Fragen, Fragen, Fragen

      Fragen, Fragen, Fragen

      Getreu dem Motto: "Je mehr man von etwas weiß, umso mehr weiß man, was man nicht weiß" erlaube ich mir mal einen Thread zu eröffnen. :D
      Erst während des Spielens lernt man ja viele Dinge. Hendrik gab` mir die ersten Tipps und Andreas hat mir gestern auch ein paar tolle Dinge nahegebracht. Es gibt aber viele Fragen, für die im Spiel nicht immer Zeit ist und vielleicht können wir diesen Thread dafür nutzen. Ich fang` einfach mal an. ;)

      - Bei der Stacheleber-Metzelei gestern ist öfters mal ein Beutefenster aufgegangen bei dem Entscheidungen gefällt werden müssen. Was genau bedeuten den nun "Bedarf" und "Gier"?

      - Hendrik hat gestern meine Schuhe und Hosen verstärkt ( :thumbsup: ). Die Hose z.B. hatte vorher Rüstung 30 und hat 16 dazu bekommen. Ist das nun vergleichbar mit einer "normalen" Rüstung 46 Hose?

      BTW - auf buffed.de hab` ich fast alles von Samirah offen gelegt. Wenn ihr ein bestimmtes Tränklein benötigt, schaut einfach nach, ob ich es schon mixen kann. Oder wenn ich etwas habe, dass ihr benötigt ...
      Am besten hier irgendwo schreiben, denn bevor ich in`s WoW gehe, schau ich immer hier im Forum vorbei. Wenn das Inventar zu voll ist, verkaufe ich nämlich schnell und `s wär vielleicht schade drum.
      Also ....

      dieses Optionsfenster kommt häufig, wenn man in der Gruppe spielt. Gier wählt man an, wenn man das Item nicht wirklich gebrauchen kann - Bedarf sollte man nehmen, wenn es für einen selbst ein dringen notweniges bzw. heiss ersehntes Item ist.

      Das mit der verstärkten Rüstung weiss ich leider auch nicht so recht. Ich glaube aber eher nicht, dass es gleichwertig mit einer 46er Rüstung ist.

      Gut zu wissen, dass du auch den Barkeeper machen kannst ;)

      Das mit der verstärkten Rüstung weiss ich leider auch nicht so recht. Ich glaube aber eher nicht, dass es gleichwertig mit einer 46er Rüstung ist.


      Und ob! :huhu: Wenn ein Rüstungsset (in diesem Fall ein mittleres Set) eine Rüstung (geht nur bei Brust, Hose, Stiefel und Handschuhe) um jeweils 16 Punkte verstärkt, dann wird die Rüstung aufgewertet. Bei einem kompletten 16er-Set bekommt man somit 4x 16 = 64 Rüstungspunkte dauerhaft hinzu. :thumbsup:


      Was genau bedeuten den nun "Bedarf" und "Gier"?


      Ganz einfach: Gier klickst du, wenn du den Gegenstand verkaufen willst. Bedarf, wenn du ihn selbst anlegen möchtest. Bei Leder oder schwerer Rüstung gilt für den Priester zum Beispiel stets Gier, bei Stoff oder Zauberstäben natürlich Bedarf. Bedarf geht immer vor Gier, wer also als einziger Bedarf auswählt, der erhält auch den Gegenstand. Klicken alle auf Gier, dann entscheiden die Würfel. ;)
      @ Ralko

      Ich habe gesehen, dass du deinen Ruhestein auf der Bank verwahrst. Warum das? ?( So ein Ruhestein hat den großen Vorteil, dass man sich in die Gaststätte seiner Heimat teleportieren kann. Dieser Zauber ist jeweils einmal stündlich möglich. Das Gasthaus bestimmst du zuvor, denn bei jedem Gastwirt kannst du deine Heimat ändern. Einmal gingen mir zum Beispiel mitten in einem von starken Feinden besetzten Gebiet die Pfeile aus. Für einen Jäger kann das fatale Folgen haben, da der Rückweg zum nächsten Händler sehr schwierig werden kann. Der Ruhestein hat mich gerettet, da ich mich sofort in ein friedliches Dorf mit Händlern teleportieren konnte. :duck: Wenn ich in dieser Situation den Ruhestein auf der Bank gehabt hätte ... X(

      Aber das nur am Rande. ;)
      Ihr habt das schon gut erklärt, aber zu der "Bedarf geht vor Gier"-Regel möchte ich auch noch was beisteuern. Egal mit wem ich zusammen gespielt habe (also ob eigene Gilde oder fremden Spielern), galt eigentlich für die Auswahl von Bedarf folgende Regel:

      Bedarf wird dann gewählt, wenn man den Gegenstand, um den es geht

      a) selber nutzen kann und
      b) sofort anlegen würde (aber nicht muß).

      Alles andere ist "Gier".

      Das heißt also, das z.B. ein Magier, für einen schlechteren Zauberstab, als er ohnehin hat, wählen muß, kommt hier "Gier" zu tragen. Er kann ihn zwar nutzen, hat aber einen besseren. Das gilt ebenso für andere Ausrüstungsgegenstände. Gier wird im übrigen in Gruppen auch bei Juwelen bzw. Splittern angewandt. Da die eigentlich jeder irgendwie nutzen kann. Und wnen er später dann damit einen Gegenstand sockelt, also aufwertet.

      Eine weitere Frage von Ralko kam gestern ein wenig zu kurz. Deshlab möchte ich sie hier auch noch einmal gleich ansprechen. Ich hatte in einem Würfelspielchen (Bedraf/Gier) für Stoffarmschienen gewählt. Diese hatten einen Rüstungsschutz von, ich glaube, 14 und eine Verstärkung für Intelligenz von +2 und Willenskraft von +1 (die genauen Werte hab ich nicht mehr im Kopf). Ich bot Ralko die Armschienen im Handelsfenster als Geschenk an, da er die Armschienen besser gebrauchen konnte (hatte mir seine Ausrüstung vorher im Charakterfenster angeschaut ;) ). Seine Armschienen waren ein grauer Gegenstand (also ganz einfach) mit einem Rüstungsschutz von 15. Seine Frage ist logisch:

      Sind die Armschienen mit einem Rüstungsschutz von 15 nicht bessser als die mit 14? ?(

      Klar sind sie das - genau um einen Punkt. :D Aber das ist nicht das Entscheidende. Man muß immer auf die Verstärkung achten. In diesem Fall also "Intelligenz" und "Willenkraft". Diese Werte bestiommen die massgebliche Entwicklung eines Charakters in seiner Kampfkraft. Mal schauen, ob ich das noch zusmamen bekomme:

      Stärke = erhöht die Angriffskraft
      Beweglichkeit = erhöht die Rüstung und die Chance auf einen kritischen Treffer
      Ausdauer = erhöht die Lebenspunkte
      Intelligenz = erhöht den Manavorrat
      Willenskraft = erhöht die Regeneration von Lebenspunkten und Manavorrat

      De Armschienen, die ich Ralko gegeben habe, bedeuten also ein -1 im Rüstungsschutz, aber etwa 20 - 30 Punkte meher Lebensenergie und ungefähr 2 - 3 Punkt mehr in der Regenerationsrate. Klingt nicht viel, aber man fängt ja mal klein an. Grundssätzlich kann man also sagen; eine gute und sinnvolle Verstärkung ist wertvoller als Rüstungsschutz. Meine Hexe auf Stufe 70 hat mittlerweile Gegenstände, die die Ausdauer um 21 oder noch höher erhöhen. Wen es interessiert, kann sich mal die Ausrüstung von Vestina anschauen: wow.buffed.de/?c=2808612.

      Welche Verstärkung ist aber für welche Klasse sinnvoll? Um es nicht allzu kompliziert zu machen, hier einen Unterscheidung zwischen Caster (Magier, Priester, Hexen) und Tanks (Krieger, Jäger):

      Caster tragen meistens Stoff. Also brauchen Sie viel Lebensenergie. Eine Verstärkung auf Ausdauer und Intelligenz ist also das A und O. Sinnvoll wäre dann noch Willenskraft. Gut aber zu vernachlässigen ist die Beweglichkeit. Die Kämpfer sollten dagegn Wert auf Stärke, Beweglichkeit und Ausdauer legen. Ich persönlich achte bei meiner Jägerin auf Beweglichkeit, Ausdauer und auch Intelligenz, da sie Mana für Spezialschüsse benötigt. Paladine sind irgendwie ein Mix aus Krieger und Caster. Die können sowohl Mana als auch Kampfkraft gebrauchen. Hier kommt es drauf an, wie sie sich spezialisiert haben. Ein Paladin als Heiler benötigt da natürlich mehr Mana als vielelicht andere Paladine.

      Ach, ein Tipp hab ich grad noch: hilfreich ist auch die Farbmarkierung von Gegenständen. Hier mal die Reihenfolge der Wertigkeit: Grau - Weiß - Grün - Blau - Violett. Grau ist relativ häufig und weiß auch. Grün gilt als Selten, Blau als Rar und Violett als Episch. Achtet in jedem Fall auf die Farbcodierung des Namens des Gegenstandes.
      Naja Sascha. Du hast doch bestimmt auch schon viele Rezepte. Manche von den Getränken kann man dann noch weiter entwickeln.
      Z´sammenmischen halt. ;)
      Schau mal Samirah auf buffed an. Da ist z.B. der geringe Heiltrank - gemixt aus der Wilddornrose & dem schwachen Heiltrank.
      @ Sweet

      Leider hast du deine Unterschrift zu unserer Gilde wieder zurückgezogen. Wahrscheinlich hast du woanders unterschrieben. Du solltest Patti diesbezüglich nochmal aufsuchen, um die Prozedur zu wiederholen. :denk:

      Also, wenn Ihr für eine Gilde unterschreibt, dann könnt ihr natürlich nicht noch für eine weitere unterschreiben. Es gilt dann immer nur eure zuletzt getätigte Unterschrift. ;)

      Hendrik schrieb:

      @ Ralko

      Du brauchst die Wolle später selbst für eine großzügige Spende in den Hauptstädten. Dafür gibt es EP und guten Ruf. Ich würde sie auf der Bank sammeln. ;)

      Also sooo wichtig ist das nicht, ich verkauf Stoffe lieber im AH, dann verdien ich auch was. :D Oder ich schicks meinem Priester (anderer Server), der kann das als Schneider dringend gebrauchen.

      Aber ich finds ja irgendwie schad, dass mein Thread wohl von niemand außer Hendrik gelesen wurde, dabei dachte ich er wäre eine gute Info für Neulinge... Jedenfalls ist für alle Chars außer Krieger Rüstung erstmal nebensächlich, wie schon Andreas gesagt hat sind die Attribute viel wichtiger.
      Grüße, Flo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flopse“ ()