The Beast is alive...

      The Beast is alive...

      Tja, ich hatte die Befürchtung, der Fehleranalyse anhand der Farbe der Stichflamme 8)

      ...aber, es lebt juhu Alles ist neu :) Mainboard, CPU, GraKa und Festplatte :)

      Nach dem kompletten neuen Aufbau ist der Rechner in seinem neuen schwarzen Gehäuse beim ersten Einschalten sofort mit einem leisen Surren angesprungen juhu

      Den "Vista Speedtest" hat er mit 1.0 bestanden :hihi: kein Wunder mit ´nem Core 2 Quad Q6600 und einer GF 8800GTS mit 640 MB. Drei Festplatten mit zusammen 1,1 TB und 4 Gb Hauptspeicher sollten für das 64Bit Vista Home Premium erstmal ausreichen :P
      :hihi: Glückwunsch, Uwe. Es ist einfach ein tolles Gefühl einen Rechner selbst aufzurüsten. juhu

      Auch ich habe diese Woche mein "Monstrum" welches ich letztes Jahr zum Meeting mitgebracht hatte aufgerüstet. Zwar nicht ganz so doll wie du aber immerhin. Prozessor AMD Athlon 64 X2 5200+, MSI-Grafikkarte RX2600Pro mit 256 MB, Hauptspeicher 2 GB, 3 Festplatten zusammen 730 MB Speicher. Aus dem ohrenbetäubenden Löwen ist nun ein schnurrendes Kätzchen geworden. Nun bringt die Videobearbeitung auch richtig Spaß. 8o

      Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum die Videos auf dem einen Laufwerk laufen und auf dem anderen nicht. Nur das TR-Meeting-Video läuft auf allen DVD-Laufwerken. Logisch, hat ja auch UFO erstellt. Ich muß doch noch eine ganze Menge lernen. ?(

      Gruß Heiner

      Eva schrieb:

      Indiskrete Frage: was hat der neue denn nun gekostet, uwe?? :rolleyes:
      Das Netzteil und den DVD Brenner habe ich aus dem alten Rechner wieder verwendet, zwei Festplatten eine IDE mit 200GB und eine externe mit 500Gb auch.
      Also mit 400GB S-ATA Platte, Core2 quad 6600 Prozessor, P35 Gigabyte Mainboard, GF 8800GTS 640MB Graka, 4GB Speicher, Win Vista 64Bit und für den Zweitrechner Vista 32Bit und Gehäuse hat er genau 1181,-€ gekostet :whistle:
      Ein gleichwertiges, fertiges System liegt z.Z. bei etwa 1700,-€ :D
      Wirklich gut, hört sich das alles an...
      PC kaufen ist doch was schönes ;) Ich habe hier auch jemanden, der mit sowas genau nach Maß zusammenbaut.. leider hab ich aber diesen hier erst seit ca 2 Jahren....

      aber aufrüsten wäre sicherlich auch eine ganz gute Idee-..denn wenn ich mir PC mäßig was neues gönne, vielleicht nächstes Jahr oder zu Weihnachten, dann wird es ein Laptop sein... bißchen mobil sein in Sachen PC fehlt mir zur Zeit.
      Grüßchen
      Eva
      Moin :D

      nachdem dieses „Beast“ viele Jahre treue Dienste geleistet hat und im Laufe der Zeit die Bissigkeit verloren gegangen ist, so dass ich nicht einmal mehr das letzte TR spielen konnte, wurde es letztes Jahr durch ´nen Nachfolger ersetzt.
      Hier geht es jetzt aber weiter um den alten Rechner. Zwischenzeitlich wurde eine 2TB Festplatte eingebaut (Fotos brauchen viel Platz) und die GForce (2010 abgeraucht) wurde durch eine Radeon 5770 ersetzt. Da ich nicht alles von der Festplatte auf den neuen Rechner überspielen wollte, dümpelte der Rechner nun vor sich hin und ich habe beschlossen es mal wieder mit Linux zu versuchen, dem Rasbpi sei Dank ;)
      Der Rechner war zwar schon mehr als 9 Jahre alt, aber trotzdem für die meisten Anwendungen noch recht flott. Die 400GB Festplatte sollte für Linux ausreichend Platz bieten und die in drei NTFS Partitionen aufgeteilte 2TB Platte wollte ich dann im Netzwerk freigeben.
      Da ich es mir für den Wiedereinstieg einfach machen wollte und mir Ubuntu mit der Unity-Oberfläche nicht gefallen hat, habe ich mich für Linux Mint entschieden. Es basiert auf Ubuntu allerdings mit einer anderen Oberfläche und letztendlich, wie Raspbian auch, noch irgendwie auf Debian.
      Es war tatsächlich einfach möglich, den Profilordner von Firefox einfach von Windows unfallfrei auf den von Linux zu übertragen. Sieht in Linux nun incl. aller Daten, Links, Add-ons und Cookies komplett genauso aus wie vorher in Windows 8o :banana:

