Neu gestaltete TR-Meeting Webseite

    Neu gestaltete TR-Meeting Webseite

    Hallo,

    wie Ihr sicher schon bemerkt habt, wurde die TR-Meeting Webseite "runderneuert" :) Nachdem das alte CMS* nicht mehr von den Entwicklern gepflegt wurde, habe ich Drupal als neues CMS* installiert und mit diversen Modulen aufgemotzt :)
    Dank eines kleinen "Hacks" synchronisiert das CMS* beim ersten Einloggen die registrierten User des Forums und trägt sie in die eigene Datenbank ein. Übernommen werden dabei Passwort (verschlüsselt), User ID, Nickname, Email und Regdatum. Durch die gut durchdachte Modulstruktur von Drupal lassen sich so viele Web 2.0** Spielereien einbauen ;) und nutzen. Eine erste davon ist z.B. die "User Location Map", die erstmal nur für angemeldete User sichtbar ist. Im Userprofil auf der Webseite (die beiden System bleiben vom Aufbau her getrennt) kann man auf einer Karte seinen Wohnort eintragen (zoomen, verschieben, anklicken), der dann auf einer Übersichtskarte die Meetingteilnehmer anzeigt. (nur bis zu einer bestimmten Zoomstufe!)
    Der Vorteil liegt dabei darin, dass man nicht auf fremde Services angewiesen ist und persönliche Daten an einer überschaubaren Stelle bleiben und so leicht geändert oder gelöscht werden können.

    Falls es übrigens noch Anmerkungen zur Gestaltung der Seite gibt, immer her damit :D

    *CMS Wikipedia
    **Web 2.0 Wikipedia
    Hallöchen!

    Da es unter Umständen zu Problemen beim Login auf der Portalseite kommen kann, hat Uwe uns eine hübsche Startseite gebaut. Ich habe diese nun auf meinen webspace hochgeladen und die Adresse tr-meeting.de darauf verlinkt.

    Nach eine kurzen Wartezeit leitet diese Siete automatisch auf usnere Portalseite weiter. Und zwar direkt auf die Subdomain, die Uwe eingerichtet hat. Nun ist das Problem mit dem Login erledigt.

    Viele Grüße
    Andreas
  • Benutzer online 1

    1 Besucher