Kleiner Einblick in Vista

      Kleiner Einblick in Vista

      Hallo Ihr Lieben :huhu:

      Ich habe mal ein paar Screenshots von der Benutzeroberfläche in Vista Home Premium gemacht, falls es jemanden interessiert, wie das jetzt so ausschaut und was es Neues gibt. Ich beziehe mich jetzt mehr auf die optischen Sachen, falls jemand fragen zu was bestimmtem hat, nur zu ;)
      Das erste was einem auffällt, ist die schöne Optik (ist natürlich Geschmackssache), weil alles was sich anklicken lässt, sanft aufleuchtet und es schöne Transparenz und Glas-Effekte gibt.

      So schaut also mein momentanes Desktop aus. Rechts ist die "Sidebar", in der sich einige Tools befinden. Man kann sie aber auch verstecken, aber ich finde sie praktisch. Mehr dazu unten.


      Das ist die Sidebar. Man kann sie mit weiteren Tools/Minianwendungen erweitern. Die, die ich mom. drin habe, sind (von oben) ein Thermometer, in dem man sich den eigenen Wohnort angeben lassen kann, einen Notizzettel für kurze Notizen, einen Newsticker, eine Uhr, und eine kleine Bildervorschau. Sämtliche Minianwendungen lassen sich optisch verändern und anpassen. Es gibt ausserdem auch noch kleine Puzzlespiele, ein Adressbüchlein, einen Kalender usw.


      So schaut das Startmenü aus. Unten rechts kann man den PC mittels der linken Taste den PC in einen "Schlaf/Energiesparmodus" versetzen, um Energie zu sparen, ohne ihn runterfahren zu müssen. Die gleiche Taste gibt´s auch direkt in der Tastatur, sowie eine eine Ein- und Ausschalttaste für den PC (praktisch, wenn die Maus z.B. mal den Geist aufgibt, was aber bekanntlich selten vorkommt :D )


      Dies ist das Begrüßungscenter, welches man sich beim ersten mal durchlesen sollte. Da stehen Infos zu Vista und der Bedienung allgemein drin. Beim ersten mal ist es automatisch aufgegangen, ansonsten kann man es bei Bedarf öffnen.


      Hier eine Ansicht der leuchtenden Buttons:


      Wenn man Programm in der Taskleiste hat und mit dem Cursor drübergeht, öffnet sich ein kleines Fensterchen, in dem man sehen kann, was da unten schlummert:


      Die Umrahmung der geöffneten Fenster ist transparent, so dass das, was darunter liegt, schemenhaft hindurchscheint (Farben und Transparenz sind natürlich frei einstellbar).
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Dies ist die "Windows Aero" Funktion. Man kann sämtliche Fenster die man geöffnet hat, auf dem Bildschrim hintereinander angeordnet sehen und sie hin und her flippen. Ist nicht uuunbedingt notwendig, weil man sich das gewünschte Teil auch aus der Taskleiste raussuchen kann, aber es ist eine hübsche Spielerei.


      So schaut der Windows Media-Player aus:


      Und dies ist das Win.-Media Center. Darin kann man sich Bilder, Filme und Musikfiles angucken und bearbeiten. Hierüber kann man auch TV und DVD´s gucken, oder Fotos von Fotokarten verwalten.


      Und so schaut einer der Bildschirmschoner aus:


      Darüber hinaus gibt es viele diverse Features wie die Win-Fotogalerie, einen Movie und DVD Maker(für die Erstellung von Filmchen), ein Synchronisierungscenter (bei Netzwerken mit anderen Geräten), Win.-Mail (ein Mail Programm, das Junk-E-Mails filtert usw.), diverse Spiele, einen Jugendschutz, den Win.-Defender (soll vor Spyware schützen, lässt nur die von Microsoft durch :D ) usw. unf. ;)

      So, das war´s erstmal mit dem kleinen Einblick ins Vista-Leben :D Wenn jemand was spezielles wissen möchte, einfach fragen ;)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miss Kroft“ ()

      Jp, hab´s jetzt installiert und angespielt, läuft wunderbar ;)
      TR4 dürfte an sich auch keine Probleme machen, weil der LE ja auch läuft. Problematisch könnte es mit TR1 werden :D Aber das hatte ich ja sogar auch schon auf meinem alten PC, dass es ohne Glidos grottig aussah. Ich schätze, dass TR1 hier gar nicht mehr laufen wird. Aber dafür hat man ja auch noch die Playstation :)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Nachdem ich jetzt auch Nutzer von Vista bin, gleich mal eine Frage :whistle:

      Ich benutze ja schon seit Jahren "Antivir" für die Sicherheit - das gibt es erst ab 10.04.2007 vistakombatibel. Was nutzt du zur Zeit für ein Virenprogramm, Monika? Hast du dich bei dem Bullgard angemeldet oder nutzt du ein anderes Programm?

      Es erschlägt einen die Flut von Farben, Formen und Informationen.... Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll :S

      Die Taskbar finde ich auch "nett" und habe sie mir auch schon entsprechend eingerichtet; zu mehr hat's leider noch nicht gereicht :O
      Hallo BaGi :)
      Jep, habe die mitgelieferte Bullgard-Version installiert und werde mir, wenn die 90 Tage vorbei sind, ein Programm kaufen. Weiß aber noch nicht welches, aber auf keinen Fall Norton.
      So bunt finde ich Vista gar nicht ^^ Den Desktop kannst Du Dir auch ganz dezent einrichten, da gibt´s schöne vordefinierte Desktops, oder Du nimmst halt eins nach Deiner Wahl ;)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Aha - Danke, Moni. Dann werde ich das auch so machen und nach 90 Tagen wieder mein Antivir benutzen. Damit bin ich nämlich sehr zufrieden ^^ Norton ist auch nicht so mein Ding .... :whistle:

      Zum Desktop: mein alter DT war ja eher spartanisch; einfach blau mit ein paar Verknüpfungen - von daher finde ich es jetzt schon "bunt". Aber genau meine Farben: viel Blau und Grün, wie ich es gerne mag. Das Einrichten wird sicher noch ein paar Tage dauern ;)
      Hallo BaGi :)

      Heute habe ich Bullgard runtergeschmissen und mir die Testversion von Windows Live One Care aufgespielt, wenn mir diese gut gefällt, werde ich sie danach weiter nutzen, ansonsten werde ich wahrscheinlich auch auf Antivir umsteigen.

      Was das Installieren selbst angeht, so wirst Du bestimmt alles schnell hinbekommen. Das empfand ich bei Vista als sehr angenehm, dass man selbst sehr wenig zu machen braucht und das System so intelligent ist selbst Dinge zu erkennen und auszuführen ^^ Das ist es wahrscheinlich, was viele nicht mögen, weil sie selbst bestimmen wollen, was passiert. Aber ich habe keine gecrackte Ware auf meinem Rechner und keine verbotenen Sachen, von daher ist es mir wurscht und erleichtert einfach die Handhaung. Es passiert ja im Grunde auch nichts ohne Deine Zustimmung, Du brauchst Dich nur lediglich nicht selbst um alles zu kümmern. Also, ich mag Vista bisher ganz gern :D
      Die Farben finde ich auch sehr schön :thumbsup: Bist Du jetzt auch mit dem IE unterwegs, oder weiterhin mit Firefox?

      @ Jensi:

      Hochgiftig schrieb:

      Die Aero-Funktion ist von Linux geklaut. :clown:

      Mach nix :D Sieht trotzdem hübsch aus ;) Bei Linux ist das ganze noch etwas aufwendiger, da dreht sich optisch der komplette Bildschirm (siehe UFo´s Demofilmchen)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miss Kroft“ ()

      Guten Morgen Monika :D

      ich bin wieder mit Firefox unterwegs, den IE mag ich nicht . Es klappt auch prima, nur meine Favoritenliste, die muß ich mir noch rüberkopieren. So ohne die Links bin ich relativ aufgeschmissen ;)

      Ein paar Tools laufen noch nicht so richtig rund, aber das kriege ich sicher hin. Ansonsten bin ich schon zufrieden, dass Lara schon ihre ersten Schritte gemacht hat ohne Absturz :thumbsup: und meine ganzen Levelsachen doch mehr oder weniger funktionieren.

      Wird schon werden - ich bin zuversichtlich juhu
      Kauft euch auch auf keinen fall Norton. War ja immer sehr zufrieden mit dem Programm aber inzwischen nicht mehr...

      Macht das system zu 30% langsamer oder sogar mehr... Ausserdem gibts da so viele Dienste die er bei Windows mitstartet glaub zischen 6-10 stück... Verlangsamt auch wieder alles.
      Am besten ist antivir :D
      Aber mit dem bin ich auch nicht so zufrieden.
      Hi,

      Aero ist eher von Apples Aqua geklaut, denke ich ;)
      Ansonsten ist die 3D Oberfläche von Linux zwar noch in einem seeehr jungen Stadium, aber Klassen besser 8)
      Ich habe nochmal neue Screens gemacht, 3 neue Filmchen, die direkt aus einem Videocapture des Bildschirms stammen. (Das Tool gehört übrigens zur Standardausführung des Beryl 3d Desktops)
      uwefroehlich.de/galerie/thumbnails.php?album=3
      Ich habe die Tage mal wieder ein "Geheimnis" üüber Vista gelesen. Und zwar stand's in der letzten PC-Games, in der ein Bericht stand, wo die Redaktion ein Kompatibilitätstest mit rund 100 mehr oder weniger aktuellen Spielen gemacht hat.

      Insgesamt liefen fast alle Spiel auch unter Vista. Aber ich war extremst überrascht als ich gelesen habe, das Microsoft unter dem in Vista laufenden DirectX 10 klammheimlich den Direct Sound 3D rausgeschmissen hat. Sämtliche Soundprozesse werden nun über den Hauptprozessor abgewickelt und folglich gibt es kein 3D-Sourroundsound mehr. Die Soundprozessoren hochweriger Soundkarten wie die SB Audigy oder X-Fi-Serie liegen brach und der Sound ist nicht besser als vom Onboard.

      So langsam krieg ich echt die Krätze, was da nach und nach alles raus kommt. Sollte Microsoft das nicht mit einem Servicepack nachliefern, werde ich definitiv nicht auf Vista wechseln. Windows XP wird schließlich noch länger vom M$ supported. Also warum soll ich von einem "gut" funktionierenden Betriebssystem auf etwas wechseln, was mir nur einen Teil der gewohnten Leistungen liefert. Nur wegen der Aero-Oberfläche? Näää, so blöd bin ich nicht. Außerdem ist Vista viel zu teuer! ;)

      Andreas schrieb:

      Also warum soll ich von einem "gut" funktionierenden Betriebssystem auf etwas wechseln, was mir nur einen Teil der gewohnten Leistungen liefert. Nur wegen der Aero-Oberfläche? Näää, so blöd bin ich nicht. Außerdem ist Vista viel zu teuer! ;)
      Eben. Handhabe ich auch so. Ich wechsle jedenfalls die nächsten 5 Jahre sicher nicht. Den wieso auch. Bei mir funzt alles super mit XP :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher