Prey

      Hallöli! :huhu:

      Ich habe mir heute mal nach diversen, äußerste positiven, Berichten in PC-Zeitschriften und auch in der heutigen Ausgabe unserer Tageszeitunge, das Spiel zugelegt. Ich habe es jetzt mal ca. 15 Minuten angespielt. Mein erstes Fazit:

      1. Mann, ist das fett!
      2. Mann, ist das heftig!

      Die Objektgenerierung und Texturierung muß sich ein echt "krankes" Hirn ausgedacht haben. Das Spiel ist zwar erst ab 18 Jahre, aber dennoch extrem blutig und gruselig. Ich habe mal einen relativ harmlsoen Screenshot beigefügt.

      Das Spiel läuft jedoch in höchster Qualitätsstufe auf meinem PC einwandfrei. Ohne Hakler und Ruckler. Vom Spielinhalt her ist es zwar ein Shoot, die Shootsequenzen sollen aber angeblich nur ca. 50 % des Spiels ausmachen. es wurde bei der Programmierung auch ein hoher Stellenwert auf die Rätsel gelegt. Das trickige dabei: an Board dieses Raumschiffs, auf dem unser Protagonist Tommy entführt wurde, geleten offensichtlich nicht de Gesetze der Physik. Es gibt Portal, die auf einmal in andere Bereiche des Raumschiffs führen. Oder; man läuft normal geradeaus und auf einmal sieht man durch ein Fenster einen Weg, der senkrecht aufwärts bzw. abwärts führt und auf dem laufen ebenfalls Aliens entlang.

      Also ich bin schon echt gespannt wie's weiter geht.
      Bilder
      • Prey_01.jpg

        294,15 kB, 1.024×768, 88 mal angesehen
      Ich bin jetzt schon ziemlich tief in das Spiel eingetaucht. Ich habe eigentlich nur einen Begriff zur Zeit, der auf das Spiel zutrifft:

      !! Genial !!


      Um den Sinn des Titels "Prey" zu verstehen, muß man wissen, das unser lieber Freund Tommy Indianer ist. Und er glaubt nicht mehr an die alten Mythen seines Volkes.

      Nachdem er mit seinem Großvater und seiner Freundin von den Aliens entführt wurde, konnte er sich durch eine Explosion vom "Gefangenentransport" befreien. Wenig später muß er jedoch etwas unappetitlich mit erleben, wie sein armer alter Großvater von einer Art Fleischwolf relativ schnell und schmerzvoll dem Tode zugeführt wurde. Die letzten Worte des Großvaters: "Wir sehen uns bald wieder."

      Nachdem Tommy nun auf der Suche nach seiner Freundin das Raumschiff der Aliens durchstreift, findet er bald seine erste Waffe. Ein Jägergewehr. So muß er nun nicht mehr im Nahkampf mit dem Schraubenschlüssel auf die Gegner eindreschen (wo hatten wir das denn schon mal :rolleyes: ).

      Nach einigen ersten Kämpfen kommt Tommy an eine wackligen, nur an Seilen aufgehängt Brücke ... und wird angegriffen. Er stürzt ab und stirbt. Game Over? Neuladen? Mitnichten!

      Tommy gelangt in ein wunderschönes Tal, in dem ihn der Geist seines Großvaters erwartet. Er macht Tommy klar, dass er nur überlebt, wenn er wieder an die alte Medizin seine Volkes glaubt. Sein Großvater weist ihn in das Geheimnis der Seelenwanderung ein. So kann sich Tommy von seinem Körper lösen und als Geist in Bereich eindringen, wo er mit seinem Körper nie hin könnte (z.B. durch Feuer gehen). Dabei bleibt Tommy Körper an der Position, wo er ihn verlassen hat. Außerdem erhält Tommy eine Waffe der Indianer: einen Bogen. Mit diesem kann er als Geist ebenfalls Gegner bekämpfen. Der Bogen benötig jedoch Energie, die Tommy sich von seinen besiegten Gegener holen kann (eine kleines leuchtendes "Seelchen" hängt über den Körpern in der Luft und kann von Tommy eingesammelt werden).

      Mit dieser neuen Fähigkeit kehrt Tommy an Board des Raumschiffes zurück. Mittels der Seelenwanderung kann er z.B. Schalter hinter Kraftfeldern bedienen, die für ihn ausser Reichweite sind. Beispiel gefällig? Tommy muß einen Fahrstuhl benutzen, dessen Schalter hinter einem Kraftfeld liegt. Also flugs Tommy auf die Plattform gestellt, Seelenwanderung ein, als Geist hinter das Kraftfeld und den Fahrstuhl aktiviert. Seelenwanderung aus und schon ist der Geist Tommys wieder in seinem Körper.

      Stirbt Tommy während des Spiels, dann kehrt er auf ein Plateau in den "ewigen Jagdgründen" (?) zurück und kann mit Hilfe seine Bogens blaue und rote Seelen bekämpfen. Diese füllen, je nach Geschick des Schützen, den Vorrat an roter Lebens- und blauer Geisterenergie wieder auf.

      Auf den ersten beiden Screenshots sieht man die verschiedenen Darstellungen. Der erste Screenshot ist die normale Darstellung, der Zweite die Geisterdarstellung und auf dem dritten sieht man, wie der Körper Tommys regungslos in der Luft hängt. Die beiden Personensymbole in der linken unteren Ecke symbolisieren die Lebens- bzw. Geisterenergie.

      Auf den ersten beiden Screenshots sieht man im übrigen das aktuelle Rätsel, an dem ich zu knabbern habe. Die leuchtende Wege sind WallWalks. Also magnetische Wege, auf denen Tommy sich bewegen kann. Wie man sieht in alle möglichen Richtungen. Dummerweise nur, bewegen sich diese im Augenblick und irgendwie muß ich meine Moves richtig timen. Wobei ich noch gar nicht weiß, in welche Richtung ich muß. Mit Gegnern kann ich daher gerade mal nicht dienen. ;)

      Ich finde Prey hat ein ziemlich innovatives Gamedesign, wo mal neue Ideen umgestezt wurden. endlich mal kein stupider, dumpfer Shooter. Im übrigen ist er doch nicht so blutig, wie von mir angenommen. Zwar ist die Blutdarstellung, wenn sie denn da ist, recht krass (Partikeleffekt). Aber sie hält sich insgesammt in Grenzen. meist bekäpft man die Gegener nicht unbedingt im Nahkampf.
      Bilder
      • Prey_normal.jpg

        273,1 kB, 1.024×768, 53 mal angesehen
      • Prey_Geist.jpg

        273,16 kB, 1.024×768, 54 mal angesehen
      • Prey_Geist_2.jpg

        211,93 kB, 1.024×768, 53 mal angesehen
      Ich habe noch mal drei hübsche Screenshots geschossen. leider immer noch keine Gegner. Wenn diese kommen, dann denke ich meist gar nicht dran davon noch einen Screenshot zu machen. Die sind nämlich schnell und tödlich. ;)

      Der ersten beiden Screenshots zeigen ein Portal, das sich relativ wild dreht (Stichwort: Rhönrad (schreibt man das so ?( )). Und der letzte Screenshot zeigt den Geist des Großvaters in den "ewigen Jagdgründen, die Tommy mal wieder aufsuchen mußte (nicht weil er gestorben ist, sondern weil sein Großvater ihn gerufen hatte). Ich muß nochmal Screenshots machen, wenn Tommy sich wieder ins Leben zurück kämpft ... :rolleyes:

      Edit: Was ich noch vergaß; die Sprachausgabe ist im Original mit deutschen Untertiteln ... ;)
      Bilder
      • Prey_Schmankerl_01.jpg

        130,75 kB, 1.024×768, 49 mal angesehen
      • Prey_Schmankerl_02.jpg

        138,62 kB, 1.024×768, 51 mal angesehen
      • Prey_Schmankerl_03.jpg

        224,26 kB, 1.024×768, 54 mal angesehen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher