Der Kreativitäts-Thread :-D

      Juchu! :huhu:

      An diesem Bild pinselte ich 2 Wochen lang rum, also nicht durchgehend, sondern immer zwischendurch, weil ich es einmal auch komplett überarbeitet habe. Mit dem Glasschälchen bin ich noch immer nicht zufrieden, aber ich schätze, da habe ich mir etwas zu viel vorgenommen und muss die Darstellung von Glas noch mächtig üben. Wat soll´s, jedes meiner Bilder ist ein weiterer Schritt des Lernens, von daher werde ich das Motiv Glas und Beeren irgendwann sicher nochmal in Angriff nehmen.

      Bitte anklicken, damit´s nicht so gequetscht aussieht


      Und hier noch ein Detailausschnitt (weil ich Beeren so gern mag )

      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Das freut mich, dass es Dir dennoch so gut gefällt, vielen Dank, Andi :umarm:

      Ich war heute nochmal fleissig.

      Es ist nix weltbewegendes, ich brauchte lediglich zwei kleine Dekobilder für´s Schlafzimmer, über meinem Nachttischen. Und da dieses in weiß mit blauen Akzenten gehalten ist, bot sich dieses Muster an. Als Toile de Jouy wird ein gemusterter Stoff bezeichnet, der in Jouy hergestellt wurde. Sicher hat jeder schon mal diese Stoffe irgendwo gesehen. Hier gucken:
      de.wikipedia.org/wiki/Toile-de-Jouy

      Die Muster habe ich mir selbst ausgedacht und mit einem einzigen Blauton gemalt. Die Bildchen sind 15x15 cm groß und unten seht Ihr, wie sie eingerahmt an der Wand ausschauen ;) Der Farbton auf dem dritten Bild trifft am ehesten zu. Die eingescanntn zwei ersten Bilder wurden farblich (wie üblich) vom Scanner in einem etwas kühleren Blauton wiedergegeben.





      [/
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Oh nein, Monika. Das sehe ich anders. Gib mir einen Stift oder Pinsel in die Hand und ich zeige Dir, wie weit man von einem Künstler entfernt sein kann. :hihi:

      Die Bilder sind absolut toll, egal ob Selbstportrait oder sonstwas. Besonders toll find ich auch die Blumenbilder. Hast Du schonmal eine Engelstrompete gemalt? Die haben doch auch so wundervolle Blüten.
      He he Ich weiß was Du meinst, aber aus meiner Sicht, wenn ich meine Bilder z.B. mit solchen vergleiche:
      andreasturowski.de/9430/9753.html
      burdicklyon.com/2007SusanLyon.htm
      ...dann sehe ich, dass ich selbst mich im Lernstadium befinde. Daher ist aus meiner Sicht erst der ein Künstler, der die Techniken wirklich beherrscht, der frei Hand Vorzeichnungen mit perfekter Perspektive und Proportionen zeichnen kann, der die Wahl hat, ob er sein Bild in fast fotorealistischer Technik umsetzt, oder mit groben, schnellen Strichen.
      Aber das macht nix, ich lerne ja und es macht mir Spaß ^^ Vielleicht werde ich auch eines Tages auch so weit sein, dass ich sage "Moni, das hast es drauf" :D (so in 70 Jahren z.B. :hihi: )
      Eine Engelstrompete ist bestimmt ein schönes Motiv, das ließe sich schön mit Pastellkreiden umsetzen, weil diese sich für Blumenmalerei super eignen (weil sie so pudrig wirken). Es ist halt immer so eine Sache mit den Vorlagen. Meist ist Copyright drauf und das Nachfragen zeitaufwendig. Daher nehme ich schon immer den Fotoapparat mit, wenn ich zu jemandem fahre, von dem ich weiß, dass er einen Garten hat. Da kann man sich selbst schöne Vorlagen knipsen. Vielleicht erwische ich irgendwo auch noch eine Engelstrompete
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miss Kroft“ ()

      Oh man Moni, du hast mich echt als Fan gewonnen. In die Schale mit den Johannisbeeren könnt' ich so reingreifen, so toll hast du die gemalt. :wub: (das Glas sieht auch sehr toll aus, nur nebenbei) Ich kann dich echt nur immer wieder drauf hinweisen (und ich hoffe meine Worte erreichen irgendwann mal deinen Sinn für Selbstgefallen!) - zeig deine Bilder nicht nur uns! Wir sind nur eine kleine Masse, aber du musst sie der breiten Masse anbieten. Deine Bilder sind nicht einfach nur Bilder, sie zeigen die Schönheit der gewöhnlichen Dinge, eine gewisse Hausfrauenperspektive (keine Beleidigung!) und sehen einfach nur toll aus. Man man man, wieviel Ermutigung brauchst du denn noch? Mach was aus deinem Talent, viel zu viele lassen es nämlich einfach nur so stehen, aber du darfst das nicht. Ehrlich. :O
      Guten Morgen ;)

      Das sind wirklich liebe Worte, Giftilein, vielen Dank Dir :umarm:
      Ach weißt Du, ich male nicht um berühmt, bzw. bekannt zu werden. Ich mag einfach die Schönheit alltäglicher einfacher Dinge und will sie darstellen. Hinzu kommt noch die Leidenschaft, mit Farben, in welcher Form auch immer, herumzupappen :D Ich mag die cremige Konsistenz von Ölfarben, den pudrigen, samtigen Aufstrich von weichen Pastellen, oder das fast lippenstiftartige Gleiten von Ölpastellen auf dem Untergrund. Das Problem ist, das die Otto-Normalverbraucher-Schicht Bilder wie meine als schön empfindet (was für mich auch wesentlich ist), die angeblichen Kunstkenner aberm, brauchen das Abgehobene und belächeln die realistische Darstellung. Da muss alles abstrakt sein. Ich zitiere aber mal einen Meister der Malerei: "Schönheit braucht keine Erklärungen, sie erklärt sich selbst". Dies ist das Ziel, das ich verfolge. Ich will nicht, dass in D&G gekleidete Yuppies vor meinen Bildern stehen und in flachem Smalltalk Dinge hineininterpretieren ^^
      In so fern werde ich stets schön auf dem Teppich bleiben und versuche erst gar nicht, solche "Sphären" zu erreichen. Meine Malerei soll Leute erreichen, die alltägliche Dinge ebenfalls als schön empfinden können.
      Ich werde mit Sicherheit mal eine Ausstellung machen, aber dazu möchte ich vorher mehr Bilder einer speziellen Thematik malen. Mal gucken, vielleicht miete ich mir auch mal einen Stand auf einem Hobby-Markt. In sofern, die Ermutigung ist da, aber es braucht halt seine Zeit
      Freut mich sehr, dass Dir die Johannisbeeren gefallen ;)

      Zickchen, danke für die Fotos! Habe mir gleich eines als Vorlage geschnappt ;)
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      Miss Kroft schrieb:

      Meine Malerei soll Leute erreichen, die alltägliche Dinge ebenfalls als schön empfinden können.
      Ich werde mit Sicherheit mal eine Ausstellung machen, aber dazu möchte ich vorher mehr Bilder einer speziellen Thematik malen. Mal gucken, vielleicht miete ich mir auch mal einen Stand auf einem Hobby-Markt.



      Rot: Jaa, aber wie willst du das anstellen wenn nicht durch Zeigen? Hm?

      Blau: Du hast doch eine Thematik: Empfinden von alltäglichen Dingen

      Grün: Och nee komm, nich auf 'nem Hobbymarkt, da muss doch bitte irgendwas gehobeneres noch sein. Muss ja kein Gucci-Prada-Klassentreffen sein, aber ein wenig mehr als Bauernmarkt oder so find ich ist schon drin bei deinem Talent!

      Und überhaupt - du kannst doch gar nicht unendlich malen, ohne mal irgendwas davon zu verticken. Weil mit der Zeit wirst du keinen Platz mehr für die ganzen Bilder haben und sooooo viele Leute kannst du nun auch nicht beschenken. :rolleyes:
      @ Gifti: Jaahaa! :hihi: Ich mach´s ja, fest versprochen :umarm: Mit dem Platz hast Du aber Recht, inzwischen stapeln sich teilweise Bilder auf Bildern. Ich stelle die auf die Oberkante von bereits hängenden, eingerahmten Bildern :hihi: (aber nur in meinem Zimmer, in der restlichen Wohnung hängen nur einzelne :whistle: )

      @ Andi: Danke :umarm:
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
      Tach! :huhu:

      Als Intermezzo zu meinem Rosenbild, das nun wieder ein paar Tage zwischentrocknen muss, habe ich heute meine Perlenohrringe in Öl gemalt ^^ Das Bild ist 15x15 cm groß, live gemalt (also vom "lebenden Objekt" abgemalt) und war in ca. 2 Stunden fertisch. Ih weiß allerdings nicht, warum die Ränder auf den Digicam-Fotos immer zu angenagt aussehen. Im Original sind sie schön glatt und rund


      Tööö :huhu:
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miss Kroft“ ()

      Juchu :huhu:
      Mit dem Rosenbild bin ich zwar noch nicht fertig, da ich zwischen den einzelnen Schritten immer wieder mal die Farbe ein paar Tage lang trocknen lassen muss, aber ich habe hier ein paar Bilder der Entwicklung, falls Interesse besteht ;)

      Die Weißhöhung der Rosen


      Die gelbe Lasur (die untere Rose hat bereits eine orange Lasur bekommen)


      Die orange Lasur


      und heute kam eine rote Lasur hinzu, sowie mehr Schatten an der Vase. Die Blätter wurden zwischenzeitlich auch immer wieder lasiert.
      So schaut´s momentan aus und es geht weiter :D
      Was du heute denkst, wirst du morgen sein.
    • Benutzer online 7

      7 Besucher