Rezepte-Kiste

      Rezepte-Kiste

      Hallo Ihr Lieben! :huhu:
      Ich starte den Thread hier für alle, die ihre Lieblingsrezepte mit anderen teilen möchten ;)
      Um die Suche, bzw. den Überblick besser zu behalten, sollten wir über dem Rezept in groß und z.B. rot schreiben, um was es sich handelt; also Gemüseauflauf, Fleischrezept, Fisch, Nudeln oder ähnliches. OK? ;)

      Letztes WE habe ich bei einer Freundin ein leckeres Ofengemüse gegessen. Gestern habe ich es auch gemacht, aber etwas nach eigenem Geschmack abgewandelt. Also:

      Gemüse

      Backofen-Gemüse

      (für 1 Auflauf-Form normaler Größe)
      1/2 Aubergine
      8 mittelgroße Kartoffeln (nicht geschält, ca. 6-8cm groß)
      2 Knoblauchzehen
      1 rote Paprika
      1 gelbe Paprika
      ca. 200 g Champignons
      Olivenöl, Salz, Pfeffer, Chilligewürz, getrocknetes Basilikum- und Oregano aus dem Streuer

      Die Kartoffeln mit Schale abbürsten und halbieren, die Hälften dann vierteln, so dass Kartoffel-Viertel entstehen. Diese in die trockene Auflaufform geben und mit Olivenöl beträufeln, kräftig salzen und pfeffern. Bei 180°C 20 Minuten lang backen. In der Zwischenzeit die Champignons in Scheiben schneiden, die Auberghine in Würfelchen und die Paprikas in Viertel und die Viertel dann in Streifen (ca. 1cm dick). Knoblauch schälen und in kleine Würfelchen schneiden oder hacken. Das Gemüse in einer Schüssel ebenfalls mit Olivenöl beträufeln, kräftig salzen, pfeffern mit Chilligewürz, Basilikum und Organo nicht zu sparsam würzen. Alles durchmischen, so dass sich die Gewürze gut verteilen und nach den 20 Minuten über die vorgebackenen Kartoffeln schütten. Weitere 20 Minuten backen.
      Wer mag, kann auch Zuccini hinzufügen und 3 Zweige Rosmarin hineinzupfen.

      Anschließend aus dem Backofen holen und futtern.
      Das Gericht eignet sich super als Beilage, z.B. zum Fisch, oder einfach so, als Hauptspeise ;)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      oh ja, das klingt sehr gut, und vor allem ohne Käse (ich vertrage keinen)

      Sodele, dann kommt mein Ofenfavorit:
      Lachs auf Paprikagemüse.

      Man braucht:
      2 Zwiebeln (1 geht auch)
      3 rote paprikaschoten
      2 Zucchini
      2 Knoblauchzehen
      6 EL Ölivenöl
      Salz
      Schwarzer Pfeffer
      1 TL Estragon
      4-8 Lachsfilets a 150 g
      Zitronensaft

      Zubereitung:
      Ofen auf 180°C anheizen
      Zwiebeln und Paprika in dünne Spalten, Zucchini in Scheiben schneiden, den Knoblauch fein hacken. Alles in eine Auflaufform geben und mit Olivenöl übergiessen, mit Salz, Pfeffer und Estragon würzen. Ich ziehe meine Eheringe und Uhr aus und mische alles kräftig mit beiden Händen durch.
      Lachsfilets pfeffern und salzen, mit Zitronensaft beträufeln und auf das gemüse legen.
      Im heissen Backofen etwa 15 min garen

      Dazu passt Reis, Bulgur, Zartweizen oder was auch immer

      Auch Kinder essen es gerne

      Man kann durch aus Fisch ganz weg lassen und nur Gemüse geniessen, das noch knackig und saftig bleibt und schmeckt einfach unwiederstehlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „masha“ ()

      Das hört sich super an, Masha :thumbsup:
      Aber, habe ich richtig gelesen? Du ziehst Deine Eheringe aus? 8o :whistle:

      Ich hab auch noch eins, heute nach eigenem Rezept ausprobiert und für gut befunden :D Ist allerdings mit Käse überbacken.

      Gemüse und Hähnchenfleisch

      Hähnchen-Gemüse-Auflauf

      (für 1 normalgroße Auflaufform)

      1/2 Aubergine
      1 Paprika (am besten gelb oder rot)
      200g Champignons
      1/2 Dose Mais
      4 Hähnchenbrüstchen
      1 Becher saure Sahne und etwas Milch (ca. 2 EL)
      1 1/2 TL Gemüsebrühe (Instantpulver)
      geriebenen Käse zum Überbacken
      Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauchgranulat (man kann auch frischen nehmen), Oregano

      Das Fleisch in kleine Würfelchen schneiden, mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Paprika kräftig würzen und scharf anbraten. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C vorheizen und das Gemüse in Wüfelchen, bzw. die Parika und die Champignons in Scheiben schneiden. Das Gemüse ebenfalls mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen, anschließend das gebratene Fleisch hinzugeben und alles durmischen. Den Fleisch-Gemüse-Mix in die Auflaufform geben. Die saure Sahne mit der Milch und dem Gemüsebrühe-Pulver verquirlen, so dass eine sämige Soße entsteht. Diese dann über das Gemüse und Fleisch verteilen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und für 20 - 25 Min. in dan Backofen stellen.
      Eine Beilage ist nicht nötig, da das Gericht sehr sättigend ist. Ansonsten schmeckt dazu prima ein Feldsalat.
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Kuchen

      Einfacher Butterstreusselkuchen

      Zutaten Teig:

      4 Eier
      250g Zucker
      250g Mehl
      1 Pck. Vanillezucker
      1 TL Backpulver

      Zutaten Streussel:

      250g weiche Butter
      200g Zucker
      400g Mehl

      Aus den Zutaten für den Boden einen Rührteig bereiten und diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.
      Die übrigen Zutaten verkneten und zu einem festen Ball formen. Daraus Stücke reissen und diese über dem Backlech zu Streusseln zerkrümeln. Bei 170°C ca. 30 Min backen. Schmeckt einfach suuuper :sabber:
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Hallo :huhu:

      Da eine Kollegin gerne mein Bigos-Rezept haben wollte, habe ich es mal auf Papier zusammengefasst und stelle es auch gleich hier mal rein, falls jemand Lust hat, es mal nachzukochen. Falls jemand schon mal eine andere Variante des Bigos gegessen hat, bitte nicht wundern. Die Rezepte variieren in Polen von Familie zu Familie und von Region zu Region. Mein Bigos wurde von meinem Vater "entwickelt" und es ist mehr Fleischiges drin als üblich, aber uns schmeckt´s so am besten ;)

      Eintopf


      Bigos

      Zutaten für einen großen Topf/Garzeit gesamt, ca. 2 Stunden

      ca. 1 kg Schweinebraten (oder Nackenbraten)
      2 Beutel Sauerkraut
      4 Kugeln Piment
      2 Lorbeerblätter
      1-2 Karotten
      1 Konserve Schweinefleisch
      2 Cabanossi
      1 Packung geräucherten Schweinebauch
      1 Dose Tomatenmark (nicht die ganz kleine, sondern die größere)
      getrocknete und eingeweichte Pilze (falls vorhanden), etwa 1-2 Hand voll
      Pfeffer

      Den Schweinebraten zubereiten, würzen und schmoren.
      Im separaten, großen Topf das Sauerkraut mit Wasser bedecken, das Piment
      und den Lorbeer hinzugeben und langsam köcheln.Nachdem das Sauerkraut etwa
      20 Min. geköchelt hat, die Karotte in Scheiben dazugeben. Das
      Konserven-Schweinefleisch, die 2 Cabanossi und den ger. Schweinebauch
      würfeln und zum Sauerkraut hinzugeben.Weiter zugedeckt köcheln lassen und
      zwischendurch immer wieder mal umrühren.
      Wenn der Nackenbraten durch ist, diesen ebenfalls in Würfel, bzw. Stücke
      schneiden und mit dem Bratensaft zum Sauerkraut dazugeben.Falls Pilze
      vorhanden sind, diese jetzt ebenso hinzugeben, sowie das Tomatenmark.
      Mit Pfeffer abschmecken und weiter köcheln lassen. Sollte der Bigos zu
      sauer sein (hängt vom Sauerkraut ab), einfach mit etwas Zucker abmildern.
      Nach etwa insgesamt 2 Stunden sind die Zutaten schön durch und es kann
      gefuttert werden. Noch besser schmeckt Bigos, wenn man ihn am nächsten Tag
      aufwärmt. Dazu können Kartoffeln oder Brot gereicht werden, muss aber nicht
      sein. Falls man zu viel gekocht hat, kann man den Bigos auch für ca. 1 Woche
      einmachen. Hierzu erhitzt man ihn und füllt ihn in Weck-Gläser, die sofort
      zugeschraubt werden müssen. Durch den aufsteigenden Dampf bleibt wenig Luft
      im Glas und es entsteht ein Vakuum, das den Inhalt für ca. 1 Woche haltbar macht.
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Eistorte mit Schockstücken und glasierten Mandeln


      Zutaten:

      3 Becher Schlagsahne
      3 doppelte ... oder
      5 einfache Baiser
      1 Beutelchen Mandelblätter
      1 Päckchen Schokoladenraspel
      evtl. noch etwas Zucker ( nehm ich aber nicht mehr dazu weil es sonst zu süß wird)

      Zubereitung:

      Die Mandelblätter in etwas Butter und einer Prise Zucker anrösten und gut auskühlen lassen
      (am besten am Tag vorher machen und im Kühlschrank auskühlen lassen)

      Sahne sehr fest schlagen.
      Die Baiser fein zerkrümeln und unter die Sahen heben
      Dann die kalten Mandeln und die Schokoblätter unterheben

      Die Masse in eine Springform geben und in der Kühltruhe fest gefrieren lassen

      Die Torte erst kurz vor dem Verzehr aus dem Gefrierfach nehmen und mit etwas Schockraspel verzieren.

      Tip: die Torte lässt sich mit einem heißen Messer besser schneiden ;)
      Variante: Man kann auch die Schokoblätter weglassen und etwas mehr Mandeln nehmen.

      Guten Appetit :)
      Grüßchen
      Eva
      Das habe ich gestern ausprobiert und bin begeistert - Kinder und Mann assen das auch gerne, obwohl sie alle eher Gemüsemuffel sind

      allerdings habe ich alles verdoppelt und statt Tiefkühlkräuter, es lieber selber mit Provence Kräutern, Knoblauch-, Zwiebelgranulat gewürzt

      Kartoffelgulasch Rezept für 2 PersonenZutaten

      500 g Kartoffeln
      1 rote Paprika
      1 grüne oder gelbe Paprika
      1 Zucchini
      2 EL Öl
      100 g Maiskörner (aus der Dose)
      350 ml Wasser
      1 El Gemüsebrühe
      4 El saure Sahne
      1 Pck. tiefgekühlte Kräuter

      1. Die Kartoffeln schälen, waschen und in größere Stücke schneiden.
      2. Die Paprika waschen, vierteln, Stiel und Kerne entfernen und in Würfel schneiden.
      3. Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden und in Würfel schneiden. Das Wasser mit der Gemüsebrühe verrühren.
      4. Das Öl in einem Topf erhitzen. Kartoffeln, Paprika und Zucchini darin anbraten. Die Gemüsebrühe dazugießen und zugedeckt etwa 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Maiskörner zugeben und weitere 5 Minuten im offenen Topf köcheln lassen.
      5. Die saure Sahne untermischen. Das Gemüsegulasch mit dem Pfeffer würzen und die Kräuter untermischen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

      edit: vor dem saure Sahne untermischen habe ich die meiste Flüssigkeit abgeseiht, weil es mir bisschen zu flüssig war

      es schmeckt super und macht satt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „masha“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher