Dir aufgehrten Punkte sind es, warum ich auch denke, dass ich nie wieder so TR werde spielen können, wie es bei den damaligen Spielen war. Deshalb stimmt es auch, was Flo in Zickchens Zitat geschrieben hat, nur wird es halt nie wieder das selbe sein ( *seufz* )

      Die neue Lara finde ich übrigens auch sehr schön ;)

      Danke auch Dir und Flo für diese interessante Diskussion, es macht Spaß, auch mal längere Debatten zu führen, die in gegenseitigem Verständnis enden :daumen:

      LG
      Monika
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Möchte mich auch noch mal melden und kann mich euch beiden nur anschließen: Ist wirklich klasse, wie respektvoll und friedlich die Diskussion hier abgelaufen ist. :D

      @Andreas: Naja, auf der LB laufen Diskussion in der Regel schon etwas heftiger ab, aber manchmal muss es halt ein wenig krachen, oder? ;)
      Natürlich wurden manche Threads in ihrem Verlauf ziemlich hässlich, das war natürlich nicht schön...
      Grüße, Flo.
      Alsoo... ich weiß nicht. Aber heute interessiere ich mich schon mal immer mehr für TR A :hihi: Weiß noch nicht ob das viel heißt. Aber vlleicht kauf ichs mir dann mal wenns mal raus kommt :D

      TR3 und TR4 will ich auch noch, damit ich alle zusammen habe :D
      Mal gucken ob ich die Eidos DVD mit TR1-TR3 noch finde :D