Erste Ausstellung

      Erste Ausstellung

      Hallo ihr Lieben :huhu:
      Oft wurde ich hier dazu ermuntert, meine Bilder in einer Ausstellung zu präsentieren. Heute war es endlich soweit, daher will ich euch kurz davon berichten ;)
      Ich hab´s also getan und es war TOLL! Die Ausstellung findet seit 12 Jahren hier in Oerlinghausen (im ev. Altenzentrum) statt und es stellen ortsansässige Hobbykünstler aus ( zwischen 20 und 25 Leute). Um 15 Uhr ging es los, es waren viele Besucher da, einige Fotografen von der Presse, die Anwohner des Heimes, sowie natürlich die Aussteller. Der Oraganisator und der stellv. Bürgermeister haben jeweils eine kleine Rede gehalten und eine Dame, die ebenfalls neu dabei ist, sowie ich, wurden noch zusätzlich vorgestellt Danach wurde Sekt ausgeschenkt und es ging auch schon los mit Gucken und Quasseln. Ich wurde von vielen Besuchern auf meine Bilder angesprochen und habe tollen Zuspruch bekommen ^^ Während der Ausstellung spielte ein Herr wunderbare Stücke auf dem Klavier und als wir uns zwischenzeitlich zusammen gesetzt hatten, steckte Hendrik dem Pianisten, dass ich "As time goes by" (aus dem Film Casablanca) sehr liebe. Prompt stand der Pianist auf, ging zum Klavier und spielte das Stück für mich, es war sooo schöööön! :wub:
      In dem Aufenathaltsraum stehen auch Tische und Stühle, daher haben viele Besucher die Gelegeneheit genutzt, um sich zwischendurch auch hinzusetzen und sich bei Kaffee und Kuchen nieder zu lassen.
      Aber hier jetzt einige Bilder.

      Dies sind die zwei Stellflächen, auf denen ich 9 Bilder ausstelle. Zusätzlich habe ich ein kleines Bild mit Text aufgehängt, wo ich ein bischen über mich selbst geschrieben habe. Auf den Schildchen zu den Bildern steht jeweils mein Name, der Titel, sowie die Größe des Bildes, mit welchem Medium es gemalt ist und mene Homepage-Adresse.
      Am meisten begeistert waren die Besucher von den Pastellen auf Velour, sowie von dem Stillleben mit Eiern.




      Hier Hendrik und ich vor meinen Bildern.


      Familie und Freunde beim Betrachten der Bilder:




      Der Pianist, Herr Auge, der heute nach der Ausstellung noch ein Konzert in Oerlinghausen gibt.


      Einer der Künstler hat im Eingangsbereich die Idee von Yoko Ono aufgeschnappt, welche derzeit in der Kunshalle Bielefeld ausstellt. Sie hat dort, im Foyer, zwei Wunschbäume aufstellen lassen, an die die Besucher Wunschzettelchen aufhängen können. Das ist ein Brauch, der in japanischen Tempeln gehandhabt wird. Die Idee fand unser Künstler gut und hat zu unserer Ausstellung ebenfalls ein Wunschbämchen aufgestellt. Ein Gästebuch liegt auf dem Tischchen ebenfalls aus, sowie die Preislisten.


      Und hier noch 2 Bilder von weiteren Bildern der ausstellenden Künstler. Im Treppenhaus des Haus hängen noch weitere viele Bilder. Insgesamt gibt es Bilder von ca. 25 Leuten dort zu sehen, jeder hat 2-3 solcher Stellflächen, sowie halt noch die Wände im Treppenhaus.




      Mein Fazit ist: Gut, dass ich mich angemeldet und teilgenommen habe :thumbsup: Es war ein tolles Erlebnis, die Menschen waren unheimlich nett und offen, ich hatte interessante Gespräche und habe viele interessante Leute kennen gelernt. Nächstes Jahr mache ich unbedingt wieder mit juhu Wenn der Pressebericht abgedruckt ist, werde ich noch berichten ;)

      Liebe Grüße an alle
      Monika
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Hey super, Moni! Finde ich sehr gut, dass Du Dich getraut hast und es ein voller Erfolg war. Der erste Schritt zu einer eigenen Ausstellung, komm schon, irgendwann mach auch das mal :D

      Ich finde allerdings die Räume in diesem Altenzentrum katastrophal für eine Ausstellung dieser Größe. Alles sehr eng. Da tun mir die Bilder immer richtig leid... aber da kannst Du ja nichts für. ;)
      =)
      Gandalf
      Hi hi, bis in den Louvre werde ich es wohl nicht schaffen, Andi, aber danke Dir vielmals

      Hier noch zwei Berichte aus der Presse. Einmal das Oerlinghauser Käseblättchen:
      hemikro.de/artworks/ausstellung2.jpg

      und einmal ein Bericht in der Tageszeitung, wo meine Pastell-Stillleben erwähnt werden 8o

      Tempeltänzerinnen zwischen Stillleben
      Bilderschau zeigt die Bandbreite künstlerischer Möglichkeiten

      Oerlinghausen (juwa). Die zwölfte Ausstellung der Hobbymaler im evangelischen Altenzentrum ist eröffnet. Diesmal stellen 21 Hobbykünstler, die zwischen 35 und 80 Jahre alt sind, aus.

      „Wenn ich mir die Arbeiten ansehe, finde ich die Bezeichnung ,Hobbykünstler’ sehr untertrieben“, sagt Vizebürgermeister Erich Schmitt bei der Eröffnung. In der Tat zeigen die Arbeiten eine ganze Bandbreite von künstlerischen Möglichkeiten. So sind Stillleben mit Pastellkreide so genau gezeichnet, dass sie fast dreidimensional wirken. Von Blumengebilden in Aquarell über fantastische Ölgemälde bis zu Foto-Collagen ist in dieser Ausstellung alles vorhanden.

      Christa Könemann hat den Kreis der Hobbykünstler 1997 gegründet und auch vier Jahre lang die Ausstellungen organisiert. „Wir haben einen festen Kern von 15 Leuten, die fast jedes Jahr ausstellen“, sagt Günter Zeise, jetzt Organisator der Ausstellung. „Wir sind stolz auf diese Ausstellung und waren mit einigen Werken, die die Oerlinghauser Gegend zeigen, sogar schon im französischen Villers-lès-Nancy, der Partnerstadt von Oerlinghausen“, so Zeise. Nicht nur die Franzosen waren von den Arbeiten angetan, auch die Arbeiterwohlfahrt in Oerlinghausen sucht für ihre Räume noch schöne Bilder und hat nach Leihgaben gefragt.

      Im Eingang des Altenzentrums steht ein Lorbeerbaum. „An diesen Baum sollen Zettel gehängt werden, auf denen die Besucher Wünsche notiert haben“, sagt Ulrich Nawroth und greift damit die Idee von Yoko Ono auf, die vor der Bielefelder Kunsthalle solche Bäumchen aufstellen ließ. Nawroth zeigt unter anderem eine Foto-Collage, die Tempeltänzerinnen in Kambodscha zeigt. Einer, der schon von Anfang an mit dabei ist und einige Bilder erst kurz vor der Ausstellung fertiggestellt hat, ist Gerhart Bugs. Er zeigt intensive Ölgemälde, auf denen die Vielseitigkeit der Natur zu sehen ist.

      Die Ausstellung der Hobbykünstler ist noch zwei Wochen im evangelischen Altenzentrum zu sehen.

      __________________
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher