Hüülfääääää

      Hüülfääääää

      Huhu :huhu:

      wollte gerade ne Seite mit dem IE öffnen, und: geht nicht ;(

      Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden


      hab ich was verbockt 8o , normalerweise gehe ich mit Firefox rein, nur manchmal kann der ne Seite nicht richtig, aber as der IE garnix macht, hatte ich noch nicht. ;(
      Grüssings aus Grasberg
      Hi,

      versuche erstmal die Standardproblembehebung.
      Extras -> Internetoptionen -> Allgemein -> "Dateien löschen" manchmal gibt der IE einfach auf, wenn zu viele kleine Dateien im Temp Ordner sind.
      Evtl. musst du auch die "Cookies löschen" dann bist Du allerdings überall ausgeloggt :hmm:
      Guten morgen zusammen :)

      Darf ich diesen Thread mal benutzen und etwas zu CSS und Backup von Forumsdaten fragen??

      Frage 1: wenn ich in einem Templet die Farbe einer bestimmten Spalte meines Forums verändern möchte... kann ich mir dazu einfach die CSS datei runterladen, diese dann verändern und wieder hochladen?
      Die Stelle in der CSS Datei, wo ich den Farbwert ändern muss habe ich schon gefunden. Sicherheitshalber werde ich natürlich vorher meine original CSS Datei sichern... aber rein Verfahrenstechnisch müßte das doch wie beschrieben möglich sein... ????
      Ich verstehe auch noch nicht so genau, wo welche Dateien liegen.. die CSS Datei habe ich gefundne... aber wo liegen die Haupt HTML Dateien?

      Frage 2: Wenn ich ab und zu mal die Daten des Forums sichern möchte, kopiere ich mir die dann einfach per FTP auf meinen PC? Oder gibts da anderen, dafür vorgesehene Möglichkeiten.

      Danke schon mal für Eure Hilfen

      PS: Kennt ihr firebug?
      :) Das ist so ein kleines Add-on für Firefox... damit kann man den Quelltext jeder Internetseite Zeilengenau durchsuchen und inspizieren... das eignet sich auch z.b. wunderbar dafür, bestimmte Stellen in einem Quelltext aufzuspüren.

      Hier mal ein Bespielbildchen... ich hab auf Umfrage hier geklickt :)
      Bilder
      • temp.jpg

        77,85 kB, 1.145×436, 23 mal angesehen
      Grüßchen
      Eva

      Eva schrieb:

      Frage 1: wenn ich in einem Templet die Farbe einer bestimmten Spalte meines Forums verändern möchte... kann ich mir dazu einfach die CSS datei runterladen, diese dann verändern und wieder hochladen?
      Grundsätzlich ja. Häufig kann man die Farben auch im Administrationsbereich eines Forums ändern, in diesem Forum hier z.B. Das ist übersichtlicher und die CSS Dateien werden automatisch geändert.

      Eva schrieb:

      Ich verstehe auch noch nicht so genau, wo welche Dateien liegen.. die CSS Datei habe ich gefundne... aber wo liegen die Haupt HTML Dateien?
      Die HTML Struktur eines Forums steckt in Template Dateien, häufig mit der Endung .tpl. Dazu müsste man wissen, welches Forum Du verwendest :?:

      Eva schrieb:

      Frage 2: Wenn ich ab und zu mal die Daten des Forums sichern möchte, kopiere ich mir die dann einfach per FTP auf meinen PC? Oder gibts da anderen, dafür vorgesehene Möglichkeiten.
      So würdest du nur die Struktur des Forums sichern, nicht aber den Inhalt auf den es ja ankommt :rolleyes:
      Den Inhalt des Forums sicherst Du durch ein Backup der Datenbank, das kannst Du z.B. mit MySQLDumper machen. Die damit erzeugten Backupdateien kannst Du dann per FTP auf Deinen Rechner herunterladen und sichern.
      Ganz vielen Dank, uwe, dass du dir die Zeit nimmst und so ausführlich geantwortet hast.

      Mit der Datenbanksicherung muss ich mich dann mal näher beschäftigen... noch gibts ja nicht viel zu sicher, aber auf Dauer möchte ich das schon wissen wie es geht und auch durchführen...
      Das Programm dazu habe ich mir jetzt mal runtergeladen..

      In meinem Administrationsbereich blicke ich ehrlich noch nicht sooo voll und ganz durch dass ich mich da trauen würde einfach was umzuändern... auf dem anderen Weg kann ich mir die CSS Datei ja immerhin vorher sichern... vielleicht traue ich mich heute nachmittag mal da ran ;)

      DANKE nochmals :)
      Grüßchen
      Eva
      Hatte Eva das "Simple Machines Forum" Installiert.

      Das mit dem Mysqldumper installiere ich dir in ein paar Minuten Eva ;) Dann sag ich dir auch später wie du sicherst.

      Edit: Mysqldumper ist drauf ;) Und das erste Backup habe ich dir auch erstellt.
      Wennst dan nwieder in MSN bist, schicke ich dir den Benutzernamen und Passwort, damit du mysqldumper aufrufen kannst und erkläre dir dann wie der funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „illyaine“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher