Fotorealistische Malerei

      Fotorealistische Malerei

      Hu hu! :huhu:
      Ich wollte euch mal einen Link zu der HP eines Künstlers geben, der sich auf fotorealistische Malerei spezialisiert hat. Es wäre nicht meine Intention sowas können zu wollen, aber schauen und bewundern kann man ja ^^ Solche Malerei setzt Perfektion des Handwerks der Malerei voraus. Ich finde diese Bilder unglaublich, wenn auch ich sie mir nicht aufhängen würde, weil sie mir schon wieder zu sehr nach Foto aussehen. Es ist schon seltsam, weil diese Malerei für mich solche Gegensätze beinhaltet. Einersets den Respekt vor dem Können, andererseits aber die Tatsache, dass es halt "nur" wie ein Foto aussieht ^^
      Bei den Portraits sieht man, dass sie gemalt sind. Die Stillleben aber könnten glatt als Fotografien durchgehen.
      rtdavis.com/

      Würde mich interessieren, wie ihr das seht.
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Hallo Uwe :)
      Hoppla, sorry Uwe, das sind die Gratwanderungen der Sprache ^^ Ich wollte damit natürlich nicht die Fotografie mit Geringschätzung bedenken, da es mir natürlich bewusst ist, dass es dafür ebensoviel Geschick, Handwerk und gutes Sehen erfordert.
      Hmmm...wie kann man das erklären..Malerei muss (für mich) nach Malerei aussehen. Sie kann perfekt sein, aber ich bevorzuge es dennoch, wenn man sieht, dass es gemalt ist. Vielleicht fehlt mir in diesen Bildern einfach der Stil des Malers. Es sei denn, er hat die Vorlagen-Fotos selbst gemacht, so enthalten sie natürlich doch seinen Stil . Sehr kompliziert das alles :wacko:
      Er hat auf jeden Fall Fotos als Vorlage genutzt (oder Life-Stillleben), was auch völlig normal ist. Solche Bilder kann man nicht aus dem Kopf malen ^^
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      So ähnlich sehe ich das auch. Eine Malerei muss für mich eine Aussage haben und/oder ein Gefühl vermitteln, Realismus ist da völlig unwichtig. Im Gegenteil, die Bilder von Davis wirken völlig tot auf mich, weil sie versuchen wie Fotos auszusehen. Und nicht mal gute, weil in der Fotografie durch Tiefenunschärfe und Linsen auch sehr stimmungsvolle Bilder gemacht werden können, z.B. die Frau an der Kommode hätte wunderbar fotografiert werden können, aber Davis macht daraus ein gemaltes Foto ohne Spannung, da alles gleich "scharf", ohne Kontrast... langweilig.
      =)
      Gandalf