      Die nächste Herausforderung war das Einbinden der Platte in das Netzwerk, NTFS mit drei Partitionen. Das ging tatsächlich recht einfach. Sie werden beim Start „gemounted“ und per Samba im Netzwerk freigegeben. Nach ein „paar“ Stunden Recherche war das Problem gelöst.
      Der Drucker, im Netzwerk, ließ sich übrigens auch recht schnell installieren und druckt nach einigen Versuchen und leeren Blättern das aus, was er soll, sogar in Farbe juhu
      Also eine Erfolgsmeldung für den Start ins neue Jahr :thumbsup:
      Der neue hat übrigens mehr Grafikspeicher als der alte Hauptspeicher :hihi: :whistle:
      Herzlichen Glückwunsch. Mint habe ich selber noch nie probiert, muss mal gucken, ich habe ja genügend alte Test-Rechner im Keller stehen... ;)

      Aber ich sags ja immer wieder: So schlimm, wie die meisten Leute sich das vorstellen, ist der Umstieg auf ein Linux gar nicht. Gut, ich habe da vielleicht auch leicht reden, seit Anfang der 2000er benutzte ich ja eigentlich kaum noch was Anderes. Aber wenn ich die Geschwindigkeit des Windows 10 auf meinem 10 Jahre alten Rechner mit der des Gentoo vergleiche, weiß ich auch, warum ich nicht zurück will. Ja, schon, Windoof ist bunter und so, aber dafür schon wieder :D einen neuen Rechner kaufen?!

      PS: Falls AMD es irgendwann mal auf die Reihe kriegen sollte, die neuen Zen-Prozessoren auf den Markt zu bringen, wird es glaube ich auch für mich mal wieder Zeit für ein Upgrade. ;) (Was mich am meisten abhält: Neue Rechner sind alle UEFI, dann muss ich endgültig von LILO Abschied nehmen und Grub benutzten, was ich noch immer nicht verstanden habe. ;) )
      --
      Signature is futile.
      Noch kann man im Bios dieses UEFI Zeugs komplett abschalten :denk: Wie das mit Komplettsystemen aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da ich die Rechner immer selbst zusammenschraube. Win10 lässt sich auch ohne UEFI installieren und das kostenfreie Update funktioniert übrigens auch immer noch, selbst nach Ablauf dieser „Aktion“ von M$ ;)
      Habe ich auch erst nach Ablauf gemacht. Mit dem Media Creation Tool kann man eine ISO-Datei erzeugen, auch ohne Update eine Neuinstallation machen und dann mit einem gültigen Win7 Key einfach aktivieren.

      Xampp läuft jetzt auch auf dem Linux-Rechner. Die Besitzrechte machen zwar noch ein paar Schwierigkeiten, aber Drupal läuft schon :P
      Bilder
      • bios_uefi.jpg

        142,94 kB, 1.600×892, 8 mal angesehen
      Da bin ich wohl nicht der einzige mit einem Gigabyte Board :D . Komischerweise habe ich aber nur eine Win8-Funktion und keine Win8/10 . Und was genau hat das jetzt mit dem UEFI aufsich? Ich kann "UEFI and Legacy", "only UEFI" und "only Legacy" einstellen (ist direkt unter der Einstellung "Anderes Betriebssystem"). Und wie ist das mit dem Update auf Win10, wird das über Win7 drübergebügelt, oder ziehe ich da, immer noch kostenfrei, eine Installationsdatei? Und wieviel Platz braucht Win10, mehr oder weniger als Win7? Und könnte ich Win7 und Win10 im Dualboot laufen lassen? Wobei, beide Systeme auf der Festplatte wird nicht gehen, da ich nur eine 128 GB SSD habe und nur noch 57 GB frei habe
      Widerstand ist zwecklos