Next Generation

      Next Generation

      Hi,

      so, :rolleyes:langsam wird es ?(

      Habe meine GraKa mal etwas übertaktet, den neusten Betatreiber aufgespielt und die Frameraten steigen langsam in spielbare Bereiche :D ohne AA und Aniso!
      Von ca 12 Frames bin ich bei 20-30 Angekommen =) Leider hat die Karte zu wenig Speicher, nur 128 Mb, daher bleibt das Bild öfter stehen, da wohl der Speicher voll ist und erst neu geladen werden muß.
      Leider gibt es mit dem Treiber "Schattenprobleme" mal ist er da, mal weg, mal werfen nur die Waffen Schatten, sieht man gut im Anhang...
      Wenn Lara nicht im Bild ist, z.B. bei Zwischensequenzen steigt die Framerate rasend auf über 50 Fps :P
      Eine GF 7800/7900wasweißich oder Radeon 1800/1900weißichauchnicht sollte es mit den richtigen Treibern locker schaffen. Da ich bei der Framerate keinen Unterschied zwischen 720x480 und 1440x900 habe muß es noch arg an etwas anderem liegen, die CPU habe ich da weniger in Verdacht.
      Dateien
      • japan_02.avi

        (2,06 MB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nööö, den Trick macht mein PC nicht mit. Ich kann auch nach dem "Crack" über die erweiterten einstellungen den NG-Modus nicht aktivieren.

      Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Uwe, aber ich kann an Deinem Filmchen keinen UNterschied zwischen NG und Normal-Modus erkennen. Das sieht irgendwie aus wie auf meinem PC ... :]
      Hi Andreas,

      ohne "Next Gen." habe ich in dem Raum (das Filmchen) in Japan nur einen blauen Teppich und keinen reflektierenden Spiegel- Boden :rolleyes: Leider habe ich keinen blassen Schimmer ob es Unterschiede im "Renderpfad" zwischen ATI und NVidia gibt.
      Um "Next Gen." zu aktivieren mußt Du unbedingt "Use D3D Reference Device" anhaken! Nach dem "OK" und der Fehlermeldung kannst du Dann "Next Gen." aktivieren UND mußt dann "Use D3D Reference Device" wieder "enthaken". dann sollte es eigentlich funktionieren.
      Ich kann das hier nicht nachvollziehen, da ich ja eine Shader3 Karte im Rechner habe :shifty: es sollte dann aber klappen. Deine x800??? sollte dann auch losrennen :D :D
      @UFo: Gibts für Nvidia Grafikkarten kein Tool mit dem man ne Shaderversion erzwingen kann? Wenn ich mich nicht täusche gibts sowas in jedem Fall für Ati. Leider weiß ich den Namen von dem Programm nicht mehr.



      Bei mir läufts im NG-Modus. Und das sogar fast genauso gut wie ohne NG.
      Hab aber gestern Abend nur mal kurz das erste Level angespielt.
      Gruß Nico :)
      Hi,

      das Abschalten im Rivatuner bringt auch nichts X( wahrscheinlich erkennt das Setup von TR-L die Karte an der ID, es bleibt ja ein NV40. Unter Schader 2 habe ich ständig andere Lichtverhältnisse, mal fehlen Schatten, dann sind sie wieder da, der Treiber, ein offizieller Beta von Nvidia, verschluck sich da ständig.
      mit solchen problemen hab ich gott sei dank nicht zu kämpfen.muß aber auch sagen daß ich da beim antesten nicht so drauf geachtet habe. das einzige was etwas merkwürdig aussah und mir direkt aufgefallen ist und was wegen dem fehlenden sm3 nicht komplett dargestellt wurde, war das wasser in laras pool. bei fließendem wasser würd ich sagen siehts wie auf deinen screenshoots aus.

      sehen bei dir die softshadows eigentlich auch so grusselig pixelig aus?
      weiß zwar nicht obs was damit zu tun hat, aber nachdem ich im setup die dynamischen texturen eingeschaltet und auch anti aliasing wieder auf 6fach eingestellt hatte, war es einigermaßen gut. ansonsten siehts ja wirklich grausam aus. nur gut daß meine karte genug power um es auch so spielen zu können.
      vielleicht hol ich mir im sommer auch ne sm3 fähige karte. hab gesehen daß es ne ati x1800xt 512mb schon für 320€ bei alternate gibt. dann bräuchte ich nur noch ein mainboard mit pci-e. allerdings muß auf das auch kompatibel mit meinem jetzigen arbeitsspeicher sein. hab keine lust schon wieder neue riegel zu kaufen.
      Gruß Nico :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pippi“ ()

      Ich hab's jetzt auch geschafft NG zum laufen zu bekommen. Irgendwie bin ich mit den Häkchen durcheinander gekommen, so dass ich beim ersten Versuch die Fehlermeldung nicht erhalte habe. Aber jetzt konnte ich einen Blick drauf werfen.

      Ausprobiert habe ich Croft Manor und den ersten Teil von Bolivien. Sieht schon ziemlich genial aus. Speziell das Wasser. Pippis Hinweis auf die Softshadows kann ich nachvollziehen. Die Schatten auf Lara's Körper waren ein einziger Pixelmatsch. Schatten sind normalerweise scharfkantig. Aber hier sahen sie aus wie ein Fremdkörper.

      Im NG reagiert Lara im übrigen auf meinem PC zeitverzögert. Wenn auch nur minimal. Meine x850 XT hat zwar genug Power, um den Modus selbst in 1280 x 1024 @ 85 mit AA und AF recht zügig zu zeichnen. Aber gelegentlich läuft das Spiel dann doch ziemlich langsam.

      Da mir Lara schon im Normalmodus viel zu hübsch ist, lasse ich den NG-Modus erstmal beiseite. Vielleicht mit meinem nächsten Rechner gönne ich mir den Spaß. Aber vielleicht bringt Eidos ja noch eine überarbeitete Version für die neue PS3 raus. Da ich mir diese Konsole gönnen werde, würde ich mir wahrscheinlich eher TRL nochmal in dieser Version zulegen.
      Hi,

      wahrscheinlich sind die Shadowmaps einfach zu klein. Wenn man dann näher an den Schatten heran kommt, wird es pixelig. Mir wären scharfkantige Schatten dann auch lieber, als pixelige "Softshadows"
      Im Anhang sind Bilder mit verschieden großen Shadowmaps, 128, 512, 2048.

      @Andreas, wir haben wohl das selbe Problem, aufrüsten geht nicht mehr, nur noch komplett neu ;(
      Meiner muß aber noch eine Weile halten, Board, Prozessor, Ram und Graka auf einmal ist mir im Moment etwas zu heftig. ?(
      Bilder
      • schatten_001.jpg

        9,25 kB, 640×480, 42 mal angesehen
      • schatten_002.jpg

        9,27 kB, 640×480, 40 mal angesehen
      • schatten_003.jpg

        8,98 kB, 640×480, 38 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher