Neue Infos aus der aktuellen Ausgabe von Game-Star 8/2006 (Heft): Es gibt einen
Mega-Preview von Gothic3
exklusiv mit Mega-Video (12 Minuten Spielszenen)!!!
Ich hab mir das Heft gleich geholt, und ich bin begeistert - das wird DAS Rollenspiel des Jahres!
Vorgestellt werden u. a.:
- Das neue Kampfsystem
- Verbesserte Kampfsteuerung (mit der Maus, es gibt neben den Trainings mit Lernpunkten sog. Perks um zusätzliche Features wie z. B. Wirbelattacken zu erlernen)
- Der Held kann zwei Schwerter gleichzeitig schwingen und sogar ein Schild halten, wenn er eine Hand dafür frei hat
- Es ist erstmals möglich, dass eine Attacke sich nicht nur gegen den einen anvisierten Gegner richtet, sondern gegen eine ganze Gruppe
- Man kann zusammen mit einem Begleiter kämpfen, auch mit alten Bekannten (z.B. Diego)
- Magie
Da hat sich viel getan: z. B. Feuerhagel, mit dem man mehrere Gegner gleichzeitig treffen kann. Magie muss man neu lernen, Zaubersprüche lernt man an Altären. Es gibt auch einen Zeitlupen-Zauber.
- Die Landschaft
Liebevoll von Hand besiedelt, sieht die Gothic3-Landschaft vollkommen natürlich aus, es hoppeln Häschen herum und wenn ein Fluss fließt, hat er eine richtig sichtbare Laufrichtung inkl. Strömung, die z. B. an Felsen vorbeifließt
- Der Held
- Viele neue Nebensächlichkeiten sind drin: aus der Regentonne trinken oder Braten am Spieß z. B.
- Der Held hat sich einen Ruf zu erarbeiten
- Er sieht noch besser aus als bisher schon, sein Haar ist gewachsen und mir gefällt er ausgezeichnet!!!
- Die Gegner
- Orks können sprechen, sie haben die Menschen versklavt, man kann mit ihnen Handel treiben, sich ihnen anschließen oder gegen sie kämpfen
(je nachdem, ob man das Königreich Myrtana von den Besatzern befreien will und die Menschen aus der Sklaverei entlassen oder nicht)
- jede Menge neue Tiere als Gegner, z. B. Riesentroll (der wird nicht mehr so einfach zu besiegen sein!)
- Die Welt
Das Königreich Myrtana ist riesengroß, es gibt Wüste, Wälder und Eiseskälte in Nordmar. Mehrere Städte und eine Hauptstadt. Es gibt Menschen (Sklaven), Assassine, Söldner, die Königstreuen und die Orks...und jede Menge Möglichkeiten für den Helden, der sich auch frei bewegen kann ohne an nur einen Hauptweg gebunden zu sein. Das Ende ist variabel, je nachdem welchen Weg man einschlägt - es gibt drei Möglichkeiten - aber als echter Held sollte man die Menschen schon von der Sklaverei befreien!
Direkter Vergleich zu Oblivion:
Es gibt im Heft einen direkten Vergleich mit dem Spiel Elder Scrolls IV: Oblivion, in dem Gothic3 ziemlich gut abschneidet, wie ich finde.
Die Vorzüge von Gothic 3 gegenüber Oblivion nenne ich mal kurz:
- Der Ruf des Helden wird nicht gleich im ganzen Land verbreitet, er kann in der einen Stadt ein Held sein und in der anderen als Mörder verschrien. Jedoch sollte er dafür sorgen, in der Hauptstadt einen guten Ruf zu haben.
- Story/Freiheit: Freies Spiel mit Beeinflussung des Spielendes
- Gegner: Die Gegner passen sich nicht der Heldenstufe an, wenn dieser stärker wird
- Held: Derselbe Hauptdarsteller wie in den Vorgängern, startet als erfahrener Kämpfer
- Gilden: Keine Mitgliedschaft und keine Ränge, der Held löst stattdessen lukrative, nicht verknüpfte Einzelmissionen
- KI: Bewohner mit individuellem Tagesablauf, ausgefeiltes Rufsystem, Monster mit gezügeltem Herdenverhalten
- Schöne weitläufige Landschaften aus einem Guss, Keine Zonen, hohe Weitsicht (kein Baukasten-Charme)
- Hauptsächlich Schulter-Perspektive, optional Ego-Perspektive (in Oblivion ist die Schulterperspektive umständlich zu steuern)
Fazit: Piranha Bytes verbindet die große, lebendige Welt mit einer ausgefeilten Handlung. Wer die Vorgänger mochte oder nach einem stimmungsvollen, story-lastigen Rollenspiel sucht, kommt an Gothic3 nicht vorbei! :daumen:
Pyranha Bytes arbeitet fleissig an dem Spiel, sie sind damit bereits zu 85% fertig. In einem kleinen Einfamilienhaus sind 18 Menschen und ein Hund feste bei der Arbeit, damit wir im September das fertige Werk in den Händen halten können - und spielen!!!
Shots:
Diese Shots sind aus der Vorabversion, die die Redaktion spielen durfte. Ich hab sie aus dem beiliegenden Video geschossen. =)
Der Held trinkt aus der Regentonne
Hier beschwört er ein Biest, das ihm im Kampf beistehen soll
Wirksame Magie: Feuerhagel prasselt auf alle umstehenden Gegner nieder
Der Fluss, man sieht wie das Wasser an den Holzbalken vorbeifließt
Hier würde man im Video die Wirbelattacke sehen...
... wie sie unser Held wirksam im Kampf...
...gegen eine Ork-Horde einsetzt.
Ein Feuerball
Schmieden: Auch hier kann der Held seine Fähigkeiten beweisen und ganz besondere Waffen herstellen lernen
Auch die Trommeln kann er schlagen, wenn ihm danach ist.
Ich kann´s kaum erwarten, wieder den typischen Gothic-Humor im Handlungsverlauf mitzubekommen - etwas das niemand bisher so gelungen und witzig hinbekommen hat wie Piranha Bytes! Das sind Spiele, die man gern in der deutschen Sprache spielt, wie man sieht gibt es auch bei uns guten Humor!
Mega-Preview von Gothic3
exklusiv mit Mega-Video (12 Minuten Spielszenen)!!!
Ich hab mir das Heft gleich geholt, und ich bin begeistert - das wird DAS Rollenspiel des Jahres!
Vorgestellt werden u. a.:
- Das neue Kampfsystem
- Verbesserte Kampfsteuerung (mit der Maus, es gibt neben den Trainings mit Lernpunkten sog. Perks um zusätzliche Features wie z. B. Wirbelattacken zu erlernen)
- Der Held kann zwei Schwerter gleichzeitig schwingen und sogar ein Schild halten, wenn er eine Hand dafür frei hat
- Es ist erstmals möglich, dass eine Attacke sich nicht nur gegen den einen anvisierten Gegner richtet, sondern gegen eine ganze Gruppe
- Man kann zusammen mit einem Begleiter kämpfen, auch mit alten Bekannten (z.B. Diego)
- Magie
Da hat sich viel getan: z. B. Feuerhagel, mit dem man mehrere Gegner gleichzeitig treffen kann. Magie muss man neu lernen, Zaubersprüche lernt man an Altären. Es gibt auch einen Zeitlupen-Zauber.
- Die Landschaft
Liebevoll von Hand besiedelt, sieht die Gothic3-Landschaft vollkommen natürlich aus, es hoppeln Häschen herum und wenn ein Fluss fließt, hat er eine richtig sichtbare Laufrichtung inkl. Strömung, die z. B. an Felsen vorbeifließt
- Der Held
- Viele neue Nebensächlichkeiten sind drin: aus der Regentonne trinken oder Braten am Spieß z. B.
- Der Held hat sich einen Ruf zu erarbeiten
- Er sieht noch besser aus als bisher schon, sein Haar ist gewachsen und mir gefällt er ausgezeichnet!!!
- Die Gegner
- Orks können sprechen, sie haben die Menschen versklavt, man kann mit ihnen Handel treiben, sich ihnen anschließen oder gegen sie kämpfen
(je nachdem, ob man das Königreich Myrtana von den Besatzern befreien will und die Menschen aus der Sklaverei entlassen oder nicht)
- jede Menge neue Tiere als Gegner, z. B. Riesentroll (der wird nicht mehr so einfach zu besiegen sein!)
- Die Welt
Das Königreich Myrtana ist riesengroß, es gibt Wüste, Wälder und Eiseskälte in Nordmar. Mehrere Städte und eine Hauptstadt. Es gibt Menschen (Sklaven), Assassine, Söldner, die Königstreuen und die Orks...und jede Menge Möglichkeiten für den Helden, der sich auch frei bewegen kann ohne an nur einen Hauptweg gebunden zu sein. Das Ende ist variabel, je nachdem welchen Weg man einschlägt - es gibt drei Möglichkeiten - aber als echter Held sollte man die Menschen schon von der Sklaverei befreien!
Direkter Vergleich zu Oblivion:
Es gibt im Heft einen direkten Vergleich mit dem Spiel Elder Scrolls IV: Oblivion, in dem Gothic3 ziemlich gut abschneidet, wie ich finde.
Die Vorzüge von Gothic 3 gegenüber Oblivion nenne ich mal kurz:
- Der Ruf des Helden wird nicht gleich im ganzen Land verbreitet, er kann in der einen Stadt ein Held sein und in der anderen als Mörder verschrien. Jedoch sollte er dafür sorgen, in der Hauptstadt einen guten Ruf zu haben.
- Story/Freiheit: Freies Spiel mit Beeinflussung des Spielendes
- Gegner: Die Gegner passen sich nicht der Heldenstufe an, wenn dieser stärker wird
- Held: Derselbe Hauptdarsteller wie in den Vorgängern, startet als erfahrener Kämpfer
- Gilden: Keine Mitgliedschaft und keine Ränge, der Held löst stattdessen lukrative, nicht verknüpfte Einzelmissionen
- KI: Bewohner mit individuellem Tagesablauf, ausgefeiltes Rufsystem, Monster mit gezügeltem Herdenverhalten
- Schöne weitläufige Landschaften aus einem Guss, Keine Zonen, hohe Weitsicht (kein Baukasten-Charme)
- Hauptsächlich Schulter-Perspektive, optional Ego-Perspektive (in Oblivion ist die Schulterperspektive umständlich zu steuern)
Fazit: Piranha Bytes verbindet die große, lebendige Welt mit einer ausgefeilten Handlung. Wer die Vorgänger mochte oder nach einem stimmungsvollen, story-lastigen Rollenspiel sucht, kommt an Gothic3 nicht vorbei! :daumen:
Pyranha Bytes arbeitet fleissig an dem Spiel, sie sind damit bereits zu 85% fertig. In einem kleinen Einfamilienhaus sind 18 Menschen und ein Hund feste bei der Arbeit, damit wir im September das fertige Werk in den Händen halten können - und spielen!!!
Shots:
Diese Shots sind aus der Vorabversion, die die Redaktion spielen durfte. Ich hab sie aus dem beiliegenden Video geschossen. =)
Der Held trinkt aus der Regentonne
Hier beschwört er ein Biest, das ihm im Kampf beistehen soll
Wirksame Magie: Feuerhagel prasselt auf alle umstehenden Gegner nieder
Der Fluss, man sieht wie das Wasser an den Holzbalken vorbeifließt
Hier würde man im Video die Wirbelattacke sehen...
... wie sie unser Held wirksam im Kampf...
...gegen eine Ork-Horde einsetzt.
Ein Feuerball
Schmieden: Auch hier kann der Held seine Fähigkeiten beweisen und ganz besondere Waffen herstellen lernen
Auch die Trommeln kann er schlagen, wenn ihm danach ist.
Ich kann´s kaum erwarten, wieder den typischen Gothic-Humor im Handlungsverlauf mitzubekommen - etwas das niemand bisher so gelungen und witzig hinbekommen hat wie Piranha Bytes! Das sind Spiele, die man gern in der deutschen Sprache spielt, wie man sieht gibt es auch bei uns guten Humor!
Liebe Grüße,
Micky
... What goes around comes around ...
Micky
... What goes around comes around ...