Kaffe und Teebilder im Revolver...

      Kaffe und Teebilder im Revolver...

      Hi,

      natürlich geht es nicht nur um Bilder von Kaffee und Tee sondern grundsätzlich um alle eingestellten, verlinkten und angehängten Bilder.
      Bitte achtet darauf, dass alle Bilder, die ihr hier einstellt kein Copyright verletzen!

      Ich möchte vermeiden, dass hier folgender Fall eintritt: Bitte mal lesen!

      Bilder ohne Copyright gibt es z.B. bei Wikipedia, die wie dieses unter Public Domain stehen.

      Oder fotografiert einfach die eigene Kaffeetasse, auch wenn das Bild nicht professionell aussieht, schmeck mir der Kaffee daraus besser :!:

      Hier noch ein Bericht von Heise

      Bei Bildern wo ihr euch nicht absolut sicher seid, dass sie frei verwendbar sind, möchte ich Euch bitten, diese zu entfernen :wein:
      Oje, das ist wirklich übelst. Uwe, wo kann man nachgucken, welche Bilder man selbst schon als Anhang hochgeladen hat?
      Ich lösche auf jeden Fall von meinem Server alles raus, was ich nicht selbst geknipst hab. Falls jemand will, kann er gerne diese Bilder von mir in den Threads verwenden. Die habe ich selbst geknipst und die einzelne Gif-Tasse war ein freies Gif.


      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Moin,

      keine Panik :) der Kaffee wird ja nicht so heiß getrunken, wie er gekocht wird 8)
      Wir haben hier im Forum knapp 2000 Dateianhänge, die werde ich am Wochenende mal herunterladen und durchsehen 8o leider gibt es im WBB3 noch keine Möglichkeit, die Anhänge zu verwalten, wie es im WBB2 möglich war.
      Allerdings gibt es auch sehr viele externe Bilder, die hier eingebunden sind, wobei da sicherlich einige auch direkt (deep Link) verlinkt sind 8| Am Wochenende werde ich die Beiträge mal durchsehen :denk:
      Für die Zukunft können wir selbst gemachte Fotos dann in einer Galerie sammeln. Man könnte auch die alten Revolver in ein Archiv verschieben, das für Gäste nicht einsehbar ist, so dass vielleicht nur die letzten fünf Revolver in der "Lounge" für Gäste zu lesen sind :)
      Schade, Schade, dass diese gnadenlose Abzocke noch immer Rechtens ist. Was kann jemand schon dagegen haben, wenn jemand ein Bild von ihm verlinkt, das in nicht direkt persönlich betrifft, als ich meine damit ein Bild auf dem er persönlich dargestellt ist, in welcher Art und Weise auch immer. Da Gegenstände abbildet sind, die man eh im alltäglichen Leben vorfindet halte ich es für anmassend, darum so ein Gesch... zu machen, Schliesslich sind es ja keine Kunstwerke von besonderem Wert. Solange man die Bilder nicht als eigene Bilder ausgibt, bzw. das Cp entfernt.
      Damit meine ich jetzt nicht Bilder, die z.B. mit diversen Malprogramen erstellt wurden. Diese dürfen ja zum Teil auch unter vorheriger Rücksprache verlinkt werden.
      Ich habe mal gelesen, dass man ein Bild jederzeit verlinken darf, jedoch darf man es nicht als sein eigenes ausgeben (bzw. Copyright entfernen).
      Man sollte in Zukunft vielleicht noch den Link dazu setzen. Erst wenn der Bildeigner dazu auffordert, das Bild dürfe nicht veröffentlicht werden, muss man es rausnehmen, ansonsten ist es strafbar. Jedenfalls kann man sich auch vorher per email-Anfrage absichern, wenn man das Bild unbedingt verlinken will.

      So einen Fall hatten wir im Ort auch. Da hiess ein Friseurgeschäft Schnittpunkt. Und irgendwo im Land hat sich ein Inhaber diesen Namen sichern lassen, und von da an ist er durch die Lande gezogen und hat alle Läden verklagt, die diesen Namen trugen. Der Laden in unserem Ort hat sich dann umbenannt, um einer Klage zu entgehen.
      Ich jedenfalls finde es unmöglich, dass jemand überhaupt das Recht hat ein Wort des alltäglichen Gebrauchs für sich zu beanspruchen um damit auch noch Reibach zu machen.
      Du sprichst mir aus der Seele, Kalle. Leider hat es sich für einige Anwälte zu einer Goldregen-Marktlücke entwickelt, so dass sie nun ihr jahrelang erworbenes Wissen an solchen absurden Fällen verschwenden. Gerade erst hat Ferrero (zum Glück) den Kampf verloren, sich den Begriff "Kinder" markenrechtlich schützen zu lassen. So ein Schwachsinn. Dann dürfte in Radio und TV kein Mensch mehr das Wort Kinder sagen, ohne an Ferrero zahlen zu müssen. Die Leute fangen an total zu spinnen und versuchen selbst mit den absurdesten Dingen noch Geld zu machen. Hier der Bericht von Focus:
      focus.de/finanzen/news/ferrero_aid_133370.html

      Als vor einigen Jahren zu ehren von Martin Luther Gedenkfeiern stattfanden, wollte sich irgend so ein Einfaltspinsel den Namen Martin Luthers markenrechtlich schützen lassen. Hat man zum Glück gnadenlos abgewiesen. Aber es beweist doch nur eins, da hatte auch wieder jemand bereits die Dollar-Zeichen in den Augen. Widerlich :thumbdown:
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Hi,

      das ist eine schwierige Angelegenheit :denk: und für mich, der ich selbst Bilder mache (wie auch immer) ist es auch logisch, dass man nicht einfach Bilder "klauen" darf.

      Ab und an werfe ich hier mal einen Blick in die Serverlogs um zu sehen, ob Files besonders oft von immer der gleichen Stelle abgerufen werden. Daraus kann ich dann schließen, ob z.B. ein anderes Forum Bilder von dieser Seite verlinkt hat. Als ich noch die Galerie "Bilder vonne Arbeit" auf RB hatte, kam es oft vor, dass Fansites Bilder von Prommis in ihren Foren verlinkt haben, die in der Galerie waren. Besonders beliebt waren Angelina Jolie und Chris Norman wo selbst Fansites aus Russland hier "geklaut" haben :denk: Ich habe sie angeschrieben und darauf hingewiesen, dass das Copyright bei Philipp und mir liegt. Fast alle haben haben geantwortet und sich entschuldigt, bzw. die direkten Links durch Links auf die RB- Galerie ersetzt. :)

      Richtig gute Foodshots sind sehr aufwändig und teuer, so es ist klar, dass weder Fotograf noch derjenige, der die Bilder für seine Webseite hat machen lassen, es gut finden, wenn sie einfach ohne Nachfrage auf zig anderen Webseiten auftauchen :S
      Im o.g. "Fall" handelt es sich höchstwahrscheinlich einfach um Abzocke, weil die Bilder nicht die geringste schöpferische Tiefe besitzen, ich sage jetzt mit Absicht nicht "künstlerische" Tiefe ;)
      Da es hier bei RollingBall genug Leute mit künstlerischer/ schöpferischer Begabung gibt, sollte es für uns kein Problem sein eine passende Sammlung unserer "Werke" zu schaffen, mit denen wir tun können was wir wollen :banana: und wir brauchen uns keine Gedanken wegen irgendwelcher kleingeistiger Abzocker machen :clown:
      :D

      Uwe, da konnte ich jetzt kein Bild sehen. War da ein Bild von Dir, das der Seitenbetreiber direkt verlinkt hat, ja?
      Und wie sieht es aus, wenn ich Euch z.B. ein gemaltes Bild von jemandem zeigen möchte, speichere es aber auf meinem eigenen Webspace ab und lade es von diesem hoch, natürlich unter Benennung, wer es gemalt hat, oder von wo ich es her habe. Ist das auch nicht erlaubt?
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Hi Moni,

      das Impressum ist von einer Seite, die ein Kaffeebild hat, dass hier 4mal direkt von uns verlinkt worden ist.

      Nichts von dem, was Du vorschlägst ist wirklich erlaubt :( wenn Du Bilder auf Deinem Space ablegst und dann hier verlinkst (also sichtbar einbindest) würde wahrscheinlich nur die Verantwortung für die Copyrightverletzung dann auf Dich fallen :denk: ;)
      Mit "Kunstwerken" ist das noch besonders heikel, die darf man zwar selbst fotografieren, aber man darf das Foto nicht einfach veröffentlichen, das das Kunstwerk darstellt! Das gilt auch dann, wenn diese im öffentlichen Raum installiert sind und eigentlich jedermann sie sehen kann. ?( Da hat es mit Fotos vom "verpackten" Reichstag richtig Stress gegeben 8o
      Was Du darfst, ist ein einen Link auf die Webseite legen, wo das Bild zu sehen ist :whistle: damit man den Ursprung sofort erkennen kann.
      Das war schon immer so :) allerdings ist "damals" noch keiner dieser "Abmahnanwälte" dagewesen, die heute das Netz nach diesen Verstößen absuchen und so ihren Lebensunterhalt "verdienen", oder besser "bestreiten" :S
      Das sind in meinen Augen asoziale Schmarotzer der Kreativität Anderer und nicht die paar Leute, die ohne Gewinndenken mal ein Bild verlinken :wein:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher