Mir Fehlen die Worte

      Mir Fehlen die Worte

      Guten Abend Ihr Lieben :D

      Ausserhalb des Revolvers will ich heute mal ausnahmsweise mal einen themenbezogenen Thread starten, ich bin nämlich neulich über diese Seite gestolpert:
      zugumzug07.de/
      Es geht darum, dass die Hannoversche SpardaBank Stiftung offenbar jährlich einen Kunst-Wettbewerb veranstaltet und als ich die Bilder sah, klappte mir der Mund ein wenig auf, aber nicht im positiven Sinne.
      Vorab möchte ich sagen, dass ich es mir nicht anmaße mich selbst als Künstler zu bezeichnen. Denn ich übe ein Handwerk aus indem ich male und versuche dieses Handwerk mit jedem Bild zu vertiefen und zu verbessern. Nur um anzumerken, dass ich solche Bilder nicht als Affront gegen meine Arbeiten sehe. Kunst kommt meines Erachtens vom Können und bis man soweit ist sagen zu können, dass man es kann, ist´s ein weiter Weg. Aber der Weg ist bekanntlich das Ziel :D

      Nun, wer Interesse hat, schaut sich bitte mal die Bilder von Frau Taplick an.
      Ferner sind die "Ohne Titel"-Bilder des Gewinners Karsten Barz äusserst....interessant. Vor allem das letzte, das auf dem linierten Blatt. Sowas male ich beim Telefonieren, wenn ich geistesabwesend und auf das Gespräch konzentriert wahllos auf einem Stück Papier kritzele.
      OK OK, ich will den guten Leuten noch nicht einmal was. Sie sollen ruhig ihre Kritzeleien auf DinA5 linierte Blätter kritzeln und sich daran erfreuen, aber was zur Hölle ist mit den (sebsternannten?) Kunstkritikern los???? Ich glaube, ich muss mal recherchieren, wie man eigentlich zum Kunstkritiker wird und ob Blindheit eine der Voraussetzungen für diesen Beruf ist.

      Um ehrlich zu sein, es kotzt mich an zu sehen, was heutzutage als Kunst bezeichnet wird. Zu seltsamen Gebilden arrangierter Müll, verzerrte Fotos, Hausumrandungen in Graphit, oder abgetrennte Kaninchen- und Schlangenköpfe, die das visuelle Verarbeiten der Kindheit der Künstlerin zum Ausdruck bringen sollen. Ach ja, nicht zu vergessen, Muster und Farben, die plötzlich neue Dimensionen in Raum und Zeit aufbrechen (Zitat einer zeitung zu den Werken von Tomma Abts).

      Ich fühle mich nicht von den "Künstlern" solcher Werke verarscht, sondern von jenen, die sowas zur internationalen Kunst etablieren. Die Wege der alten Meister hingegen, Techniken, die Werke auf Jahrhunderte hin konservieren und lebendig erhalten, werden hingegen belächelt und als alter Hut abgetan.

      Nun ja, ich könnte noch so weiter schreiben, aber vielleicht interessiert´s auch keinen, daher warte ich erst mal ab, ob sich hier etwas tut ;)

      Auf jeden Fall habe ich hier noch einen weiteren interessanten Link, allerdings zu einem sehr langen Beitrag. Wen´s interessiert, einfach mal reinschauen.
      emrath.de/text.html#top

      PS.: Um nachträglich noch kurz anzumerken; ich möchte nicht, dass irgendjemand sich auf den Schlips getreten fühlt. Ich respektiere jede Art von Malerei und erst recht, wenn sie als Mittel zum Ausdruck des eigenen Innern verwendet wird. Was mich ärgert sind die Kunstkritiker und selbsternannte "Künstler", die ihren Schund und die Dummheit der Kritiker sich zu eigen machen.
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Miss Kroft“ ()

      Moin,

      über Kunst ließe sich jetzt trefflich streiten. :hihi: Obwohl ich mich durchaus selbst in die Riege der Künstler einordne, sehe ich die ganze Sache doch entspannter :)
      seit ich als Jugendlicher in einem dortmunder Museum den Käse auf Filz von Joseph Beuys gesehen habe :D Von ihm stammen übrigens auch die Worte „Jeder Mensch ist ein Künstler”... ;)
      Natürlich ist Vieles, was als Kunst bezeichnet wird, grenzwertig oder auch tatsächlich als Verarschung gedacht :denk: oder einfach nur schlecht und amateurhaft :kotz: Für mich ziehe ich deshalb die Grenze zwischen gefällt mir und gefällt mir nicht., wo sogenannte Fachleute die Grenze ziehen, interessiert mich dabei herzlich wenig :D
      Wenn ein Amateurverein wie eine Sparkasse auf die hochtrabenden Interpretationen der Künstler über ihre Werke hereinfällt , ist es eigentlich nur etwas peinlich für die Sparkasse :hihi:
      Na die absolute Härte sind ja wohl die "Arbeiten" der Frau Taplick .

      Moni, so ähnlich wie dir beim Betrachten der Bilder ging es uns letzthin in London in der Tate Modern. Da fragten wir uns auch bei gaaaaanz vielen Werken, was will uns der Künstler wohl damit sagen. :denk:

      Andererseits war dieses Museum doch eines der Highlights unseres Londonaufenthalts, ganz viele Bilder haben mich auch unheimlich angesprochen, vor Monets Wasserlilien habe ich wieder mal ganz lang davorgestanden. Aber auch viele der moderneren Sachen fand ich klasse.

      Zum Schluss dann in den 7. Stock ins Cafe, mit einem grandiosen Blick über Themse und London einen hervorragenden Latte Macchiato schlürfen, das war einfach schön. :thumbup:
      Hallo Ihr Lieben :huhu:

      He he, Uwe, Beuys ist ja wohl der Hammer schlechthin :hihi: Das Paradebeispiel für zur Kunst erklärten Schrott und Müll, sowie für die Blindheit und Selbstbeweihrächerung der Kunstkritiker, die diesen Schund bejubeln :wacko:
      Das interessiert mich jetzt aber; in wiefern betrachtest Du Dich als Künstler? Als Lebenskünstler, oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Oder meinst Du Deine Arbeit als Kameramann? Das meine ich jetzt nicht abwertend, sondern nur interessiert. Ich wusste nämlich nicht, dass Du neben Deinem Beruf noch etwas in der Richtung machst :denk:

      Andi, na ja, Monet´s Werke stelle ich nicht in die selbe Liga, wo z.B. der von Uwe genannte Beuys dümpelt :D Seine Bilder sind wunderschön und auch wenn er einen, für seine Zeit, neuen Stil malte, so wusste er dennoch was er tat und war durchaus auch imstande absolut realistisch zu malen :thumbsup: Das wäre aber schade, wenn er das getan hätte, seine Bilder sind nämlich unvergleichlich.
      Es gibt auch moderne und abstrakte Kunst, die mir gut gefällt. So finde ich z.B. die Werke von Niki de Saint Phalle sehr ansprechend und interessant. Konnte man übrigens in Köln im Ludwig-Museum sehen, ich weiß aber nicht, ob´s dort noch immer Exponate gibt, die man dort sehen kann. Der Besuch in der Tate-Gallery war sicherlich sehr interessant ;)
      Ich finde es auf jeden Fall schade, dass die gegenständliche und die realistische Malerei so auf dem Rückzug sind. Alle wollen irgendwelche Sphären durchbrechen, oder den Betrachter selbst etwas in ihren Bildern erkennen lassen 8| Was ist das nur? Faulheit, keine Lust? Mit dem Strom schwimmen, auf der Welle der jeweils aktuellen und angesagten Mode? Viele "malen" nur das, was von den Galerien als Kunst angesehen wird, um sich einen Namen zu machen. Das ist in meinen Augen schändlich :thumbdown:
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      Andi, na ja, Monet´s Werke stelle ich nicht in die selbe Liga, wo z.B. der von Uwe genannte Beuys dümpelt


      aber sie werden im gleichen Museum ausgestellt. :D In der Tate war auch so eine Installation von Beuys mit VW Bus, ich glaube 20 Schlitten und auf jedem Schlitten ein Seil, eine Taschenlampe und ich glaube noch eine Decke oder so was ähnliches. Beuys muss wohl mal mit dem Flugzeug abgestürzt sein und irgendwelche Sherpas haben ihn gefunden, denen hat er dann dieses "Denkmal" gewidmet. Tolles Werk. :kotz:
      Ist ja der Hammer, da bleibt mir echt die Spucke weg. :wacko:

      Am schlimmsten ist ja diese Taplick, aber auch die Bilder von den anderen "Künstlern"... das könnte ein 4jähriger besser.
      Das ist echt eine Beleidigung für die richtigen Künstler, die teils wochenlang an einem Bild sitzen, pfui! :kotz:
      Grüße, Flo.
      Monika, du hast recht.
      Auch mir dreht sich alles rum, wenn ich das sehe, was heutzutage Kunst ist. ;(
      Wenn ich mir z.B. die Bilder und Plastiken anschaue, die die Künstler aus den hiesigen Vereinen ausstellen,
      das ist für mich Kunst. Diese Bilder und Plastiken strahlen etwas aus, sie sprechen an.
      Aber bei den Bildern des Preisträgers sind mir fast die Zähne rausgefallen vor lauter Schreck.
      Ich habe schon gar nicht mehr alle Künstler anschauen können. :sleepy:
      Ciao
      Edith
    • Benutzer online 1

      1 Besucher