Ratatouille

      Ratatouille

      ein Animationsfilm (3D- Computeranimation) von Pixar , den Machern der wohl berühmtesten Schreibtischlampe der Welt.

      Animationsfilme "aus dem Computer" interessieren mich schon alleine aus dem Grunde, weil ich mich selbst seit Jahren aktiv mit Computeranimationen beschäftige. Also fällt mein erster Blick natürlich auf die technische Umsetzung, die seit "Toy Story" in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht hat.

      Also eines vorweg, dieser Film ist in der technischen Umsetzung richtig weit vorne. Fell, Haare, Licht, alles stimmt und besonders die Wassereffekte und gut und liebevoll umgesetzten Animationen und die Mimik der Figuren haben mich beeindruckt.

      "Remy" die Ratte ist der Held der Geschichte, hin und her gerissen zwischen seiner Rattenfamilie und dem Wunsch Koch bei den Menschen zu werden sorgt das für viel Spannung, Action und Spass. Es gibt jede Menge Situationskomik, schlagfertige Dialoge und Actionscenen. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, sorgt aber zum Glück nicht für unnötige Längen in diesem für Animationsfilme relativ langen Film von 110 Minuten.
      Der Film beeindruckt nicht durch eine tiefgründige, gesellschaftspolitische Kritik sondern durch eine gute und nicht eine Minute langweilige Handlung, die durchaus einen Einblick in die Machenschaften der Gourmetküche liefert.

      Jeder kann kochen, auch eine Ratte...

      Mein Fazit: "sehr sehenswert"