The Beast is alive...

      Gigabyte hat bei mir immer am besten funktioniert :P weiß der Geier warum :hihi:
      UEFI soll grob gesagt dafür sorgen, dass nur speziell signierte Systeme den Rechner booten können. Es soll die Sicherheit erhöhen, schließt aber so natürlich alles aus, was eben keine Signatur (von Microsoft!?!) hat. Die Rechner werden so immer weiter verdongelt. Es bleibt viel Freiheit wegen etwas mehr Sicherheit auf der Strecke 8o
      Wenn Du nur Windows, ab Win 8, nutzt, kann das ruhig aktiviert bleiben.
      Das Media Creation Tool lässt die Auswahl, ISO erzeugen oder updaten, es geht beides und noch immer kostenfrei von Win 7 und 8. Für die Installation der ISO-Datei kann man auch den Lizenzkey von 7 oder 8, zum Aktivieren nutzen.
      Dualboot geht, mit zwei Lizenzen ;)
      Der Platzverbrauch dürfte ähnlich sein, beim Update legt Win 10 allerdings ein komplettes Backup des alten Systems an, falls etwas schief geht, oder man wieder zurück möchhte.
      Gigabyte ist bei mir auch erste Wahl :D

      Ok, dann werde ich mal zusehen, Win10 als Iso auf den USB-Stick zu installieren. Werde ich dann auch mal nachforschen, wie man die Nachhausetelefoniererei von Win10 unterbinden kann, XPAntispy funktioniert ja leider nicht bei Win10. Erstmal Danke :thumbup:
      Widerstand ist zwecklos

      Scottie schrieb:

      Werde ich dann auch mal nachforschen, wie man die Nachhausetelefoniererei von Win10 unterbinden kann, XPAntispy funktioniert ja leider nicht bei Win10.


      Wenn du eine Lizenz für die Pro-Version hast, dann kannst du das alles über den Editor für Gruppenrichtlinien unterbinden. Anderenfalls sind teilweise Änderungen in der Windows-Registry nötig, um z.B. Cortana komplett abzuschalten. Aber dafür gibt es auch massenhaft Anleitungen.
      Hey Scottie,

      kann es bei deinen USB-Sticks daran liegen dass sie nicht groß genug sind? 8GB sollten sie schon haben. Ansonsten sind sie eventluell in einem falschen Dateisystem formatiert. Am besten einmal probieren ob umformatieren zu FAT32 oder NTFS hilft.
      Ansonsten kannst du immernoch die Win10-ISO mit dem Tool herunterladen und nachträglich einen Installationsstick per z.B. WinsetupFromUSB oder RUFUS erstellen.

      Zu der Spürnase Windows 10: Da lassen sich alle unnötigen Funktionen mit z.B. Shutup10 mit einem Klick deaktivieren.
      Die haben beide 16 GB. Ich hatte es auch bei beiden Sticks mit FAT32 oder NTFS probiert, hatte nichts gebracht. Wobei ich bei einem Stick ein Linux-Derivat drauf hatte und das erstmal eine Kraftanstrengung benötigte, den wieder zurück zu formatieren :hey: . Da hatte ich dann aber zum Glück im Netz die richtige Anleitung gefunden. Ich poste die mal hier, falls irgendwann einer das gleiche Problem haben sollte
      ____

      Win-Taste+R drücken

      diskpart *

      list disk *

      select disk [DEINE DISK ZB. select disk 0]* In meinem Fall ist es Datenträger 1 (14GB, siehe Anhang Bild!)

      attributes disk clear readonly *

      clean *

      create partition primary *

      format fs=ntfs *

      Jetzt müsst ihr ein wenig warten und dann sollte es funktionieren.

      (*=ENTER DRÜCKEN)
      ____

      Hat bei mir wunderbar funktioniert :D . Ich probiere es jetzt mit der ISO und dem WinsetupfromUSB. Danke dafür :thumbup:
      Widerstand ist zwecklos
      Wenn die USB-Sticks vom Rechner wie eine Festplatte erkannt werden, was zumindest bei denen die ich so hatte und habe der Fall war bzw. ist, kann man sich den ganzen Aufwand übrigens sparen.

      Dann reicht es die ISO mit 7-Zip oder ähnlichem zu entpacken und die Dateien manuell auf den USB-Stick zu kopieren. Dann einfach den Rechner neustarten und vom USB-Stick statt von der Festplatte booten. Dann ist es auch egal ob es FAT32 oder NTFS ist.
      Mit Windows 10 hat sich die Formatierung in FAT32 eh erledigt. Das unterstützt nur noch NTFS und exFAT.

      Geht alternativ auch sehr gut mit externen Festplatten.
      Da habe ich beide Versionen. Ein Stick wird als Festplatte geführt, der andere Stick als Wechselmedium. Jedenfalls ist jetzt mit dem Tool WinSetupFromUSB einer der Stick entsprechend präpariert und ich hätte Win10 installieren können. Eine Frage noch: Werde ich vorher gefragt, wo Win10 das Backup von Win7 speichern soll?
      Widerstand ist zwecklos
      Nein. Beim Upgrade wird Windows 7 inklusive der Dateien in einen Ordner Windows.old verschoben, der für gewöhnlich nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird. Die Benutzerdaten, wie installierte Programme und Dokumente werden allerdings übernommen und befinden sich nach der Installation am gleichen Ort.
      Wenn du natürlich vorher formatierst bleibt nichts übrig. Im dem Fall muss das Backup wie üblich von Hand angefertigt werden oder Windows 10 auf eine andere Partition oder Festplatte.
      Naja 256 GB würde vollkommen reichen. Aber zuvor muss ich mir endlich mal ein neues Netzteil kaufen. Bei meiner größeren Bestellung damals im April 2015 bei Mindfactory hatte ich auch ein 450 Watt Netzteil von Cooler Master gekauft. Nach nicht mal einem Jahr war das blöde Ding kaputt :aufreg: :hey: . Das alte 350 Watt NT von be quiet versieht zwar klaglos seinen Dienst, aber einen FX 6300 und die R9 270x bei Spielen in höchstmöglicher Auflösung würde das NT nicht schaffen. Ich habe jetzt schon ein oder zwei Spiele deswegen runtergedreht, aber irgendwann nervt es doch. Von daher steht ein 500 Watt NT von be quiet (von wem eigentlich auch sonst :clown: ) ganz oben auf meiner Prioritätenliste
      Widerstand ist zwecklos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Scottie“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher